Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ergebnis der Ausstellung

geschrieben von Anja z.L.(YCH) 
Ergebnis der Ausstellung
16. März 1998 07:14

An all die, die mir so nette Tips gegeben haben!

Hallo Ihr alle,

die Ausstellung hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn ich das wahrscheinlich nicht nocheinmal machen werde.

Natürlich haben wir uns auf dem Hinweg verfahren und kamen eine halbe Stunde zu spät, meine Befürchtungen, daß wir nun gar nicht mehr starten dürfen, wurden allerdings nicht bestätigt. In dem Ausstellungssaal herrschte ein tierisches Gedränge, so daß die Briards draußen dem Richter vorgeführt werden durften, natürlich im Regen. Als ich dann dran war (Gott sei Dank schien es niemanden zu interessieren, ob der Hund links oder rechts geht), bin ich natürlich nicht gerade auf den Richter zugegangen, sondern wollte einen Kreis gehen. Woher soll ich denn wissen, daß er die Vorhand sehen will? -smiling smiley Hat mir jedenfalls keiner gesagt! Beim zweiten Versuch trotte Mogli mäßig gelangweilt, den Bauch voll mit den schönsten Leckerchen von sämtlichen Anwesenden, neben mir her. Die Fleischwurst hatte ich in der Aufregung natürlich im Auto vergessen. Der Richter bemerkte: Hinterläufe leicht Kuh essig und ich verstand: "zu häßlich", wurde dann aber aufgeklärt, daß Kuh hessig leicht x-beinig ist. Nun ja, habe ich wieder was dazu gelernt. Bei allem anderen, Zähne, Pfoten, Rute, Pigmentierung, Behang und so weiter war der Richter sehr zufrieden und die Beurteilung gut. Insgesamt kam V3 dabei raus. Nun weiß ich wenigstens, daß Mogli dem Standard entspricht und keine größeren Fehler aufweist.

Nach dieser Vorstellung war erst einmal Pause angesagt und die Hunde kamen teils ins Auto, teils zum Spaziergang in den Park. Man hatte nun ausgiebig Zeit, sich mit den anderen Briard-Besitzern zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen bei einer Tasse Kaffee. Mogli bediente sich derweil in einem unbeobachteten Moment an einem Karton mit zum Verkauf angebotenen Schweineohren. Das Abendessen fiel entsprechend spärlich aus! Nach ca. 3 Stunden folgte dann noch die Wahl des schönsten Briards und da haben wir bei den Rüden immerhin den zweiten Platz nach dem Zuchtrüden unserer Züchterin belegt. Und das, obwohl Mogli beim Betreten des Saals ziemlich den Rückwärtsgang eingeschaltet hatte und im Ring auch noch von einem anderen Rüden in den Hintern gezwickt wurde. Das hat mich sehr gefreut. Um 14.00 Uhr war die Schau dann für uns beendet und Mogli wurde mit einem langen Spaziergang am Rhein belohnt. Abends waren wir dann alle fix und fertig, sein Pokal hat einen besonders schönen Platz im Regal bekommen.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips, viele Grüße von Anja


16. März 1998 08:51

Hallo Anja,
anbei ein paar Anmerkungen, da ich die Diskussion um die Ausstellung mit grossem Interesse verfolgt habe:
:
:die Ausstellung hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn ich das wahrscheinlich nicht nocheinmal machen werde.
Hatte Mogli auch Spass ?
:
:In dem Ausstellungssaal herrschte ein tierisches
( tierisch trifft wahrscheinlich den Punkt, schön eng, nur Beine zu sehen für die Hunde, oder ?)
Gedränge, so daß die Briards draußen dem Richter vorgeführt werden durften, natürlich im Regen. Als ich dann dran war (Gott sei Dank schien es niemanden zu interessieren, ob der Hund links oder rechts geht), bin ich natürlich nicht gerade auf den Richter zugegangen, sondern wollte einen Kreis gehen. Woher soll ich denn wissen, daß er die Vorhand sehen will? -smiling smiley Hat mir jedenfalls keiner gesagt! Beim zweiten Versuch trotte Mogli mäßig gelangweilt, den Bauch voll mit den schönsten Leckerchen von sämtlichen Anwesenden, neben mir her. Die Fleischwurst hatte ich in der Aufregung natürlich im Auto vergessen. Der Richter bemerkte: Hinterläufe leicht Kuh essig und ich verstand: "zu häßlich", wurde dann aber aufgeklärt, daß Kuh hessig leicht x-beinig ist. Nun ja, habe ich wieder was dazu gelernt. Bei allem anderen, Zähne, Pfoten, Rute, Pigmentierung, Behang und so weiter war der Richter sehr zufrieden und die Beurteilung gut. Insgesamt kam V3 dabei raus. Nun weiß ich wenigstens, daß Mogli dem Standard entspricht und keine größeren Fehler aufweist.
So, hast Du das nicht schon vorher gewusst, war es so wichtig, dies nochmal bestaetigt zu bekommen ? Waerest Du mit Deinem Hund nicht mehr gluecklich gewesen, hätte er "größere Fehler" aufgewiesen, was immer dies bedeutet.
:
: Nach ca. 3 (!) Stunden folgte dann noch die Wahl des schönsten Briards und da haben wir bei den Rüden immerhin den zweiten Platz nach dem Zuchtrüden unserer Züchterin belegt. Und das, obwohl Mogli beim Betreten des Saals ziemlich den Rückwärtsgang eingeschaltet hatte und im Ring auch noch von einem anderen Rüden in den Hintern gezwickt wurde. Das hat mich sehr gefreut.
Daß Mogli gezwickt wurde ?
Um 14.00 Uhr war die Schau dann für uns beendet und Mogli wurde mit einem langen Spaziergang am Rhein belohnt. Abends waren wir dann alle fix und fertig, sein Pokal hat einen besonders schönen Platz im Regal bekommen.
Also kann er auch nicht daraus fressen ?

