Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Korrektes Platz""

geschrieben von Mo.(YCH) 
Korrektes Platz""
24. März 2003 06:28

Hallo!
Wie ist das "Platz" richtig?
Ist es korrekt, wenn sich der Hund im Platz auf die Seite legt?
Gruss Mo


24. März 2003 06:50

Hi,

: Wie ist das "Platz" richtig?

der Hund liegt aufrecht - in Sphinx-Lage.

Gruß
Kathi

24. März 2003 10:16

hallo!

Die Sphinx-Stellung wird "nur" bei den Positionen verlangt, beim freiablegen darf der Hund auch "kippen", da gibt es keine Abzüge...

Gruss Nina

24. März 2003 16:06

: Hallo Nina!

Dies ist nicht in jeder Disziplin korrekt, im Obedience z.B. muss der Hund die Sphinxstellung einhalten.

grüsse

Dalia
:

25. März 2003 10:14

Hallo Mo!

Der Hund darf sich keinesfalls auf die Seite legen. Als ersters soll der Hund sitz können. Wenn er sitz wirklich beherrscht dann fang erst mit Platz an.
So fängst du an:

1. Sag zu deinem Hund sitz, gib ihn ein Leckerchen wenn er es brav gemacht hat.
2. Dann nimm seine zwei Vorderpfoten, zieh sie zu dir, so dass sie dann auf den Boden legst und sag aber gleichzeitig platz. Warte 1-2 sekunden und gib ihn ein Leckerchen. Hat er das fertig gefressen dann sag frei und er soll wieder aufstehen und spielen.

Mach diese Übung nicht zu oft hintereinander, teil diese Übung auf. Zum Beispiel bevor er sein Fressen bekommt mach diese Übung und als Belohung bekommt er dann seine Schüssel mit dem Fressen!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Ivonne


25. März 2003 10:45

Bei bestimmten Prüfungen verliert der Hund sogar Punkte, wenn er beim Hinlegen Raum nach vorne gewinnt. Hier wäre es günstig, zuerst die Bewegungsabfolge des Hinlegens aus dem Stehen einzuüben. Aus dem Sitz ohne Vorrutschen der Vorderpfoten abzuliegen, erfordert dann später schon reltive Artistik vom Hund, da ist es hilfreich, wenn er das 'auf Stillstehenden Pfoten einfach zurückkippen' von Anfang an gelernt hatte.

Mit 'Anfassen' klappt das wohl kaum, mit moderenen Methoden der Hundeerziehung allerdings ganz ausgezeichnet.

Rene