Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fährtenhund

geschrieben von Andy(YCH) 
Fährtenhund
30. März 2003 17:54

hallo ihr yorkies,

meine 6jährige schäferhündin musste aufgrund massiver rückenprobleme vor 3 jahren den agilitysport aufgeben. danach habe ich den hund mit clickern und freestyle-obedience gut beschäftigt.

heute war ich mit ein paar vereinskollegen in der fährte und wir haben das erste mal ne kleine fährte gelegt. meine hündin zeigte sich wohl sehr anstellig und hatte auch sichtlich spass an der sache.

nun zu meiner frage:

hat von euch jemand erfahrung mit einem hund, der in einem solchen (hohen) alter mit dem fährten begann????

liebe grüsse
andrea mit spürnase nessy


30. März 2003 18:10

Hi Andrea,

DAS nennst Du hohes Alter ? *g* Ja, ich hab Erfahrung mit "Senioren" und neuen BEschäftigungsmöglichkeiten. Meine Ronja wird dieses Jahr 10 und wir haben vor ca einem halben Jahr intensiv mit Fährten angefangen. Für den 12.4. kannst Du uns mal die Daumen halten, da haben wir Prüfungspremiere :-)
Ich denke mal, solange der Hund seine Sinne noch beisammen hat, ist das Alter nebensächlich. Und wenn sie Spaß dran hat solltest Du diesem Wink folgen :-) Meine fängt mittlerweile vor Vorfreude an zu heulen, wenn sie ihr Suchgeschirr nur sieht :-)
Zudem wurde mir gesagt, dass der Geruchssinn der letzte ist, den der Hund verliert - keine Ahnung ob's wissenschafltich korrekt ist.

LG
Carmen & Ronja


31. März 2003 05:30

hallo carmen,

das find ich absolut stark.*ernstmeint* und dein posting gibt mir den "tritt", den ich noch brauchte.*schmunzel*

nessy hatte gestern richtig spass an der sache und mir hat es ja auch gefallen.

für den 12.4. drücke ich dir natürlich alle erdenklichen daumen und ich hoffe, du schreibst mir mal, wie es gelaufen ist. wobei eigentlich ja schon "dabei sein" alles ist.*lächel*

übrigens, mein mann hat eine 8jährige hündin, die zum glück kerngesund und absolut agility-geil ist und die auch noch turniere läuft. aber seit gestern meint er....er würde bzw. ich sollte doch mit seinem hund auch fährten.*schmunzel*

liebe grüsse
andrea

: Hi Andrea,
:
: DAS nennst Du hohes Alter ? *g* Ja, ich hab Erfahrung mit "Senioren" und neuen BEschäftigungsmöglichkeiten. Meine Ronja wird dieses Jahr 10 und wir haben vor ca einem halben Jahr intensiv mit Fährten angefangen. Für den 12.4. kannst Du uns mal die Daumen halten, da haben wir Prüfungspremiere :-)
: Ich denke mal, solange der Hund seine Sinne noch beisammen hat, ist das Alter nebensächlich. Und wenn sie Spaß dran hat solltest Du diesem Wink folgen :-) Meine fängt mittlerweile vor Vorfreude an zu heulen, wenn sie ihr Suchgeschirr nur sieht :-)
: Zudem wurde mir gesagt, dass der Geruchssinn der letzte ist, den der Hund verliert - keine Ahnung ob's wissenschafltich korrekt ist.
:
: LG
: Carmen & Ronja
:


31. März 2003 06:17

Hallo,
Da ich immer Gebraucht-Hunde recycle, habe ich alle erst in "hohem" Alter Fährten (und vieles andere ) gelehrt. Lianka kam mit 6 Jahren zu mir und musste ALLES lernen (Leinführigkeit, Sitz, Platz, einfach ALLES).
Sie fährtet ruhig, aber mit grosser Begeisterung. Meine 15 -jährige Diane fährtet auch noch seeeeehr gerne. Und Tita (4) ist grad dabei, es zu lernen.

Viel Spass beim Fähten
Marianne + 3 Schwarze


31. März 2003 07:06

Hallo!

Das ist doch gar kein Problem! Ich habe auch 2 Hunde, die im Agility sehr intensiv laufen und gehe trotzdem mit der einen noch Suchen. Das ist eine prima Abwechslung, warum soll ein Hund immer nur eine Sparte ausüben? Wir suchen z.B. verstärkt in der Woche vor Turnieren, wo ich meine Hunde nicht mehr Hopsen lasse, damit sie beim Agi-Turnier motivierter sind.
Und das Alter ist, denke ich, weniger das Problem. Ein Hund, der immer mal Neues gelernt hat und aktiv am Leben teilnimmt, wird damit gar keine Probleme haben. Je mehr ein Hund gelernt hat, desto leichter ist es, ihm wieder etwas Neues beizubringen.
Hast du an den Rücken gedacht? Viele Leute denken , wenn ihr Hund "nicht mehr so kann", dann kann man ja immer noch fährten. Das ist aber so nicht wahr. Hierzu gab es kürzlich schon mal eine interessante Diskussion (Belastung im Fährtensport oder so ähnlich, hier im Forum). Fährten ist nämlich ausgesprochen anstrengend und lange nicht so schonend wie man sich das vorstellt!

31. März 2003 12:16

hallo claudia,

danke für die antwort.
finde und fand es auch immer gut, wenn hunde mehrgleisig gefordert werden.

dein einwand wegen nessys rücken hat mich jetzt aber ein wenig zum nachdenken gebracht...ich will auf KEINEN fall etwas tun, was meiner maus schadet.

leider konnte ich den beitrag im forum nicht finden und bitte dich deshalb um weitere infos, inwieweit das fährten "nicht schonend" ist.

liebe grüsse
andrea