Liebe Anja,
versteh mich nicht falsch, ich will Dir Moglis Erfolg nicht madig machen, aber ist das wirklich alles nötig ? Ich halte von Ausstellungen generell nichts und finde es furchtbar, daß dies immer noch notwendig ist, um Hunde zur Zucht zuzulassen.
Es sagt aber auch nichts darüber aus, ob der Hund Jagd-oder Familientauglich ist, wie er sich anderen Hunden gegenüber verhält, ob er sich das Futter wegnehmen lässt oder ähnliches. Diese Dinge sind doch wichtig im täglichen Umgang mit dem Hund.
All die med. Notwendigkeiten wie Zähne kann auch ein Tierarzt prüfen, dazu ist keine Ausstellung notwendig.
Als ich diese ganzen Tips gelesen habe, wie bereite ich mich auf eine Ausstellung vor, musste ich mich bremsen, denn wenn ich darauf achten muß, daß meine Kleidung zur Fellfarbe des Hundes passt, weil die "Richter" darauf abfahren, ist doch irgendetwas nicht normal.
Zusammengefaßt bestand der Tag für Mogli aus Fressen und Warten, oder ? Ist das hundegerecht ? Sicher, der/die Besitzer(in) kann nicht immer alles hundegerecht machen, aber muss das auch noch in der Freizeit sein ?
Lies mal spasseshalber "Hund aufs Herz" von Gerd Haucke, Ausstellungen kann man auch anders sehen.
Liebe Gruesse,
Heike



16. März 1998 08:56


:An all die, die mir so nette Tips gegeben haben!
:
:Hallo Ihr alle,
:
:die Ausstellung hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn ich das wahrscheinlich nicht nocheinmal machen werde.
:
:Natürlich haben wir uns auf dem Hinweg verfahren und kamen eine halbe Stunde zu spät, meine Befürchtungen, daß wir nun gar nicht mehr starten dürfen, wurden allerdings nicht bestätigt. In dem Ausstellungssaal herrschte ein tierisches Gedränge, so daß die Briards draußen dem Richter vorgeführt werden durften, natürlich im Regen. Als ich dann dran war (Gott sei Dank schien es niemanden zu interessieren, ob der Hund links oder rechts geht), bin ich natürlich nicht gerade auf den Richter zugegangen, sondern wollte einen Kreis gehen. Woher soll ich denn wissen, daß er die Vorhand sehen will? -smiling smiley Hat mir jedenfalls keiner gesagt! Beim zweiten Versuch trotte Mogli mäßig gelangweilt, den Bauch voll mit den schönsten Leckerchen von sämtlichen Anwesenden, neben mir her. Die Fleischwurst hatte ich in der Aufregung natürlich im Auto vergessen. Der Richter bemerkte: Hinterläufe leicht Kuh essig und ich verstand: "zu häßlich", wurde dann aber aufgeklärt, daß Kuh hessig leicht x-beinig ist. Nun ja, habe ich wieder was dazu gelernt. Bei allem anderen, Zähne, Pfoten, Rute, Pigmentierung, Behang und so weiter war der Richter sehr zufrieden und die Beurteilung gut. Insgesamt kam V3 dabei raus. Nun weiß ich wenigstens, daß Mogli dem Standard entspricht und keine größeren Fehler aufweist.
:
:Nach dieser Vorstellung war erst einmal Pause angesagt und die Hunde kamen teils ins Auto, teils zum Spaziergang in den Park. Man hatte nun ausgiebig Zeit, sich mit den anderen Briard-Besitzern zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen bei einer Tasse Kaffee. Mogli bediente sich derweil in einem unbeobachteten Moment an einem Karton mit zum Verkauf angebotenen Schweineohren. Das Abendessen fiel entsprechend spärlich aus! Nach ca. 3 Stunden folgte dann noch die Wahl des schönsten Briards und da haben wir bei den Rüden immerhin den zweiten Platz nach dem Zuchtrüden unserer Züchterin belegt. Und das, obwohl Mogli beim Betreten des Saals ziemlich den Rückwärtsgang eingeschaltet hatte und im Ring auch noch von einem anderen Rüden in den Hintern gezwickt wurde. Das hat mich sehr gefreut. Um 14.00 Uhr war die Schau dann für uns beendet und Mogli wurde mit einem langen Spaziergang am Rhein belohnt. Abends waren wir dann alle fix und fertig, sein Pokal hat einen besonders schönen Platz im Regal bekommen.
:
:Nochmals vielen Dank für Eure Tips, viele Grüße von Anja

