Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiere suchen ein Zuhause" 31.10 - WDR"

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Tiere suchen ein Zuhause" 31.10 - WDR"
01. November 1999 13:20


Hallo Yorkies,

in obiger sendung wurde gestern das "Frisbee-Spielen" mit Hunden gezeigt. War toll zuzuschaun und wäre garantiert was für meinen Hund. Habe mir daraufhin auch gleich die HP von dem Vorführer angeschaut, die aber nicht so begeisterte. Drum folgende Fragen:

Macht einer von Euch diese Art der Frisbee-Dressur und kann mir mit tips zur seite stehen?

Wie schaut das mit diesen Wahnsinns-Sprüngen aus - sind sie nach entsprechender Aufwärmung tatsächlich ungefährlich? HD-freie Hunde können schließlich immer noch später HD bekommen und ich denke das kanllt ganz schön in den gelenken, wenn die Hunde wieder landen, oder betrifft das dann mehr die schultern?

Wir freuen uns schon auf Eure Antworten

yvonne & Quina


02. November 1999 10:05

:
: Hallo Yorkies,
:
: Hallo Yvonne,

ich habe die Sendung auch gesehen und habe auch ziemlich geschwankt zwischen "Sieht einfach klasse aus" und "Wie gut kann das für die Knochen sein?"
Ich kenne Hunde, die wurden über Jahre so ähnlich geführt - Ball in die Luft geschmissen, Futter, auch Frisbeescheiben. Von zweien weiß ich es 100%ig: Beide acht Jahre alten Rüden haben schwere Gelenkprobleme und dürfen im Gunde gar nichts mehr...
Ich habe auch einen Ballfanatiker und ich mache Agility - beides macht unheimlich viel Spaß - aber bitteschön in kleinen Portionen der Geundheit willen!
Ich persönlich möchte gern einen Hund, der auch noch mit zwölf problemlos aufstehen und gehen kann und wo ich mir nicht sagen muß: "Hättest Du vor Jahren mal ein bißchen weniger..."
Dany
:

02. November 1999 13:23

Hi Dany,

: Ich persönlich möchte gern einen Hund, der auch noch mit zwölf :problemlos aufstehen und gehen kann und wo ich mir nicht sagen muß: :"Hättest Du vor Jahren mal ein bißchen weniger..."

Klar - ich hoffe doch mal, daß das jedermanns Wunsch hier ist. Aber auch die sprunglosen Übungen, wie das "jonglieren" und der freestyle-Teil allgemein sahen doch toll aus. Wenn man sich die Ami-DiscDog-Seiten anschaut und die Photos dort sieht, da befinden sich die Hunde teilweise 3 Meter hoch in der Luft bevor sie runterkrachen - das kommt für mich nicht in Frage - aber der Rest am boden?

Mal schaun, vielleicht probieren wir das mal aus - ist auf alle fälle eine schöne Beschäftigung.... :-)

Grüße

Yvonne

02. November 1999 15:51

:
: Hallo Yvonne,

kannst Du mir die HP des Vorführers nennen? Ich habe die Sendung auch gesehen und war beeindruckt. Ich denke auch, daß diese Art von Sport den Knochen nicht unbedingt guttun wird. Aber so einige der gezeigten Sachen könnten auch mich und meine Große reizen. Wo bekommt man wohl die entsprechenden Frisbees? Ich habe bisher nur die aus Segeltuch gesehen oder die normalen aus Kunststoff, die aber zu gefährlich sind.

Gruß Andy
:
: in obiger sendung wurde gestern das "Frisbee-Spielen" mit Hunden gezeigt. War toll zuzuschaun und wäre garantiert was für meinen Hund. Habe mir daraufhin auch gleich die HP von dem Vorführer angeschaut, die aber nicht so begeisterte. Drum folgende Fragen:
:
: Macht einer von Euch diese Art der Frisbee-Dressur und kann mir mit tips zur seite stehen?
:
: Wie schaut das mit diesen Wahnsinns-Sprüngen aus - sind sie nach entsprechender Aufwärmung tatsächlich ungefährlich? HD-freie Hunde können schließlich immer noch später HD bekommen und ich denke das kanllt ganz schön in den gelenken, wenn die Hunde wieder landen, oder betrifft das dann mehr die schultern?
:
: Wir freuen uns schon auf Eure Antworten
:
: yvonne & Quina
:


02. November 1999 18:50

Hi Dany,

lediglich ein Bruchteil der Hunde wird körperlich gefördert und ausgelastet. Solange Mensch und Hund Spass am Sport haben, der Hund die nötige Kondition und die körperlichen Vorraussetzungen aufweist sowie auf ein Mittelmaß geachtet wird, ist Frisbee, Agility, usw. o.k.

Ich würde nicht unbedingt mit einer grossen, schwerfälligen Rasse Frisbee auswählen aber ein normaler gesunder Hund dürfte trotzdem mit 12 Jahren beschwerdefrei aufstehen können.

Die sportliche Betätigung der meisten Hunde in meiner Nachbarschaft beschränkt sich auf 3x um den Block laufen und ich denke, diese körperliche Unterforderung ist genauso schlimm wie eine Überforderung.

Liebe Grüsse

Porcha & Dino

03. November 1999 08:47

Hallo!

Also ich fand die "Boden-Übungen" auch sehr interessant und brauchbar und werde sie sicherlich als neue Ideen in mein persönliches "Freestyle-Programm" mit einbauen. Ich stimme den anderen natürlich auch zu: Die meisten Leute tun viel zu wenig mit ihren Hunden! Das Dumme ist nur, wenn sie sich dann mal aufraffen und was in Angriff nehmen, übertreiben sie es restlos und gehen es völlig falsch an. Ich kenne mehrere Agility-Vereine, die beispielsweise noch nicht einmal ein Röntgen verlangen. Die böse Überraschung kam dann bei einer Hündin diese Woche. Auch über die Risiken des falschen Springens etc. wird nicht eine Sekunde aufgeklärt. Übrigens: DIe zwei Rüden, von denen ich sprach, waren nur mittelgroß und durchtrainiert. Ein Risiko besteht eben immer und daran muß man sich ab und zu erinnern - gerade weil ich meinen Hund auch nicht auf Samt betten will und ihm seinen Spaß gönne!
Ich bin gespannt, was wir uns demnächst an neuen Übungen und Ideen erzählen können...
Viel Spaß! Dany