Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Fährtenhund
31. März 2003 12:35

Hallo!

Schau mal, ob der Link funktioniert. Falls nicht, gehe tzur Homepage von Lothar Schmidt (www.home.t-online.de/home/L-Schmidt/) und dort zum Forum 1, dann zu "Spezialfragen und Tricks" und dann zu dem Beitrag "körperliche Belastung beim Fährten".
Das war zwar ursprünglich aus diesem Forum, aber bei den Fährtenhunden habe ich es leichter wiedergefunden....

Grüße!
Claudia

31. März 2003 12:43

hallo andrea

ich war vor 2 wochen zum fährtengrundkurs und letzten samstag beim aufbaukurs.
in in diesen kursen war ein teilnehmer mit seinem ca. 10 jahre alten cocker (tierheimhund) welcher beim grundkurs nicht viel interesse zeigte.
und siehe da - bei aufbaukurs voll freude (inkl. meister) an die arbeit ging.(haben auch viel geübt).
ich meine jeder hund gleich welcher rasse und welchen alters hat freude mit "seiner nase" zu arbeiten.
liebe grüsse
tina


31. März 2003 13:27

hallo claudia,

ich wußte zwar, daß das fährten für einen hund anstrengend ist, aber dass die wirbelsäule einer solchen belastung ausgesetzt wird....das hab ich nicht einkalkuliert.

nessy leidet nicht unter hd, sondern unter cauda equina. sie hat KEINE einschränkungen, ausser daß sie nicht mehr springen kann. sie läuft auch km am rad nebenher, schwimmt regelmässig und tobt mit unserer grossen wie ne geisteskranke.

kreislauf und innere organe sind zum glück auch normal.


aber jetzt bin ich doch verunsichert....ich möchte nichts tun, was ihr schadet.

gruss
andrea



31. März 2003 20:37

Hi Tina!

Wo gab es denn einen solchen Kurs? Oder war das bei euch im Verein?

VG,
nina

01. April 2003 05:54

: Hi nina
:
der kurs wurde von einem fährten-spez. in der schweiz geleitet.
wenn du interesse hast - mail mich doch direkt an - gebe dir dann gerne weitere auskünfte.
liebe grüsse
tina

01. April 2003 20:22

Hi Andrea,

erst mal vorneweg: ich betreibe Fährten nicht als Seniorensport, auch wenn meine Ronja schon älter ist. Und -auch auf die Gefahr hin, daß ich mir vielleicht den Groll des einen oder anderen zuziehe- finde ich Fährten weitaus schonender für Gelenke und Kreislauf, als Ausdauertraining, Agility, Flyball, Frisbee oder Turnierhundsport. Und wer anfängt, tut dies eh in kleinen Schritten, da ist nicht gleich "Hochleistung" gefordert. Auch suchen unsere Hunde nicht nach Sprengstoff etc. Es geht um den Spaß!! Und den sollte auch ein alter/kranker Hund noch in seinem Leben haben.
Klar kann ich Deine Ängste verstehen, aber Du wirst Deine Nessy doch jetzt nicht "einmotten"? Auch sie braucht doch noch ne Beschäftigung. Und wenn Du ein-zweimal die Woche Fährten willst, wird das ihre Krankheit bestimmt nicht fördern.
Tut mir leid, daß Du nun wieder verunsichert bist :-(

LG