Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hovawart als Zughund ?????
03. Dezember 1999 17:05


:
: Hast Du überlegt, ob das bei Deinen nicht eventuell such passieren könnte?
:

:
: Hi Yvonne,
Das Problem mit dem Jagen ist hiernoch schlimmer, da hier die Rehe im Vorgarten stehen und auch die grossen grauen Eichhoernchen die Hunde bis auf 3 m heranlassen.Aber ich denke .das ist eine Frage der Ausbildung.Auch beim Fahrradfahren mit Leine sind wir schon 'mal fast mit einem 'Deer'(Reh ) zusammengestossen. Die Viecher werden hier kaum gejagt und werden nur ab und zu von Autos "erlegt". Aber irgendwie muss ich meine Damen ja beschaeftigen, Hundeplaetze bestehen hier in der Naehe aus 400 qm Hinterhof, 3 m hoch eingezaeunt und mit Huerden vollgestellt. Die Benutzung soll dann auch noch $ 30 ( 50 DM ) im Monat kosten.Muss man echt gesehen haben !!!

Viele Gruesse
Andrea

10. Dezember 1999 21:41

Hallo Andrea
Bei uns gibts auch Schwarzbären etc., wir wohnen nämlich in Alaska. Weshalb denkst Du, dass es weniger gefährlich ist, wenn die Hunde eingespannt sind, als wenn sie frei mit Dir spazieren? Mein "Flint" ist sicher weniger in Gefahr bei einem Treffen mit einem Bären, als ich das wäre, da er tausendmal flinker und wendiger ist als ich... Am Anfang hatte ich ständig Angst auf unseren Spaziergängen. Ich lebe aber nun halt im Land der Bären und Kojoten und Wölfen und .... da muss ich mich eben anpassen und daran gewöhnen. Ich habe jetzt immer einen Pfefferspray dabei, frag mich nicht ob ich mich damit tatsächlich gegen einen Bären wehren könnte aber es hebt mein Selbstbewusststein. Wenn ich nicht einen Heidenrespekt vor Waffen hätte, würde ich eine gute Schrotflinte oder einen grosskalibrigen Revolver bei mir tragen. Nicht, dass ich ein Tier abknallen möchte - ganz sicher nicht - aber ich könnte einen Warnschuss abgeben und vor allem, ich würde mich stark und sicher fühlen. Ich weiss, es nimmt einem wunderschönen Spaziergang schon etwas den Glanz, wenn man immer ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend hat...
Natürlich ist es sehr wichtig, dass sich der Hund nicht ausser Sichtweite aufhält und kommt wenn man ihn ruft. Ob mein "Flint" bei einem "Bärentreffen" kommt wenn ich ihn rufe? Keine Ahnung! Wir hatten zum Glück noch kein Bärentreffen!
Hovawart als Zughung? Selbstverständlich - jeder Hund als Zughund. Wenn man auf Grösse, Gewicht, Fitness usw. Rücksicht nimmt, kann sicher jeder Hund als Zughund eingesetzt werden. Man denke an die Berner Sennenhunde, die zum ziehen des Milchwägelchens eingesetzt wurden und immer noch werden. Die Hunde müssen aber unbedingt ein gutsitzendes Zuggeschirr haben. Da würde ich empfehlen bei Anbietern von Schlittenhundezubehör zu schauen, die führen auch Geschirre für grosse Hunde.
Herzliche Grüsse aus dem Land der Schlittenhunde (im Moment minus 35°C)
Tina

P.S. Mit der Einstellung von vielen (aber lange nicht allen!) Amerikanern zu ihren Hunden und Katzen, habe ich auch grosse Mühe...


10. Dezember 1999 22:44

:Hallo Tina !
: Bei uns gibts auch Schwarzbären etc., wir wohnen nämlich in Alaska.
Sind die Baeren bei Euch auch als "Kulturfolger" in der Naehe von Haeusern zu finden ?


Weshalb denkst Du, dass es weniger gefährlich ist, wenn die Hunde eingespannt sind, als wenn sie frei mit Dir spazieren?

Das Problem mit dem Spazierengehen ohne Leine hat noch den zweiten Grund,dass in NJ totaler Leinenzwang besteht. In einem gut uebersichtlichen Gebiet wuerde ich sofort mit den patroullierenden
Rangern Aerger bekommen (und kraeftig zahlen ),in schlechter einsehbaren Gebieten sind die Hunde nach 10 m aus meinem Sichtfeld verschwunden. Ausserdem steht die Enja mit ihren 10 Mon. pubertaetsgemaess nicht so im Gehorsam wie die Maxi ( 3 J. ) . Sie laeuft nicht weg aber kommt halt nicht sofort verlaesslich angerannt wenn ich rufe.

Ich habe jetzt immer einen Pfefferspray .
Den aus dem Hundebedarf ?

Ich weiss, es nimmt einem wunderschönen Spaziergang schon etwas den Glanz, wenn man immer ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend hat...
Meine Enja kam schon ein mal mit einer blutigen Schramme auf der Nase an.


sich der Hund nicht ausser Sichtweite aufhält!
s.o.

Die Hunde müssen aber unbedingt ein gutsitzendes Zuggeschirr haben.

Kann man dass aus dem Katalog bestellen oder sollte man es unbedingt im Laden anprobieren?


: P.S. Mit der Einstellung von vielen (aber lange nicht allen!) Amerikanern zu ihren Hunden und Katzen, habe ich auch grosse Mühe...
:
Ich wollte damit auch nicht alle Amerikaner ueber einen Kamm scheren , nur denke ich hat der Grossteil doch eine Einstellung mit der ich nicht klarkomme.

Stammt Dein Hund aus Alaska oder ist es auch ein Import bzw. Mitbringsel aus Europa ? Ich frage deshalb , weil ich in Sorge bin ,dass meine Europaeer vom Instinkt her an andere Wildtiere gewoehnt sind und sie die hiesige Fauna nicht einschaetzen koennen. Schlangen haben meine Hunde z.B. in Deutschland noch nie gesehen .
Ist Dein "FLint" denn ein Schlittenhund oder gehoert er zur Rasse der Schlittenhunde.
Ich wollte uebrigens mit dem Ziehen auf unserer ruhigen Strasse ueben und wegen dem Wild nicht gleich im Wald anfangen.
Kannst Du mir noch ein gutes Ausbildungsbuch empfehlen ?
Ich habe auch die Kataloge von einigen amerikanischen Petshops,welche Zuggeschirre sind denn hier empfehlenswert ?

Viele Gruesse
Andrea+Maxi+Enja

11. Dezember 1999 09:52

Hallo Andrea,

zu den Schwarzbären kann ich Dir nix erzählen :-)) die sind hier in Deutschland etwas selten...
Aber bei den Zuggeschirren sitzt Du doch an der Quelle (oder nebendran) - die besten Geschirre sind die Taiga-Zuggeschirre und die werden doch in Alaska hergestellt. Für einen Hovi brauchst Du Grösse L oder XL - mein Rüde ist 70 hoch und wiegt 40 kg - er braucht XL. Wenn Du per Versand bestellst, dann achte auf Dein Umtauschrecht.

Übrigens probiers doch mal mit der Suchmaschine - zum Thema Ziehen ist hier auch schon viel diskutiert worden.

Viel Spass

Petra & Mattis

12. Dezember 1999 01:56

Hallo Andrea

: Sind die Baeren bei Euch auch als "Kulturfolger" in der Naehe von Haeusern zu finden ?

Ja, die sind vor allem dort, wo Abfall rumliegt. Wir achten immer sehr darauf, dass wir keinen Abfallsack vors Haus stellen.

Das Problem mit dem Spazierengehen ohne Leine hat noch den zweiten Grund,dass in NJ totaler Leinenzwang besteht.

Ach du liebe Zeit! Solche Zwänge haben wir hier im "Busch" natürlich nicht. Den Pfefferspray habe ich aus der Waffenhandlung.

: Stammt Dein Hund aus Alaska ...
: Ist Dein "FLint" denn ein Schlittenhund oder gehoert er zur Rasse der Schlittenhunde.

Ja, Flint wurde von einem Nachbarn (zu Fuss, 20 Min. quer Waldein) gezüchtet und sollte ein ganz guter Rennhund werden. Er hält aber vom Mannschaftssport gar nichts und wurde somit mit 13 Monaten "ausgemustert" und zu meinem Haushund "degradiert". Mein Nachbar hat einen ganz grossen Hundezwinger mit ca. 100 Hunden. Manchmal, wenn Not am Manne ist, passe ich dort auf die Hunde auf und füttete und putze.

Unter www.sleddogcentral.com findest Du einiges über Bücher und Videos
Unter www.coldspot.net findest Du Schlittenhundezubehör. Bei den Zuggeschirren würde ich mich in Deinem Fall vielleicht für die "recreational harness" entscheiden. Diese Geschirre sind einfacher zum anziehen, da weniger eng um über den Kopf zu ziehen. Für die Grösse musst Du das Gewicht Deiner Hunde kennen und ev. den Halsumfang.

Ausserdem ist vielleicht die folgende Homepage interessant für Dich: www.sleddog.org , dort klickst Du auf Skijoring. Die Skijorer laufen nämlich mit 1-3 Hunden und den Langlaufskiern. Im Sommer trainieren sie z.T die Hunde am Fahrrad.

Dein junger Hund ist mit 10 Monaten sicher alt genug, um eingespannt zu werden. Du musst aber vorsichtig sein, und ihn auf keinen Fall überfordern. Ausserdem würde ich sie zuerst einzeln und zu Fuss an die Renngeschirre gewöhnen. Fürs Fahrrad braucht es eine besondere Anbindevorrichtung, damit die Zugleine sich nicht ins Rad verwickeln kann. Wenn Du dann aber Deine Renngeschirre hast, kannst Du mich wieder fragen. Wir hatten jahrelang selbst Schlittenhunde und teilen unsere Erfahrungen gerne.

Kalte Grüsse aber mit Nordlichtern
Tina und Flint

03. März 2000 01:30

: Hallo Leute ,

: Wie kann ich einen Hund zum Zughund ausbilden ? Ab welchem Alter des Hundes ? Welche Geschirre brauche ich ? Ein gute Buchempfehlung koennte ich auch gebrauchen .
: Andrea
Hallo Andrea,
ich bin zwar etwas spät dran, aber vieleicht schaustDu ja doch noch mal vorbei.
Auf meiner link page gibt es einen link zu einer Ski joring Seite
die hilft Dir sicher weiter.
[mushingsix.de]
Viel Spass, Manfred