Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ablegen bei BH-Übung
10. November 1999 14:13

Hallo Christina!

: meinen Ausbilder kann man eigentlich in der Pfeife rauchen..er meint immer nur, ich soll den Hund mal anbrüllen..ich wäre viel zu zart mit ihm.

Toll, dabei lernt Dein Hund ja wirklich enorm viel!!!

: Gottseidank habe ich ihm endlich begreiflich gemacht, daß Sammy bei Brüllen sowieso nur noch verrückter wird und ich meine Hund nicht Anbrülle.
: Er ist wohl noch von der alten Schule.
: Im Prinzip nutze ich für die BH nur noch den Platz und die Gruppe um zu üben, probiere aber meine eigenen Methoden aus und unterhalte mich über Probleme mit anderen Vereinsmitgliedern.

Kenne ich nur zu gut! Mein Ausbildungshelfer war auch nciht offiziell, sondern hatte eben (für mich) gute Idee und Ratschläge! Den "echten" könnte ich zu Deinem in die Pfeife stopfen!

: Das Abrufen aus der Platzübung mit dem Sitz vor mir habe ich nur mit Leckerli in den Griff bekommen.
: Das Fußlaufen ohne Leine üben ist mit Leckerlis aber etwas problematisch da Sammy gerne seinen Hinter rumschwenkt und fast vor mir läuft.

Wie machst Du es dann? Mit Spielzeug? Würde mich interessieren (gern auch mal in einem privaten Mail), denn ich werde wahrscheinlich nächstes Frühjahr noch einen Hund bekommen und der ist hoffentlich nicht ganz so ein Schlafer wie mein D.J.!

: So nun bin ich wieder fast vomm Thema abgekommen....
: Ich arbeite also mal weiter dran...gleich morgen abend...

Viel Spaß!


Tschüß
Tanja

: Ciao,
: Christiane
:
:
:
:


10. November 1999 14:27

:
: Wie machst Du es dann? Mit Spielzeug? Würde mich interessieren (gern auch mal in einem privaten Mail), denn ich werde wahrscheinlich nächstes Frühjahr noch einen Hund bekommen und der ist hoffentlich nicht ganz so ein Schlafer wie mein D.J.!
:
: :Hi Tanja,
meine e-mail Adresse: Christiane.Bloemeke@UM-UniversalMedia.de, falls Du willst, schreib mir.
Ich arbeite 2x die Woche nur mit Leckerlis und 1x die Woche, beim Näherbringen des Breitensports mit Spielzeug und Leckerlis.
Gruß
Christiane

05. Dezember 1999 10:10

Hallo Christiane,
mein Rat in dieser Situation wäre es das Fehlverhalten unter Kommandokontrolle zu bringen. Es gibt dazu ein gutes Buch (ich bin erst seit kurzem hier auf der Seiten, weiß daher nicht, welche Bücher hier bestens bekannt sind... also auch auf die Gefahr hin, daß ich dir nichts neues sage.) "Positiv bestärken" von Caren Prior. Es funktioniert ungefähr so: Beispiel. Ein Hund bettelt immer bei Tisch, das ist ihm auch irgendwie nicht mehr abzugewöhnen. Dann versucht man das Betteln zu kultivieren, d.h. er bekommt seinen Happen bei Tisch und zwar nur wenn er unter dem Tisch liegt und ruhig ist. Ich würde also versuchen Deinem Hund als erstes mal auf Kommando rollen und bellen anzutrainieren. Der Effekt sollte sein: Wenn Du es ihm befehlen kannst, kannst Du es ihm auch befehlen es nicht zu tun Außerdem wird die ganze Aktion dann um einiges langweiliger für den Hund und er wird vielleicht ganz einfach Platz liegen. In "Positiv bestärken" gibt es ein schönes Beispiel:Eine Frau fährt mit ihren Kindern im Auto. Die Kinder nerven sie unglaublich weil sie andauernd schreien. Nun geht sie dazu über den Kindern das Schreien zu befehlen. Das machen sie gerne 3 mal ist auch noch ein großer Spaß und danach sind sie ruhig. Viele Grüße, Andrea