Liebe Anja, lieber Mogli!

Gratuliere! Ist ja ein tolles Ergebnis! Die Beschreibung Eures ersten Ausstellungstages war auch sehr amüsant zu lesen. Danke für die "Berichterstattung"!

Karin & Janis


:


16. März 1998 12:12

Liebe Heike

:Hatte Mogli auch Spass ?
Ich weiß nicht, ob Mogli auch Spaß hatte, glaube aber auch nicht, daß ihm dieser Tag irgendwie geschadet hat. Es war ein halber Tag von 360 im Jahr, der vielleicht nicht super hundegerecht zuging. Was ich in dem ganzen vielleicht auch als positiv sehe ist die Tatsache, daß es eine gute Übung für ihn war, mit vielen Menschen und Hunden für eine kurze Zeit auf engem Raum zusammen zu sein.

sad smiley tierisch trifft wahrscheinlich den Punkt, schön eng, nur Beine zu sehen für die Hunde, oder ?)
Da hast Du Recht, deswegen haben wir uns auch fast nur draußen, oder in dem ziemlich leeren Restaurant aufgehalten.
Die 3 Stunden Wartezeit wurden wie gesagt durch Spaziergänge im Park ausgefüllt.

Ich wußte vorher nicht, ob mein Hund dem Standard entspricht oder nicht. Glücklicher oder unglücklicher bin ich jetzt nicht, ich war einfach nur neugierig.

Sicherlich sagt so ein Tag nichts über das Wesen des Hundes aus. Ich weiß auch nicht, ob es dafür spezielle Ausstellungen gibt, ich nehme mal an, es gibt dafür Prüfungen. Im Briard-Club ist es jedenfalls vorgeschrieben, daß die Zuchttiere Wesensprüfungen bestehen müssen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden. Nervöse, ängstliche oder aggressive Tiere werden dort nicht zugelassen. Wie das bei anderen Rassevereinen ist weiß ich nicht.

Natürlich hätte mir der Tierarzt auch das ein oder andere sagen können, trotzdem fand ich es interessant einmal eine Ausstellung zu besuchen. Über das Pro & Contra von Ausstellungen läßt sich bestimmt lange diskutieren, da hast Du sicher recht.

Viele Grüße, Anja


16. März 1998 12:53

Hallo Anja,
nein, ich denke auch nicht, das Mogli Schaden davon getragen hat, die ganzen Rüden und Hündinnen, die fast nur dazu da sind, die Eitelkeiten der Besitzer zu befriedigen, die tun mir leid,
da denke ich, daß der Hund auf der Strecke bleibt, mit div. Farbsprays aufgepept und hochtoupiert, eine Gangart drauf, die ich bei Hunden sonst nie sehe, diese Tiere tun mir leid und man sollte solche Veranstaltungen nicht unterstützen.
Wenn Dein Mogli nicht dem Standard entsprochen hätte, hätte sich der Tierarzt oder der Züchter nach der Geburt drum gekümmert.....
Wir waren mal in Dortmund, nur zum Schauen, ohne dass Nele in den Ring musste, das hat uns ehrlich gesagt, gereicht.
Die Züchterin von Nele war auch da, sie hatte uns eingeladen, wahrscheinlich hat sie versucht, Nele auch für so eine Ausstellung zu gewinnen. Sie hatte und hat keine Chance.
So eine Herummfummelei und so ein Getue habe ich noch nie zuvor erlebt. Irgendwie wird vergessen, daß es um lebende Tiere geht.
Liebe Gruesse,
Heike



26. Juni 1998 11:29

:hi heike
grinning smileyie züchterin von nele hat euch wahrscheinlich NICHT eingeladen um nele in den ring zu kriegen, denn sonst hätte sie euch direkt darauf angesprochen wenn sie nele für 'ringtauglich' halten würde (ist jedenfall üblich so unter zuechtern)
:
: viele liebe grüsse
:
:tani
:
tongue sticking out smiley.S. gibt auch rassespezifische austellungen die keine 'tortur' für hunde sind und ihnen sogar spass machen...