Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ausbildung zum Rettungshund
12. Dezember 1999 07:17

: Wer kann mir über ihre Erfahrungen mit der Ausbildung zum Rettungshund und auch mit Einsätzen als Rettungshund etwas berichten?

Hallo Imma!
Ich finde, daß die Rettungshundearbeit eine der schönsten Aufgaben ist, die man seinem Hund bieten kann. Ich habe zwar selbst keinen Hund, war aber schon ein paar Mal als "Opfer" beim Üben dabei.
Die Hunde sind meist total begeistert von dieser Art der Beschäftigung. Allerdings fordert es auch vollen Einsatz vom Besitzer und zwar zeitlich wie nervlich - insbesondere im Ernstfall.
Viele Grüße!
Eva

12. Dezember 1999 15:59

: : : Hallo Edith!

Nein, ich amche die AUsbildung direkt bei der Rettung, zahle nichts, werde dafür aber zu Einsätzen mitgenommen.Klar, acu bei uns gibt es grobe Leute in den verschiedenen Hundeschulen, aber da gehe ich erst gar nicht hin. Frage mal bei der Rettung in deier Landeshauptstadt nach!
Gruß Edith


13. Dezember 1999 13:46

Hallo Gine,

: ich bin mit meinem Ricko schon seit September letzten Jahres bei der RH-Staffel Franken/Oberpfalz. Den Ricko hab ich aus dem Tierheim und die Arbeit bei den RH hat uns beiden wirklich gut getan. Ricko hatte ja schon ein wenig anderweitige Vorbildung und so werden wir wohl im Frühjahr die Prüfung machen können. Auf Einsätze war ich auch schon dabei, zuerst als Helfer um zu sehen, wie alles so abläuft und einmal auch mit meinem Hund, Ricko ist schon ziemlich weit, aber bei Frauchen fehlt noch ein bisserl was;-)
: Wir üben jedes Wochenende auf verschiedenen Plätzen, d.h. wir haben kein eigenes Vereinsgelände. Find ich aber auch gut so, so wirds den Hunden nicht langweilig und es ist immer eine neue Herausforderung. Außerdem bin ich schon dafür, daß, so gut es geht, realitätsnah geübt wird, im Einsatz ist das Gelände und die Umgebung ja auch fremd.

Da sind wir so ziemlich auf dem gleichen Stand. Ich bin auch seit September dabei. Zwischenzeitlich habe ich jedoch die Ortsgruppe gewechselt, ich bin jetzt beim DRK, Rettungshundestaffel Kall (Eifel). Hier sind die Leute wenigstens super in Ordnung und hier hat das Ganze wenigstens wirklich noch den Sinn, den es haben soll, nämlich Menschenleben zu retten. Das ist ja heute leider nicht überall so, da werden andere Prioritäten gesetzt.
Wie alt ist dein Ricko eigentlich, und welche Rasse?
Aaron wird jetzt 19 Monate alt und ist ein Gold-Labbie-Retriever.
Wir trainieren auch immer an verschiedenen Plätzen, damit die Hunde sich nicht so dran gewöhnen. Wie sieht´s bei euch Silvester aus, habt ihr auch Alarmbereitschaft? Ich werde jedenfalls nüchtern ins neue Jahrtausend wandeln. Macht mir aber rein gar nichts, hab´ich anschliessend auch keinen dicken Kopf!
Bis dahin liebe Grüße,

Sarah & Aaron

PS Wie alt bist du eigentlich?


13. Dezember 1999 21:59

: : : : Hallo Edith!
:
Meinst du die ganz gewöhnliche Rettung? 144?? Das hab ich noch nie gehört, abe rnachfragen kann ich ja mal. Noch eine ganz andere Frage: Weisst du zufällig irgend etwas über eine Möglichkeit, in Österreich Flyball mit dem Hund zu machen?

Grüsse nach Innsbruck von der Imma

14. Dezember 1999 09:43

Hallo Sarah:-)
:
: Da sind wir so ziemlich auf dem gleichen Stand.

Machst Du auch im Frühjahr Prüfung? Wie sieht die bei Euch aus?

: Hier sind die Leute wenigstens super in Ordnung und hier hat das Ganze wenigstens wirklich noch den Sinn, den es haben soll, nämlich Menschenleben zu retten.

Ja, da hast Du vollkommen recht. Viele sind sich der Verantwortung,die sie als RH-Team tragen, gar nicht bewusst. Damit meine ich nicht nur die Verantwortung dem Vermissten gegenüber, sondern auch die Verantwortung den Angehörigen gegenüber.

grinning smileyas ist ja heute leider nicht überall so, da werden andere Prioritäten gesetzt.

Vor allem die Rivalität der verschiedenen Staffeln, das eigentliche Ziel wird aus den Augen verloren.

: Wie alt ist dein Ricko eigentlich, und welche Rasse?

Ricko ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, ich hab ihn bekommen, da war er schon 3. Es ist ein Malinois:-))

: Wie sieht´s bei euch Silvester aus, habt ihr auch Alarmbereitschaft?

Wir rechnen ebenfalls mit Einsätzen.

:Ich werde jedenfalls nüchtern ins neue Jahrtausend wandeln. Macht mir aber rein gar nichts, hab´ich anschliessend auch keinen dicken Kopf!

Halt ich genauso, außerdem hat Ricko fürchterlich Angst wenn es knallt und kracht:-(

: PS Wie alt bist du eigentlich?

Seit kurzem 38 :-)
Du kannst mich auch mal direkt anmailen, wenn Du magst:-)

Viele Grüße
Gine und Ricko



14. Dezember 1999 18:17

Hallo Imma!
Jaja die rettung die immer mit Tatü Tata durch die Landschft fährt. Frag mal nach!Beim AFDRHU (frag mich nicht was das ist, aber ich hebe mal gehört, das sei so was wie der Katastrophenschutz!) kannst du auch nachfragen!!
Edith