Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Freifolge!

geschrieben von Svenja(YCH) 
Freifolge!
28. November 1999 12:33

Hallo!
Ich starte mit einer süßen Mischlingshündin im Turnierhundesport. Wir sind wirklich gut, nur gab es auf den letzten Turnieren und jetzt beim Üben ein kleines Problem in der Freifolge: Sie weicht seitlich ab, läuft also nicht direkt an meinem Bein und prellt manchmal vor, hängt aber auch oft, wenn sie keine Lust (?) hat. Ich komme mit Ball und futter zwar in der Leinenführigkeit weiter (die ist super und es gibt meist 15 pkt.),aber für die Freifolge fehlt mir noch der entscheidende Tipp, denn ich möchte evtl. nächstes Jahr VK2 starten.
Habt ihr gute Tipps für mich???

04. Dezember 1999 21:57

:Es gibt eine schöne Methode die Freifolge per Clikker zu verbessern. Allerdings ist es ziemlich kompliziert das alles zu erklären. Prinzipiell leitet man den hund mit dem Befehl Touch darauf einen Stock zu berührenm, den man für die Freifolge dann in der linken hand hat und immer kürzer werden lässt. Die Freifolge kann man so wirklich super an der richtigen Stelle bestärken. Grüße Andrea

17. Dezember 1999 23:21


: Hallo!
: Ich starte mit einer süßen Mischlingshündin im Turnierhundesport. Wir sind wirklich gut, nur gab es auf den letzten Turnieren und jetzt beim Üben ein kleines Problem in der Freifolge: Sie weicht seitlich ab, läuft also nicht direkt an meinem Bein und prellt manchmal vor, hängt aber auch oft, wenn sie keine Lust (?) hat. Ich komme mit Ball und futter zwar in der Leinenführigkeit weiter (die ist super und es gibt meist 15 pkt.),aber für die Freifolge fehlt mir noch der entscheidende Tipp, denn ich möchte evtl. nächstes Jahr VK2 starten.
: Habt ihr gute Tipps für mich???

Hallo!
Versuche folgendes.
Nimm eine ca.4m lange Leine u.mache deinen Hund daran fest.(kein Stachelhalsband benutzen) Das andere Ende nimmst du in beide Hände
und hälst sie vor deinem Bauch fest zusammen.Ganz Wichtig!!!
Keine Kommados,kein Wort des Bedauerns,wenn dein Hund sich in der Leine
verhedert.Tu so,als wäre dein Hund garnicht da. Dann gehst geradeaus.
Läuft deinHund dir voraus,mache eine Kehrtwende.Entfernt er sich nach
links,gehst du nach rechts. Er nach rechts,du nach links..............
Gehe am Anfang,so schnell wie ganz.Wenn dir die Puste ausgeht,bleib
stehn und beobachte deinen Hund. Setzt er sich und schaut dich an,ganz
du 1Minute Pause machen.Schnüffelt er am Boden oder läßt sich sonst
irgendwie Ablenken,mußt du sofort weitergehn. Das ganze jeden Tag
15 Minuten.Nach 1Woche,dieLeine auf 2 Meter verkürzen und denHund sehr
eng an Hindernis vorbei führen. Nach2Wochen-Leine 1Meter
Nach 3Wochen- Leine 40cm imTraining immer dranlassen.
Sinn dieser Übung ist,das dein Hund immer darauf achtet,was du machst
und nicht umgekehrt!!!

Viel Spaß beim Üben.

band benutzen)

05. Januar 2000 20:03

Hallo Svenja,

ich hatte mit meiner Border Hündin das gleiche Problem.Sobald die Leine ab war.waren Nase und Augen überall,nur nicht bei mir.Ich habe dann ein kleines Leckerchen in die geschlossene,rechte Hand genommen(vorher zeigen)und diese vor meine Brust gehalten,mit dem Befehl "sieh mich an".Sie schaute dann natürlich mehr auf die Hand,war aber sehr aufmerksam und bekam das Futter nach einiger Zeit.Wenn ich jetzt merke,dass sie mal wieder abdrifften will,reicht schon das "sieh mich an" und die Hand etwas heben(ohne Leckerchen).Ich hoffe Du hast diese wirre Ausführung verstanden.Schreib mal,obs auch bei Euch funktioniert(wenn Du es überhaupt ausprobieren willst).

Viele Grüsse Julia