Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Apportieren

geschrieben von Nina(YCH) 
Apportieren
23. März 2003 10:46

Hallo
Ich arbeite mit meinem Hund seit etwa 2Monaten im Begleithund 1. Vor etwa einem Monat haben wir mit apportieren begonnen. Wir haben zuerst nur "trage"-Übungen gemacht, d.h man hat dem Hund den Dummy mit dem Befehl tragen gegebe, ist einige Schritte gelaufen und hat dann den Dummy wieder ausgeben lasse. Anfangs hat sie das sehr gut gemacht und sie hatte auch Spass dran, doch plötzlich hat sie gar kein Interesse mehr am Dummy. Soblad ich ihr den Befehl "tragen" gebe, geht sie weg oder ignoriert ihn.
Wenn ich ihr denn Dummy werfe, dann packt sie ihn zwar freudig, kommt dann aber nicht zu mir zurück, sondern läuft mit ihm davon. Wenn ich dann den Befehl "hier" benutze, kommt sie zwar zu mir, lässt aber den Dummy während dem kommen fallen.
Was kann ich tun, damit mein Hund mehr Freude am tragen hat, und wie bringe ich ihr bei denn Dummy zu mir zurück zu bringen?
Gruss Nina

23. März 2003 17:16

: Hallo Nina
: Ich denke mir mal beim Apportierenist es genau so wie in anderen Sportlichen Bereichen.Ich bin gerade dabei meinem Hund das Aportieren mit einem Holz bei zu bringen..Erst kein Interesse,erst als ein zweiter Hund vor seinen Augen damit gespielt hat ,wollte er es auch.So haben wir ihm schon mal etwas Trieb gegeben..Man kann aber auch ein Band an das Holz(Dummy)machen und mit dem Hund zergern und Spielen.Im moment lasse ich ihn das Holz viel tragen.Lasse ihn ein paar Geräte damit springen vom Ths.Es wird immer besser..Mit dem bringen machen wir erst später weiter.Schließlich soll er erst mal spaß an der Sache bekommen.Vielleicht konnte ich etwas helfen..Grüße Mona

23. März 2003 20:30

: Hallo Nina

Vielleicht ist ihr das ewige tragen einfach verleidet.