Größe beim Agility :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Größe beim Agility

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 21. März 2003 17:16

Hallo,
wer weiß die Antwort: wann und wo werden die Hunde gemessen für die Einteilung in Klein, Midi, Groß?
Gibt es eine offizielle Messung, wo man ein Zertifikat bekommt, dass dann jedesmal vorgezeigt wird oder kann es passieren, dass auf einem Turnier nachgemessen wird?
Vielen Dank schon mal,
Kerstin mit Rakker (nach meinen Messungen 42,5cm)

von Andy(YCH) am 21. März 2003 21:39

hallo kerstin,

der hund wird EINMAL vermessen bei einer veranstaltung von einem richter und diese grösse wird auf der leistungskarte eingetragen.

entsprechend DIESER eintragung wird dein hund in der entsprechenden kategorie starten.

(S)mall kleiner als 35 cm
(M)edium aber 35 cm und kleiner als 43 cm
(L)arge ab 43 cm

liebe grüsse
andrea


von Nina mit TC(YCH) am 21. März 2003 21:43

Hallo!

Tina wurde vor dem 1. Turnier genau von einem Richter abgemessen, da sie ziemlich im Grenzbereich liegt. Chelsea wurde nicht abgemessen, da sie klar Large ist; die Schulterhöhe ist aber auch in der HL angegeben.

Die Größenklasse wird dann im Leistungsheft angekreuzt; auf die erste Seite hat bei mir der Richter bei beiden geschrieben, wann er sie gemessen hat inkl. Unterschrift.

Wann u. Wo: 1. Turnier, bei dem du in einer LK startest (früh genug beim Turnier sein).

Rakker liegt ja auch ziemlich an der Grenze, bis 42,99 geht Medium.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 22. März 2003 08:22

Hi Nina,
:
: Rakker liegt ja auch ziemlich an der Grenze, bis 42,99 geht Medium.
das ist ja auch mein Problem: Er wurde schon mal 41,5gemessen und einmal 43,5.Nicht bei Turnieren sondern bei anderen Veranstaltungen. Wenn man dann Pech hat, muß der Hund Zeit seines Lebens zu hoch springen...
Aber erstmal bin ich dabei, eine Leistungskarte (hier Rashonden-Logboek)anzufragen.Dann mal weitersehen.
viele grüße
Kerstin mit Rakker

von Nina mit TC(YCH) am 22. März 2003 17:26

Hallo Kerstin (und natürlich Rakker winking smiley

Mit was wurde denn abgemessen?

LG Nina

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 22. März 2003 19:28

Hallo Nina,
der Kooikerverein hat da so Messtäbe mit einer Querstange dran, der steht auf einer Platte und ist "offiziell". Seltsamerweise haben sie selbst die Regelung, dass drei Messungen an verschiedenen Tagen von verschiedenen Leuten vorgenommen werden dürfen, bevor das Ergebnis endgültig feststeht. Wolltest du das wissen?
LG Kerstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hans Schlegel kommt nach Deutschland

    Hi P. H.! : : Beutelutscher bedeutet einer der die Beute verbellt und nicht den Mann. Aha! Das ist ...

  • Welche Erziehung ist die richtige?

    Hi, also KEIN Trainer dieser Welt kann mangelnde Bewegung VOR der Trainingsstunde kompensieren - ...

  • Ileozäkalklappe

    Die Ileozäkalklappe, die im Übergang von Dünndarm zum Dickdarm sitzt, verhindert, das Stuhl aus dem ...

  • Hündin und Rüde

    Hallo Anne. : : Zwei so unterschiedliche Hundetypen können sich irgendwie zusammenraufen - aber ...

  • Uiuiui so ein Tamtam

    Hallo Thomas : : : In meinen Augen ist es ok, wenn mit einer wirklich guten Hündin öfter gezüchtet ...

  • Unterbringung eines Welpen

    Guten Abend, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs!! Du sprichst von eurem "zweiten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.334.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren