Chaos-Hund im Agilityparcours :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Chaos-Hund im Agilityparcours

von Ursula,. Nora & Gwen(YCH) am 04. Dezember 1999 17:40


Hallo Agilitysportler !

In meiner Agilitygruppe habe ich eine Mischlingshündin, die total ausrastet, wenn es an den Parcours geht. Sie ist dann gar nicht mher ansprechbar, bellt nur noch und ohne Leine läuft sie wahllos durch den Parcours, ist nicht mehr zu kontrolliern,. Mit Leine ist es auch etwas blöd, sie konzentriert sich dann mher auf die Leine, beißt rein usw. Ich habe jetzt geraten, vor jedem Gerät anbsitzen und watren, dann springen und alles nur im gehen ! Habt Ihr vielleicht andere Tips ? Denn irgednwann soll es ja auch mal ohne Leine und flott gehen !
Danke im Voraus, Ursula, Nora & Gwen

von andrea(YCH) am 04. Dezember 1999 21:52

aweckerle@bfkd.de

Hallo, ich würde versuchen sie konkret über einzelne Hindernisse zu locken und sie mit einer Belohnung abzupassen. Der ganze Parcour sollte wenn möglich gar nicht aufgebaut werden.
andrea

von BirgitSC(YCH) am 05. Dezember 1999 18:07

Hallo Ihr drei ;-),

meiner Erfahrung nach ist das Problem oft nicht so sehr beim Hund zu suchen, als vielmehr beim Führer. Du solltest Dein Augenmerk vielleicht mehr auf die Ausbildung des Führers richten. Meist fuchteln diese wie wild mit den Armen und schreien auch noch Kommandos, die der Hund eh nicht kennt. Alles das sind Faktoren die den Hund verunsichern und so noch mehr von der eigentlichen Arbeit ablenken. Fange mit einem Hürdenkreuz an und lasse den Führer ganz leichte Übungen machen möglichst ohne Stimme und ohne Arme. Die Schultern reichen oft zum zeigen. Wenn der Hund die Übung unaufmerksam macht, lasse sie wiederholen, ohne Lob. Ähnlich wie beim Clickern beginnen die Hunde irgendwann nachzudenken, werden dann ruhiger und konzentrierter. Meist reichen fünf Minuten völlig aus.


Viel Erfolg!

Birgit

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 05. Dezember 1999 18:32

: Hallo Birgit !

Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Rat ! Du hast es schon recht erkannt : Das Problem liegt sicher hauptsächlich bei der Führerin ! Sie fuchtelt allerdings weniger und schreit auch gar nicht, er im Gegenteil : von sich aus unternimmt sie gar nicht viel,um den Hund davon abzubringen. Ich habe die Hündin auch einmal geführt, da war sie wesentlich ruhiger, sie war ja auch verunsichert, da sie mich nicht richtig kennt. Aber die Besitzerin hat es leider auch (noch) nicht richtig raus, den Hund auf sich zu fixieren und aufmerksam zu machen !!Sie möchte aber sehr gern Agility machen und der Hund ist auch sicher sehr geeignet ! Ich werde Deinen Vorschlag auch mal ausprobieren und gebe die Hoffnung auch nicht auf ! :-)

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen

von Anneke(YCH) am 05. Dezember 1999 23:22

hi ursula,

was machen die leute vorher mit dem hund, ist es vielleicht möglich, das die hündin unausgelastet zum training kommt? ich kenne es von meinen whippets ich kann sie nicht trainieren wenn wir vorher nicht den großen spaziergang gemacht haben, da sie sonst jede gelegenheit z.B. das belohnen mit einem spielzeug nutzen um ein paar runden um das geläde zu fetzten. das ist natürlich bei solchen rennern was anderes aber vielleicht ist der hund auch sehr bewegungsfreudig und sollte erst mal richtig rennen und toben um seinen bewegungsdrang abzubauen, dann kann er sich besser konzentrieren?

liebe grüße, anneke

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 06. Dezember 1999 07:33

: Hallo Anneke !

Es kann durchaus sein, daß die Hündin nicht richtig ausgelastet ist ! Die Frau hat auch nicht ganz soviel Ahnung von Hunden und Ausbildung und weiß auch gar nicht, das Temperament der Hündin in die richtigen Bahnen zu lenken. Es ist schon klar, daß eigentlich auch das Hauptproblem an der Konstellation Hund/Hundeführer liegt, die Frau ist auch dankbar für Tips, tuit sich aber schwer, sie umzusetzten.Allerdings denke ich, daß es bei dem Hund auch nicht unbedingt besser würde, wenn sie ausgelastet wäre ! Sie ist so verrückt auf das Springen, auch bei der Turnierhundesportbahn wurde sie nach 10 Durchgängen noch immer nicht ruhiger. Das denke ich ist aber auch ein Grund.warum sie beim Agility so unkontrollierbar ist : Dort durfte sie früher immer losrennen, nur geradeaus, und jetzt muß sie auf Frauchen hören ! Aber ich bin halt immer für neue Tips dankbar, da unsere Agikitygruppe noch neu ist, wir stehen noch ganz am Anfang (die Geräte haben wir erst seit April) !

Ciao und liebe Grüße, Ursula mit Nora und Gwen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knochenhautentzündung

    : meine 15 Monate alte Weiße Schäferhündin hat vorne rechts eine ziemlich schmerzhafte ...

  • Schrägwand

    Tschau Antje Mir gibt weniger die Schrägwand zu denken als die Bemerkung von Atilla :plötzlich von ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    Hi Attila, die von Dir gewünschte Selbständigkeit des Hundes ist für einen Diensthund vielleicht ...

  • Gewicht & Größe

    Hallo Claudia, meine Hündin war auch mit 2 -3 Monaten zu dünn. Sie ist bis heute noch recht ...

  • Einhoder

    : Hallo Antje, ich habe auch einen Einhoder und da ich Deine Antworten hier gern lese (m. E. besitzt ...

  • Bobtail in den Kochtopf?

    Ja Susanna ich habe mich auch schon oft gerfagt, wenn ich eine Wurst gegessen habe, Was tust Du da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren