Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Breitensport???

geschrieben von Boxersarah(YCH) 
Breitensport???
02. Dezember 1999 10:29

Hallo Leute

Ich betreibe zwar mit unseren Hunden Hundesport, bin da aber vor kurzem auf ein schweizer/deutsches problem gestossen. In einem anderen Forum ist im Moment eine riesen Diskusion um SchH ausbildung und "Breitensport". In der Schweiz habe ich diesen Ausdruck noch nie gehört, und auf der Liste kann oder will mir niemand helfen. (Die tragen die Nase alle etwas hoch, und lachen mich warscheinlich aus) Aber ich denke, es kann sich nur um ein "Sprachproblem" handeln. Wer kann mir erklären was "Breitensport" beinhaltet? Ist das Agility und ähnliches oder liege ich da völlig falsch?

fragende Grüsse von Sarah und der Hundebande


02. Dezember 1999 10:39

Hallo Sarah,
der offizielle Name vom Breitensport ist "Turnierhundesport". Dabei gibt es mehrere Disziplinen:
1. Hindernislauf
2. Vierkampf (bestehend aus UO, Slalom, Hürdenlauf und Hindernislauf)
3. CSC (Kombination der verschienen Vierkampfgeräte, einzeln oder mannschaftsweise)
4. Geländeläufe (2000 und 5000 m)
Ich betreibe diese Wettkampfarten (zum Spaß und außer den Geländeläufen - weil ich so lahm bin)
auch mit meinen Beiden.
Viele Grüße
Elvira (+ Cara + Benji)

02. Dezember 1999 10:44

Hi Sarah,

sieh mal unter folgender Adresse nach.
Dort ist der Turnierhundesport (Breitensport) anschaulich beschrieben.

Breitensport-begeisterte Grüße
Kathi

02. Dezember 1999 10:47

Hi Sarah,

sieh mal unter folgender Adresse nach.
Dort ist der Turnierhundesport (Breitensport) anschaulich beschrieben.

[hundesport.online.tc]


Breitensport-begeisterte Grüße
Kathi

02. Dezember 1999 14:36

Hallo Kathi

Besten Dank, ENDLICH habe ich eine Erklärung. Wird in der Schweiz offenbar nicht oder eher selten betrieben.
Naja, das mit dem Laufen ist ja nicht so meine Stärke (keuch):-)), der Rest hört sich sehr vernünftig an. Bin der Meinung dass jeder Hund beschäftigt sein will. Ich halte mich da eher an konventionelle Trainings. Aber mit unserer jungen Hündin, (jetzt gerade mal 4 Wochen),
habe ich vor mal mit Clickern zu versuchen. Habe uns schon für einen Einführungskurs angemeldet. Nimmt mich wunder, ob wir so auch für eine SchH Prüfung etc. Trainieren können. Mal sehen, es dauert ja noch ein Bisschen.

Liebe Grüsse

Sarah und die Hundebande

02. Dezember 1999 17:30

: Nimmt mich wunder, ob wir so auch für eine SchH Prüfung etc. Trainieren können. Mal sehen, es dauert ja noch ein Bisschen.
:
Hallo Sarah,
bezueglich Sch.H. Pruefung wuerde ich mich erst informieren ob die Clicker nicht unter die verbotenen Hilfsmittel fallen .
Andrea+Maxi...
:
: