Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Zughunde vor Fahrrad
01. Dezember 1999 21:56

Hi,

du schreibst, dass du wahrscheinlich darauf verzichten musst, deinen dritten DSH vor's Rad zu spannen.
Ich kann Dir nur sagen, daß ich sogar schon mit fünf Schäferhunden vorm Rad gefahren bin und noch regelmäßig in der Vorbereitungszeit mit meinen dreien am Rad fahre.
Ich muss dich allerdings warnen, wenn du sehr schnell dabei wirst ist die Gefahr eines sturzen umso höher und ich empfehle dir dann einen Trainingswagen.
Der Gehorsam deiner Hunde sollte allerdings sehr gut sein.


Grüsse Marcus



02. Dezember 1999 10:31

Hallo Marcus,

wie befestigst Du die Hunde vorm Rad, mit einer Zugvorrichtung oder nimmst Du einen Bauchgurt?

Ich fahre in recht hügeligem Gelände, also rauf und runter. Auf den befestigten Wegen habe ich keine Probleme, aber schwierig wird es für mich, wenn's schlammig wird und bergab geht. Ist das Rad dann nicht besser manövrierfähig, wenn die Hunde direkt vorne am Rad befestigt sind?

Viele Grüße

Antje

02. Dezember 1999 21:41

Hallo Antje

: wie befestigst Du die Hunde vorm Rad, mit einer Zugvorrichtung oder nimmst Du einen Bauchgurt?
Ich kann beides, bevorzuge allerdings die Hunde am Rad zu befestigen. Bei drei Hunden geht es sonst langsam ins Kreuz. Und da der DSH hört besteht auch nicht die Gefahr, dass er mit dem Rad alleine spazieren geht.
Meine Konstruktion ist ein ganz normales Zuggeschirr. Mit meinen dreien fahre ich mit zwei Leadern.
Auf einen Ruckdämpfer solltest Du nicht verzichten.

: Ich fahre in recht hügeligem Gelände, also rauf und runter. Auf den befestigten Wegen habe ich keine Probleme, aber schwierig wird es für mich, wenn's schlammig wird und bergab geht. Ist das Rad dann nicht besser manövrierfähig, wenn die Hunde direkt vorne am Rad befestigt sind?
Das Gelände ist mir egal. Aber wie gesagt ich fahre auch an einem Dreirad ubd habe schon an einigen Rennen (oder meine Hunde "TRABEN"winking smiley teilgenommen. Mein nächstes Rennen ist dieses WE in Hom-Kirrberg, wo auch u.a. Mecki und Marion sein werden. Und die Strecke dort ist sehr anspruchsvoll. Ich bin dort auch schon mit dem Rad gefahren, aber mit dreien doch recht gefährlich.



Viele Grüße


Marcus

09. Februar 2000 21:32

: Wer von euch hat Erfahrung damit, einen oder mehrere Hunde vor das Fahrrad zu spannen?
:
Fahre mit einem Hund am Rad (Rad muss Doppelfederung haben)
Preiswerte Vorrichtung zum selber bauen: Befestige einen Power-joint (Zubehör Surf-sport) am Lenker. An diesem Gummi-fuss befestige ein Alustab (Vorhang-stab) ca.50 cm mit einer Oese am ende, durch welches du die Zugleine führst. Die Zugleine mit Shock-absorber wird mit Karabiner am RAHMEN (nicht Lenker) des Rades befestigt.
So kann bei nachlassendem Zug (soll auch mal vorkommen) die Leine nicht ins Rad fallen. Das Gummigelenk verhindert eine Kraftübertragung auf den Lenker. Geschirr nehme ich eine Norweger Führungsgeschirr, da mein Hund alles andere hasst.
Letzter Tip: starker Scheinwerfer für Nachtfahrten

10. Februar 2000 07:53

Hallo zusammen,

: Letzter Tip: starker Scheinwerfer für Nachtfahrten

auch praktisch: Kopflampe. Gibt mittlerweile ultraleichte Dinger, die halb so unbequem sind wie sie aussehen.

gruß mecki

03. März 2000 01:46

: auch praktisch: Kopflampe. Gibt mittlerweile ultraleichte Dinger, die halb so unbequem sind wie sie aussehen.
:
: gruß mecki
Hallo zusammen,
Der Tipp ist gut!
Denn nur die Stirnlampe leuchted dahin wohin man schaut das Fahrradlicht
dagegen immer nur dahin wohin man lenkt.
Übrigens wir importieren solche Lampen aus Alaska die speziell für Musher hergestellt werden (Sonderanfertigung).
Bilder davon findest Du auf unserer Hom Page:
www.mushingsix.de
Gruss, Manfred