Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlittenhunde

geschrieben von Ralf(YCH) 
Schlittenhunde
01. November 1999 10:27

Wer kann mir sagen wie man einen Hund aufbaut, um einen Schlitten zu ziehen, der aber ohne Zuggeschir immer noch an der Leine gehen muss.
Danke


01. November 1999 11:54

: Wer kann mir sagen wie man einen Hund aufbaut, um einen Schlitten zu ziehen, der aber ohne Zuggeschir immer noch an der Leine gehen muss.
:

wie ist denn der 2.teil zu verstehen, weil er abhaut oder noch zuklein
ist oder wie? kannst du zuvor mal ein wenig ins detail gehen, bitte?
gruß pat
:

01. November 1999 12:51

: : Wer kann mir sagen wie man einen Hund aufbaut, um einen Schlitten zu ziehen, der aber ohne Zuggeschir immer noch an der Leine gehen muss.
: :
:
: wie ist denn der 2.teil zu verstehen, weil er abhaut oder noch zuklein
: ist oder wie? kannst du zuvor mal ein wenig ins detail gehen, bitte?
: gruß pat
: :
Es sollte Haptsächlich ein Familienhund sein. Damit meinen ich, dass er nicht den Zugdrang verspührt, wenn meine Frau mit Ihm an der Leine "Gassi" geht.


01. November 1999 15:51

Wir haben vier Huskies und zwei davon wissen genau, ob sie am Geschirr oder an der Leine sind (ohne entsprechende Übungen). Es geht soweit, dass sie sich weigern, an der Leine irgendwas zu ziehen. Die andern beiden ziehen einfach wie wild, ob sie an der Leine sind oder am Geschirr. Allerdings hatten wir die beiden nicht von jung auf und eben als Dritt- bzw. Vierthunde. Die ersten beiden sind in engem Kontakt mit Menschen aufgewachsen und viel an der Leine spazieren gegangen, bevor sie das erste Mal angeschirrt wurden. Sie sind heute keine ausgezeichneten Zughunde, da sie eher "faul" sind. Für den Hobbygebrauch reichts aber...
Ich denke also, wenn Dein Schlittenhund primär Familienhund ist, sollte er die Leine nicht mit dem Zuggeschirr verwechseln...
Viel Glück und Spass jedenfalls!

Luna

01. November 1999 16:03

Hallo Luna
Es handelt sich hier genau um eine Deutsche Dogge, die meine kleine Tochter ev. im Winter ein bisschen ziehen sollte. Mir geht es auch um den Aufbau, wie man ein Hund daran gewöhnt. Was für Kommandos, etc...

01. November 1999 16:59

Hallo Ralf,

am besten differenzierst Du die Sache mit dem entsprechenden Geschirr und Befehl. Da Du keinen Rennsport betreiben willst, ist die Auswahl des Kommandos Dir überlassen.
Stöbere doch mal ein bisschen durchs Forum oder benutze die Suchmaschine, soweit ich weiss, haben wir dieses Thema schon öfters diskutiert.
Dann kannst Du Dir schon mal ein etwas genaueres Bild machen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Petra & Mattis (der auch kein Schlittenhund ist und zieht!)