Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundespiele?????

geschrieben von Susanna(YCH) 
Hundespiele?????
26. Oktober 1999 21:40

Hallo Leute,

gibt es für einen ballfanatischen Hund auch noch andere Möglichkeiten zu spielen, auch um seine "Intelligenz" ein wenig zu fordern und zu fördern (hier handelt es sich um einen Bullterrier). Da er sich leider nur mit Hündinnen versteht, bin ich also sein täglicher Animateur (hier gibt es leider nicht so viele Hündinnen). Ball spielen ist ja sehr nett, aber jedesmal? Mein Bully findet es zwar überhaupt gar nicht langweilig, aber ich. Außerdem muß ich auf seine Knochen achten, die sind leider abgenutzt In seiner Jugend ist da einiges schiefgelaufen, ich bin aber nicht der erste Halter). Ich suche nun nach Ausweichspielen, um trotzdem seiner immensen Power gerecht werden zu können, ohne daß er sich langweilt.

Vielen Dank für Eure Tips
Gruss Susanna



27. Oktober 1999 05:14

: Hallo Leute,
:
: gibt es für einen ballfanatischen Hund auch noch andere Möglichkeiten zu spielen, auch um seine "Intelligenz" ein wenig zu fordern und zu fördern (hier handelt es sich um einen Bullterrier). Da er sich leider nur mit Hündinnen versteht, bin ich also sein täglicher Animateur (hier gibt es leider nicht so viele Hündinnen). Ball spielen ist ja sehr nett, aber jedesmal? Mein Bully findet es zwar überhaupt gar nicht langweilig, aber ich. Außerdem muß ich auf seine Knochen achten, die sind leider abgenutzt In seiner Jugend ist da einiges schiefgelaufen, ich bin aber nicht der erste Halter). Ich suche nun nach Ausweichspielen, um trotzdem seiner immensen Power gerecht werden zu können, ohne daß er sich langweilt.
:
: Vielen Dank für Eure Tips
: Gruss Susanna
:
: Hallo Susanna!!

Versuche es mal mit Discs!! Das sind Frisbee-Scheiben für Hunde
mit denen kannst du deinem Hund auch kleine Tricks zum Fangen
der Scheibe beibringen.
Versteckspiele finde ich und meine Hunde auch ganz toll.

Oder das Clicker-Training, mit dem kenne ich mich noch nicht aus
da ich auch erst damit beginnen möchte!!
Habe hier im Forum aber schon viele Adressen und nützliches Erhalten.

Gruß Nicole

27. Oktober 1999 06:16

Hallo Susanna,

ich habe meinem D.J. Tabaksuchen beigebracht.
Wenn ich ihn ein paar mal auf einer großen Wiese, im Wald oder in der Wohnung nach einer Schachtel Zigaretten suchen lasse, ist er hinterher auch gut müde, denn Suchen strengt sehr an und ermüdet den Hund auch.

Gerade, wenn Dein Bully sich die Knochen schonen soll, wäre das vielleicht eine Alternative! (muß ja nicht Tabak sein, unser Großer sucht z.B. Kaffee, da sind die Wuffs flexibel)

Eine weiterhin erfolgreiche Suche, nach Abwechslung zum Ball, wünschen Tanja und D.J., der viel lieber sucht, als einem Ball hinterherzurennen und diesen womöglich auch noch zurückzubringen

27. Oktober 1999 10:30


:
: Versuche es mal mit Discs!! Das sind Frisbee-Scheiben für Hunde
: mit denen kannst du deinem Hund auch kleine Tricks zum Fangen
: der Scheibe beibringen.

Frisbee ist für Hunde, die mit den Knochen sowieso schon Probleme haben, wahrscheinlich nicht so toll geeignet, da es die Gelenke stark strapaziert. Nur wirklich gesunde Hunde sollten das spielen.

: Versteckspiele finde ich und meine Hunde auch ganz toll.

Die sind super, und vor allem sehr variabel. Man kann Menschen suchen, den Ball, Futter, etc. Außerdem läßt es sich fast überall durchführen, ist in den Schwierigkeitsgraden steigerbar und ermüdet den Hund.
Gute Anregungen, was sonst noch so alles mit dem Hund anstellen kann, gibt es in einem Buch von C. del Amo "100 Tricks und Spiele mit dem Hund" - oder so ähnlich. Den genauen Titel habe ich leider gerade nicht im Kopf...
Über das Clickertraining ist da sicher eine Menge zu lernen.
Vielleicht kannst Du Dich ja einfach mal zwischendurch mit ein paar Hündinnenbesitzern verabreden. Bei uns ist das so üblich, das regelrechte Gassigehgangs gebildet werden, die sich zu festen Zeiten zum Spazierengehen treffen. Geht so was bei Euch auch?

Viel Spaß und Creativität mit DJ!

Juliane, Maxi, Cindy und Angie



27. Oktober 1999 13:01

:
: :
:
: Die sind super, und vor allem sehr variabel. Man kann Menschen suchen, den Ball, Futter, etc. Außerdem läßt es sich fast überall durchführen, ist in den Schwierigkeitsgraden steigerbar und ermüdet den Hund.
: Gute Anregungen, was sonst noch so alles mit dem Hund anstellen kann, gibt es in einem Buch von C. del Amo "100 Tricks und Spiele mit dem Hund" - oder so ähnlich. Den genauen Titel habe ich leider gerade nicht im Kopf...
: Über das Clickertraining ist da sicher eine Menge zu lernen.
: Vielleicht kannst Du Dich ja einfach mal zwischendurch mit ein paar Hündinnenbesitzern verabreden. Bei uns ist das so üblich, das regelrechte Gassigehgangs gebildet werden, die sich zu festen Zeiten zum Spazierengehen treffen. Geht so was bei Euch auch?
:
: Viel Spaß und Creativität mit DJ!
:
: Juliane, Maxi, Cindy und Angie
:
: Hallo Juliane

Da hast du schon recht mit den Discs, ein Hund sollte keine Knochengerüstprobleme haben.
Ja wir haben ein Hundetreffen bei uns auf der Wiese, aber meine
Samojeden Hündin versteht sich auf einmal mit Ihren befreundeten
Hunde-Damen nicht mehr. Sie geht auf Sie los und dann gibt es Beißereien.
Vielleicht weißt du einen Rat?

Gruß Nicole


27. Oktober 1999 21:24

Hi Susanna,

wenn du irgendwie die möglichkeit hast, kannst du deinen hund ja den ball aus dem wasser holen lassen. soweit ich weiß, soll schwimmen ziemlich gesund sein, da die gelenke nicht belastet werden, und der muskelaufbau gleichmässig erfolgt.
Ansonsten: intensives Schnüffeln ist für Hunde körperlich ungefähr genauso anstrengend, wie rennen. Zudem ist es auch noch geistige Arbeit (im gegensatz zum dumpfen hinter-dem-ball-hergerenne). Kannst ihn ja den ball mal suchen lassen, oder leckerlis verstecken und ihn suchen lassen, oder in gegenden gehen, wo es eh viel zu schnüffeln gibt, und dort einfach mit ihm spazieren gehen.

Bis dann

Franziska