Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Sacco-Cart
22. November 1999 07:19

: Hallo Renntier,
:
: : Aber Spaß macht es trotzdem. Bloß ist es bei mir zu bergig, ich bräuchte einen Wagen zum Mitpeddalen aber so leicht wie das Sacco - gibt es nicht
:
: was was was...gibt es nicht....mein feuerrotes Spielmobil wiegt 29kg....probiere es in Kirrberg aus....
:
: freugrüße sendet mecki
:
Juhuuuuuuuu, endlich einer/eine (?) der mal sagt, dass es auch andere Geräte gibt (sogar 4-Rädrige) die nicht Sacco heissen und mindestens gleich leicht
sind....
Sind wir etwa Seelenverwandt ?????????

Heja

Wolfwoman
:

22. November 1999 07:25

: Hallo,
:
: : Kathi, warum nimmst Du nicht einfach mal ein Fahrrad (hast Du wohl sicher schon, oder?)
:
: Klar.
:
: : + eine Zugvorrichtung für Fahrräder (im Handel komplett mit Zugleine
: : für 1 oder 2 Hunde erhältlich und gar nicht allzu teuer) oder mit Bauchgurt und Zugleine und versuchst es damit? Es geht Dir ja darum, den Hund körperlich Auszulasten.
: : So kannst Du, wenns auch nicht "bergig" ist bei Dir dem Hund durch pedalen helfen und wenn Der Hund mal nicht rennen will, kommst Du immer noch
: : einfacher ans Ziel als einen Sacco zu schieben .....
:
: Ich weiß ja nicht was Du für Hunde hast (Husky?). Aber ich bin nicht Lebensmüde!!!!
: Ich hänge mir keinen 45kg schweren Hund mit ausgeprägten Jagdinstinkt mit einer Zugvorrichtung vor's Fahrrad.
: Ich habe keine große Lust mit dem Fahrrad über Kopf zu gehen wenn mein Hund mit Volldampf in die Büsche abgeht.
:

Liebe Kathi, unterschätze aber die Zugkraft eine 20 kg SH in voller Trainingskondition nicht ...

: Vom Sacco verspreche ich mir mehr Erfolg (mehr Gewicht zum ziehen).

Sind 29 kg "mehr Gewicht"?

: Außerdem habe ich meinem Hund abgewöhnt am Rad zu ziehen damit ich ohne gezerre von A nach B komme (ich fahre viel mit dem Rad).
:
Irgenwie verstehe ich das jetzt nicht ganz .. Soll Dein Hund am Gerät ziehen oder nicht ???

:Liebe Grüsse

Wolfwoman
: Kathi

22. November 1999 07:55

Hallo,

: Liebe Kathi, unterschätze aber die Zugkraft eine 20 kg SH in voller Trainingskondition nicht ...

Tue ich auch nicht. Aber 20kg sind 20 kg und 45kg sind 45kg.

: Sind 29 kg "mehr Gewicht"?

Mit mir zusammen schwer genug um Kancho auszulasten.

: Irgenwie verstehe ich das jetzt nicht ganz .. Soll Dein Hund am Gerät ziehen oder nicht ???

Ja der Hund soll am GERÄT ziehen. Das heißt aber nicht das er immer und überall ziehen soll.
Da man einem Hund beibringen kann am Brustgeschirr zu ziehen und am Halsband nicht (Blindenhunde "führen" auch nur wenn sie ihr Geschirr tragen), kann er auch lernen ein Sacco (mit Geschirr) zu ziehen und sonst nicht.
Ein Akita gehört nicht zu den Schlittenhundrassen denen das ziehen im Blut liegt und das "Fuß-gehen" eher schwerfällt (kenne aber auch welche die es sehr gut können).

Außerdem, Versuch macht Klug. Und darum geht es mir ja auch. Erst ausprobieren und dann entscheiden ob es das richtige ist.

Gruß
Kathi

: :Liebe Grüsse
:
: Wolfwoman
: : Kathi

01. Dezember 1999 11:59

Hallo Wolfwoman,

: Juhuuuuuuuu, endlich einer/eine (?)

mecki ist eine eine:smiling smiley)))

:der mal sagt, dass es auch andere Geräte gibt (sogar 4-Rädrige) die nicht Sacco heissen und mindestens gleich leicht sind....

also mein feuerrotes Spielmobil ist aber 3-rädrig, aber 4-Rad-Nova z.B. wiegt auch nur 29 kg !

Nun jetzt sind die guten Zeiten meines Dreirades wohl vorbei...ab 2000 kein Start laut Esdra-Regelement mehr mit Dreirädern auf Rennen. Angebl. wegen der Unfallgefahr, dabei war mein Spielmobil sicherer, wie manche Vierräder....somit jetzt auf der Suche nach Vierrad und jetzt in Not, weil Nova nicht gefällt, nach Selbst-Test und durch Erfahrungsberichte einiger Musher.

Gerade heute fährt Ehemaus einen gebr. Schmidtwagen 45kg anschauen....das hiesse künftig 15kg mehr für mecki (50-52kg je nach Lust und Laune) den Berg raufdrücken.

o.k. jetzt genug gejammert, noch was zum Sacco-cart. Wenn Du Zeit und Muse hast, lies mal meinen Rennbericht (vorsicht geht über 5 Seiten) auf der privaten Seite (Kaffeeboard) zum Thema Sacco-cart, das fand ich diesmal toll....aber sonst, kann ich den Dingern immer noch nicht´s abgewinnen.

gleichgesinnte Grüße sendet mecki

01. Dezember 1999 12:08

Schon wieder hallo:smiling smiley))

: ich trainiere jetzt auch ein einer sog. "Dog-Cart"-Gruppe mit meiner Husky-Hündin (Velojöring oder mit 3-Rad).

entschuldige aber was ist Velojöring ?
Kenne nur Skijöring, oder meinst Du die Velo-Klasse ?

