Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Fährtenkondition
28. Februar 2003 21:46

Sorry, habe meine Antwort geschrieben, bevor ich Deine Antwort zu Robie gelesen habe.
Dieses Problem ist natürlich bei Rottweilern nicht ganz selten, wenn Du beim Schutz IPO schaust, können die meisten nach sech Verstecken kaum mehr verbellen. Lass ihm beim verweisen genug Zeit, streiche ihm die Ohren von der Ohrbasis bis in die äusserste Ohrspitze mit Daumen und Zeigefinger lansam aus über das ganze Ohr, dies stabilisiert den Kreislauf.
Fährtest Du an einem Geschirr oder am Halsband?

Wenn Du auf der Fährte kurze Motivationsübungen rein bringst, nimm gleich das Spielzeug zum verweisen. Bei deinem Hund bin ich aber nicht ganz sicher, ob er da nicht noch mehr Probleme bekommt, denn so wie du das beschreibst, hat er in dem Moment Probleme mit der Atmung.

Grüsse, Dalia

01. März 2003 10:07

hallo,
sorry von den tropfen halte ich gar nix!!! wenn der hund es einfach nicht schafft sollte man auch nicht mit solchen mittelchen nachhelfen...also ich würde die länge stetig steigern. meine sucht auch sehr intensiv und zum ende hin lässt sie etwas nach...aber sie weiß ich muss bis zum ende kommen, denn da wartet die große futterschüssel...so hat sie es auch zur FH1 geschafft...ansonsten finde ich die tipps von dalia sehr gut..mit dem spielen auf der fährte...lenk ihn einfach mal kurz ab, dass er auf andere gedanken kommt.
grüße anne, drixi und fanta

01. März 2003 13:41

Hi Dalia (was für ein schöner Name!!),

Sorry, habe meine Antwort geschrieben, bevor ich Deine Antwort zu Robie gelesen habe.

Macht nichts - passiert mir auch!!

: Dieses Problem ist natürlich bei Rottweilern nicht ganz selten,

Er sieht aber aus wie ein Hovawart, nur daß er halt "breiter" gebaut ist. Auch seine Schnauze hat die Länge des Hovi nur eben etwas breiter. Ich war auch schon beim TA und habe nachschauen lassen - alles ok!! Beim Revieren hat er überhaupt keine Probleme!

Lass ihm beim verweisen genug Zeit, streiche ihm die Ohren von der Ohrbasis bis in die äusserste Ohrspitze mit Daumen und Zeigefinger lansam aus über das ganze Ohr, dies stabilisiert den Kreislauf.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe mir gerade eine Fährte gelegt - ca. 800 Schritte, Wechselgelände Acker/Wiese, 5 Gegenstände, zweimal Wegkreuzung. Mal sehen, ob das besser klappt!

: Fährtest Du an einem Geschirr oder am Halsband?

Ich fährte seit Anfang an mit Geschirr.

LG Marie


03. März 2003 08:16

Hallo Marie

fährtest du eigentlich im Training mit Futter?

Es scheint dass dein Hund ein zu perfektes Fährten
vorführt. Er macht das was an einer Prüfung verlangt wird,
"mit tiefer Nase fährten"!

Vielleicht muss du auch mal versuchen, dass er die Nase ein
ganz wenig nach oben nimmt. Nimm gut riechende Wurststückchen
ohne in den Boden zu treten. Diese Theorie dürfte man eigentlich
nicht verbreiten, da der Hund dadurch die Nase nicht so tief in
den Boden steckt, da er sich nicht so anstrengen muss. Mach dies
einmal und beobachte ihn gut.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Es ist ist ja schade, wenn
man einen gut fährtenden Hund verschlechtern muss.

Gruss
Robi

PS gehe Ende März an ein zweitägiges Fährtenseminar und kann
ja mal diese Frage in den Raum werfen.



03. März 2003 19:54

Hallo Robi,
:
: fährtest du eigentlich im Training mit Futter?

Ja, immer abwechselnd. Je nach Boden mit Frolic, Käse oder Wurst.
Manchmal mit viel Leckerchen, manchmal wenige, manchmal garkeine.

: Es scheint dass dein Hund ein zu perfektes Fährten
: vorführt. Er macht das was an einer Prüfung verlangt wird,
: "mit tiefer Nase fährten"!

Ich war über´s Wochenende bei zwei verschiedenen Hundplätze und bei dem einen habe ich Markus kennengelernt. Er hat mir dasselbe gesagt. Auch meinte er, daß kein einziger FH-Hund die ganze Fährte so absucht wie jetzt meiner (also so intensiv) - obwohl alle das so "behaupten" (nicht bös gemeint!!). Er brachte als Beispiel die Hunde der Rettungsstaffeln, Diensthunde bei der Polizei, usw. Kein Hund könne so lange und intensiv suchen, deshalb würden ja auch die Einsätze solcher Hunde auf 10 bis max. 20 Minuten begrenzt. Klingt für mich sehr einleutend, oder nicht?

: Vielleicht muss du auch mal versuchen, dass er die Nase ein
: ganz wenig nach oben nimmt. Nimm gut riechende Wurststückchen
: ohne in den Boden zu treten. Diese Theorie dürfte man eigentlich
: nicht verbreiten, da der Hund dadurch die Nase nicht so tief in
: den Boden steckt, da er sich nicht so anstrengen muss. Mach dies
: einmal und beobachte ihn gut.

Markus meinte, er müsse vor allen Dingen lernen, sich auf der Fährte - sprich beim suchen - zu erholen. Er nannte das "tüpfeln" - also nur alle paar Schritte die Nase runter um sicher zu gehen "ich bin noch richtig". Wichtig findet er auch, daß der Hund auch mal - selbst wenn er nicht mehr kann - über die Fährte "getrieben" wird. Nicht vorher schon abbrechen, sondern bis zum bitteren Ende durchziehen. Aber natürlich am Ende schon das Erfolgserlebnis. Er meinte der Hund würde dann genauso "beflügelt" sein, wie das auch beim Menschen der Fall ist.

Naja, auf jeden Fall haben wir für morgen einen Fährtentermin ausgemacht. Bin mal gespannt!!

: PS gehe Ende März an ein zweitägiges Fährtenseminar und kann
: ja mal diese Frage in den Raum werfen.

Das wäre wirklich lieb von Dir, wenn Du mal nachfragen könntest!!!
Welches Seminar besuchst Du denn?
Leider hab ich keinen eigenen PC (ich benutze grad den meiner Schwester :-)), sodaß Du mich nicht privat anmailen kannst!
Vielleicht schreibst Du mir ja die Antwort hier ins Forum?

Vielen lieben Dank!

LG Marie
:
:


05. März 2003 06:45

Hallo Marie

Fährtenseminar mit Bernd Föry in Villingen-Schwenningen
[hsv-schwenningen.de]

Siehe auch im Schäferhund.net unter
[schaeferhund.net]

Ich nehme an, dass die ultimative Fährten HP kennst?
[home.t-online.de]

So ich wünsche dir viel Glück beim Fährten

Gruss
Robi