Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Sacco-Cart
19. November 1999 12:53

Hallo Kathi,

: Ich weiß ja nicht was Du für Hunde hast (Husky?). Aber ich bin nicht Lebensmüde!!!!
: Ich hänge mir keinen 45kg schweren Hund mit ausgeprägten Jagdinstinkt mit einer Zugvorrichtung vor's Fahrrad.
: Ich habe keine große Lust mit dem Fahrrad über Kopf zu gehen wenn mein Hund mit Volldampf in die Büsche abgeht.

Genau dasselbe hab ich mir immer gedacht, wenn mir jemand fahrradfahren vorgeschlagen hat :-)) Mattis wiegt zwar "nur" 40 kg aber das reicht!
Aber irgendeine "Jagd" wollte ich ihm schon bieten....also erst mal Bauchgurt und Leine mit Ruckdämpfer damit ab in den Wald und das "Stop" geübt. Dann einen Roller gekauft (von dem fällt man nicht so hoch wie vom Fahrrad und ich kann ihn transportieren)
und los gings....beim ersten Versuch des Hundes sich auf einer interessanten Spur in die Büsche zu schlagen hab ich den Roller neben ihn geknallt...ganz spontan, hab ich mir vorher nicht überlegt. Wir haben mittlerweile sehr viele Wildbegegnungen und Mattis hält automatisch an wenn er irgendwas Lebendiges sieht! Danach steigert er dann das Tempo und reagiert sich so ab.

Zum Bremsen bräuchte man aber wirklich einen schweren Wagen oder am besten noch zusätzlich einen Anker.....die Woche waren die Rollerbremsen festgefroren - das hat Mattis überhaupt nicht gestört.
Vielleicht kannst Du ja mal die verschieden Fahrzeuge bei anderen Probe fahren....erkundige Dich mal nach Huskyleuten in Deiner Gegend.

Liebe Grüsse

Petra & Mattis

19. November 1999 14:17

Hallo Renntier,

: Aber Spaß macht es trotzdem. Bloß ist es bei mir zu bergig, ich bräuchte einen Wagen zum Mitpeddalen aber so leicht wie das Sacco - gibt es nicht

was was was...gibt es nicht....mein feuerrotes Spielmobil wiegt 29kg....probiere es in Kirrberg aus....

freugrüße sendet mecki



19. November 1999 14:22

huhu einer,

: Ganz Deiner Meinung was Vor- und Nachteile betrifft.

Obwohl ich auch schon mal gelesen habe, daß es für´s Leadertraining gut sein soll...na ich weis nicht....und Du ?

: Kathi, warum nimmst Du nicht einfach mal ein Fahrrad (hast Du wohl sicher schon, oder?) + eine Zugvorrichtung für Fahrräder (im Handel komplett mit Zugleine
: für 1 oder 2 Hunde erhältlich und gar nicht allzu teuer) oder mit Bauchgurt und Zugleine und versuchst es damit?

Gebe zu, mecki kam damit nicht zurecht, lag immer in den Büschen....somit auf´s Dreirad umgestiegen..

: Nichts gegen Sacco-Carts, mein Vorschlag ist nur als Alternative bzw. Denkanstoss gedacht.

Nun hab auch nix gegen diese Dinger, nur meinem Hund möchte ich´s nicht antun...anderseits haben wir auch hier Miniberge...

: Ich Trainiere meine Hunde öfters am Fahrrad, auch wenn sie sonst im Team laufen.

im Team...welche Größenordnung ???

neugiere Grüße sendet mecki




19. November 1999 21:29

Hallo Petra,

was für einen Roller hast Du? Ìst es ein spezieller? Wie hast Du Deinen Hunden das ziehen des Rollers beigebracht? Entschuldige die ´vielleicht dummen Fragen, aber ich überlege, ob das nicht auch eine Sache für mich und meine beiden Schäferhunde ist.

Gruß Andy

22. November 1999 07:07

: huhu einer,
:
: : Ganz Deiner Meinung was Vor- und Nachteile betrifft.
:
: Obwohl ich auch schon mal gelesen habe, daß es für´s Leadertraining gut sein soll...na ich weis nicht....und Du ?

ich trainiere jetzt auch ein einer sog. "Dog-Cart"-Gruppe mit meiner Husky-Hündin (Velojöring oder mit 3-Rad). Diese Leute
sind absolut begeistert vom Sacco ... (war ich auch, aber seit ich Gelegenheit hatte verschiedene Geräte auszuprobieren ..., na ja ...
eben..)
:
: : Kathi, warum nimmst Du nicht einfach mal ein Fahrrad (hast Du wohl sicher schon, oder?) + eine Zugvorrichtung für Fahrräder (im Handel komplett mit Zugleine
: : für 1 oder 2 Hunde erhältlich und gar nicht allzu teuer) oder mit Bauchgurt und Zugleine und versuchst es damit?
:
: Gebe zu, mecki kam damit nicht zurecht, lag immer in den Büschen....somit auf´s Dreirad umgestiegen..