: : Gebe zu, mecki kam damit nicht zurecht, lag immer in den Büschen....somit auf´s Dreirad umgestiegen..

: Ja, Ja ... Wolfwoman gibt auch zu ab und zu in den Büschen bzw. Bodenkontakt gehabt zu haben ... Vielleicht bin ich als Enduristin (Motorradfahrer im Gelände) auch weniger empfidlich, bzw. geübter und besser ausgerüstet (Montur)?

in welcher Montur fährst Du ?
Ich fahre mit meinem alten Militaryhelm (aus ehm. Reitsport) und Lederhandschuhen und Klamotten aller bequem und günstig, also keinen extra Anzug oder so was.

: Da ich auch ausser mit SH auch mit DS und TSW fahre, eignet sich die Zugstange schlecht, die TSWs lassen sich durch dieses Bogendings
doch sehr verunsichern....

sind TSWs Tschecheslowakische Wolfshunde ?

: Vielleich den bogen abschneiden ... (Jetzt fallen sicher gleich alle Pulkisten über mich her ....)

und lebst´s noch:smiling smiley)))

: Ausserdem bin ich manchmal noch Dog-Handler...

bei wem ???

wie immer neugierige Grüße sendet mecki


02. Dezember 1999 06:35

Heja Mecki!
:
: mecki ist eine eine:smiling smiley)))

Sorry .......!!!!!!

: also mein feuerrotes Spielmobil ist aber 3-rädrig, aber 4-Rad-Nova z.B. wiegt auch nur 29 kg !

Was denn, nicht mehr erlaubt ?????? Hab ich gar nicht mitgekriegt... 3-Rad-Carts sind in gewissen Situationen sicher sicherer als Sacco-Carts (Füsse einklemmen, überwerfen etc.....). Nova finde ich o.k.! Für 2 bis 3 Hunde, jedoch auf mehrtägigen langen Touren, habe ich
die Erfahrung gemacht, dass man ständig am bremsen ist: Bergrunter (s'hat halt bei uns so viele Berge, da wo man fahren darf ...) mit (4-5er Team) abwärts mind. 2 Hunde abgehängt (Tugline), bergauf auch am bremsen weil so steil, Frau absteigen muss aber dann Hunde
immer noch zu schnell, denn ohne zu bremsen wäre man auf "Bollensteinen" und Geröll bergauf immer am rennen (schwitz...).
Aber ich habe den Nova ins Auge gefasst, damit ich sprint mit wenig Hunden trainieren (und keinen Sacco mit Sitzposition kaufen muss). Und weil man mit Nove "normal", also Nome-Style (offen) einspannen kann. Ich habe ein selbstgemachtes 3-Rad, aber eben, würde wohl an Rennen
sowieso nicht toleriert, ist total gut ausbalanciert aber sieht halt vor allem für Sacco-Fahrer sehr abenteuerlich aus. Ausgesprochene Dog-Cart (sprich Sacco-Leute) können mich wiederum nicht verstehen wieso, man auf einem Wagen stehen kann, das ist doch soooooo gefährlich, und wegen
dem Schwerpunkt und überhaupt, wie sieht denn dass aus *gggg*..... Also eben, für Leute die aufgrund einer Behinderung nicht stehen können, ein absolutes o.k.. Dann ist das auch gerechtfertigt...
Sacco-Fahren schätzen eben auch die Zugstange und die kleine Sicherheit, den Hund selber manuell zu lenken .... Ich weiss von einer sehr guten Sacco-Fahrerin mit der ich regelmässig trainiere (Border-Collies), dass Ihre Hunde offen nicht ziehen, da sie die Hunde zum Schafetreiben auch an
Wettkämpfen, braucht und sie sagt, offen angespannt am Wagen stehen die Hunde hinter den Wagen und versuchen den agen zu Treiben .... S'gibt wohl alles...

: Nun jetzt sind die guten Zeiten meines Dreirades wohl vorbei...ab 2000 kein Start laut Esdra-Regelement mehr mit Dreirädern auf Rennen. Angebl. wegen der Unfallgefahr, dabei war mein Spielmobil sicherer, wie manche Vierräder....somit jetzt auf der Suche nach Vierrad und jetzt in Not, weil Nova nicht gefällt, nach Selbst-Test und durch Erfahrungsberichte einiger Musher.
Na ja, man kann sich auch mehr Hunde vorspannen ... *grins*
:
: Gerade heute fährt Ehemaus einen gebr. Schmidtwagen 45kg anschauen....das hiesse künftig 15kg mehr für mecki (50-52kg je nach Lust und Laune) den Berg raufdrücken.

:
: o.k. jetzt genug gejammert, noch was zum Sacco-cart. Wenn Du Zeit und Muse hast, lies mal meinen Rennbericht (vorsicht geht über 5 Seiten) auf der privaten Seite (Kaffeeboard) zum Thema Sacco-cart, das fand ich diesmal toll....aber sonst, kann ich den Dingern immer noch nicht´s abgewinnen.
:
Guter Bericht, gut zu sehen, dass auch andere Leutchen so ihre Problemchen haben.....*doppelgrins*


so long

Wolfwoman