Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundausbildung?
21. März 2003 20:30

:
: Hallo Simone:

Wichtig scheint mir, dass Du überzeugt bist, dass der Schutzdiensthelfer wirklich weiss was er tut, die richtigen Triebe fördert, Aggression in der Beute absichert, auf die Hundeführer eingeht usw. Dies ist leider nicht immer so. Lernst Du im Schutzdienst Deinen Hund in jeder Situation führen zu können, kannst Du dies auch im Privaten. Hunde die zur Aggression neigen, können im Schutzdienst lernen damit umzugehen und an Selbstsicherheit gewinnen aber eben nur, wenn der Schutzdiensthelfer dies richtig umsetzt.

Im Magazin "Der Gebracushund ist gerade ein Aussie abgebildet der Sch3 gemacht hat.

Viel Spass, liebe Grüsse

Dalia

22. März 2003 10:38

Hallo,

: Ich denke, es ist eine Frage des Figuranten, der Ausbildungsweise (Spiel- oder Wehrtrieb), und eine Frage der Reife deines Hundes.
:
- sehr richtig. Plus der Tatsache, daß viele Hunde für Schutzdienst einfach vom Wesen her ganz und gar nicht geeignet sind und man mit diesen (unsicheren, ängstlichen) lieber was anderes arbeiten sollte.

Lieben Gruß
josh

23. März 2003 17:35

::
:Hallo Simone,deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.Bei uns (mir und meinem SChäfermix)war es so,das wir uns Sportlich betätigen wollten.Also fing ich mit Turnierhundesport an..Irgendwie war es aber nicht das richtige für ihn.Deshalb habe ich mich entschieden es mit dem Schutzdienst auszuprobieren..Es ist genau die richtige Sportart für ihn.Er ist ruhig dadurch geworden und richtig Cool.Es bringt ihn nicht mehr viel aus der Ruhe..Ich denke er kann schon den unterschied sehen zwischen Schutzdienst auf dem Platz und andere Menschen draußen..Ich habe ihn auch viel besser unter Kontrolle.Für uns Ideal.Wir haben aber auch einen Aussi auf dem Platz der Agy macht und es mit dem Schutzdienst mal probieren wollte...Bei diesem Hund hat es nicht geklappt.Teste mal aus was deinem Hund liegt..Wäre mein Tipp..Ansonsten muss ich auch Elke recht geben...P.S Im Gebrauchshund ist ein Border
Schöne grüße Mona

20. Mai 2003 11:38

:
Hallo Sören

Ich habe ungefähr die gleichen Absichten (und manchmal Zweifel), wie Simone. Hast Du Kenntnisse oder weisst jemand, welcher mit der Schutzdienstausbildung von Rhodesian Ridgebacks Erfahrung hat ?

Mein Rüde ist jetzt 13 Monate alt, ich denke aber, für diese Ausbildung noch nicht Wesensfest genug.

Alessandro


20. Mai 2003 11:50

Hallo Alessandro,

so spontan fällt mir niemand ein der mit Rhodesian Ridgebacks SchH-Ausbildung gemacht hat, weder als Helfer noch als Hundeführer. Ich stehe auf dem Standpunkt das man sich immer den Hund ansehen muß und eine Ausbildung nicht abhängig von der Rasse machen sollte. Ob Dein Hund nun Wesensfest genug ist oder nicht kann ich so aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Du kannst ihn ja mal einem SchH-Helfer Deines Vertrauens vorstellen und ihn nach seiner Meinung fragen, vielleicht ergibt sich dann ja schon was.

Aber generell dazu raten oder ablehnen kann ich in Deinem Fall nicht, dazu fehlen mir einfach die Informationen.

Viele Grüße

Sören

25. Mai 2003 20:59

Hallo Simone,
ich mache mit meiner Schäferhund-Pitbull-Hündin auch Schutzdienst auf einem, wie ich finde, sehr guten Hundeplatz.
Wir haben bei uns auch einen Border-Collie, der jetzt für die VPG I ausgebildet wird.
Dem Rüden macht die Arbeit total Spaß und die Besitzerin freut sich über den Nebeneffekt, daß er durch die Arbeit in Bezug auf andere Rüden wesentlich ruhiger geworden ist.

Probier es mit Deinem Hund aus, ob er Lust dazu hat!!
Meine ist mit 1 Jahr noch vor dem Lappen weggelaufen und ein Jahr später fand sie es super klasse!!
Es kommt immer auf den Hund an, ob er wirklich Bock darauf hat!!
Wenn Du dann noch gute Helfer auf Deinem Platz hast, dann steht der ganzen Sache ja nichts im Weg.

Viele Grüße
Bibi