Ja, Ja ... Wolfwoman gibt auch zu ab und zu in den Büschen bzw. Bodenkontakt gehabt zu haben ... (schöne Redewenung, wow!) auch mit der
Fahrradstange habe ich öfters mal Bekanntschaft gemacht und nebst schmerzenden "private parts" manche blauen Flecken davongetragen ...
Vielleicht bin ich als Enduristin (Motorradfahrer im Gelände) auch weniger empfidlich, bzw. geübter und besser ausgerüstet (Montur)?
Ich finde es o.k., wenn man sich unsicher fühlt und dies ablehnt. Sicherheit geht vor!!!!! Ich bvorzuge natürlich der Sicherheit und des
Komforts wegen auch ein 3- bzw. 4-Rad.
:
: Nun hab auch nix gegen diese Dinger, nur meinem Hund möchte ich´s nicht antun...anderseits haben wir auch hier Miniberge...

Da ich auch ausser mit SH auch mit DS und TSW fahre, eignet sich die Zugstange schlecht, die TSWs lassen sich durch dieses Bogendings
doch sehr verunsichern.... Vielleich den bogen abschneiden ... (Jetzt fallen sicher gleich alle Pulkisten über mich her ....)

:
: : Ich Trainiere meine Hunde öfters am Fahrrad, auch wenn sie sonst im Team laufen.
:
: im Team...welche Größenordnung ???

Das ist verschieden, ich selber habe 4 Hunde (SH, DS, TSW, als kein Rassenfanatiker! Bin aber was mushing anbelangt
der absolute SH Fan. Ausserdem bin ich manchmal noch Dog-Handler und kann mit grösseren Teams (inkl. meiner eigenen Pelzmütze im
TEAM trainieren)
:
: neugiere Grüße sendet mecki
:
:
:

22. November 1999 07:14

: Hallo Kathi,
:
: : Ich weiß ja nicht was Du für Hunde hast (Husky?). Aber ich bin nicht Lebensmüde!!!!
: : Ich hänge mir keinen 45kg schweren Hund mit ausgeprägten Jagdinstinkt mit einer Zugvorrichtung vor's Fahrrad.
: : Ich habe keine große Lust mit dem Fahrrad über Kopf zu gehen wenn mein Hund mit Volldampf in die Büsche abgeht.
:
: Genau dasselbe hab ich mir immer gedacht, wenn mir jemand fahrradfahren vorgeschlagen hat :-)) Mattis wiegt zwar "nur" 40 kg aber das reicht!
: Aber irgendeine "Jagd" wollte ich ihm schon bieten....also erst mal Bauchgurt und Leine mit Ruckdämpfer damit ab in den Wald und das "Stop" geübt.
Bravo Petra! Das ist ein gutes Bespiel sich mit der Ausbildung eine Grundlage zu schaffen, wow, sehr gut !!!

Dann einen Roller gekauft (von dem fällt man nicht so hoch wie vom Fahrrad und ich kann ihn transportieren)
: und los gings....beim ersten Versuch des Hundes sich auf einer interessanten Spur in die Büsche zu schlagen hab ich den Roller neben ihn geknallt...ganz spontan, hab ich mir vorher nicht überlegt. Wir haben mittlerweile sehr viele Wildbegegnungen und Mattis hält automatisch an wenn er irgendwas Lebendiges sieht! Danach steigert er dann das Tempo und reagiert sich so ab.
:
: Zum Bremsen bräuchte man aber wirklich einen schweren Wagen oder am besten noch zusätzlich einen Anker.....die Woche waren die Rollerbremsen festgefroren - das hat Mattis überhaupt nicht gestört.
: Vielleicht kannst Du ja mal die verschieden Fahrzeuge bei anderen Probe fahren....erkundige Dich mal nach Huskyleuten in Deiner Gegend.
:
Gan Deiner Meinung, Roller kann man super transportieren und hat die Füsse schnell am Boden. Man sieht auch weiter als wenn mann sitzt ...

Liebe Grüsse
:
Wolfwoman