Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie knautschen abgewöhnen?

geschrieben von Nina mit TC(YCH) 
Wie knautschen abgewöhnen?
01. April 2003 18:48

Hallo!

Chelsea (Border Mix, 2 Jahre alt) apportiert leidenschaftlich gerne, egal was. Das einzige Problem war am Anfang, als ich sie bekommen habe (10 Mon.), dass sie mir alles vor die Füße hinschmiss. Das Problem habe ich jetzt weg und sie bringt das Bringholz freudig und gerade zu mir her. Einziges Problem: sie knautscht furchtbar drauf herum.
Was kann man dagegen machen? Bitte nicht mit dem Tipp kommen, dass der Hund jetzt ein Stachelhalsband braucht, den hab ich schon gehört und den führe ich sowieso nicht aus.

Wer hat eine Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank im Voraus,
Nina mit Tina & Chelsea

PS: Wenn es nicht klappt, auch wurst. Wegen den paar Punkten bei der Prüfung ist es mir egal. Aber toll wäre es schon, wenn es auch ohne Knautschen hinhauen würde.

01. April 2003 19:06

sie knautscht furchtbar drauf herum.
Hallo Nina mit Tina & Chelsea,

Wenn der Hund vorsitzt, oder gleich in Grundstellung mit dem Apportel geht, Du als HF darfst nicht hinunterschauen, und erst das Holz abnehmen, wenn Dir Dein Trainingspartner bestätigt, dass der Hund es "jetzt" ruhig im Fang hält.
Manchmal kann es passieren, dass Der H ca 30 sek braucht, um mit dem Knautschen aufzuhören ...
Das gelingt aber nur dann, wenn Du NICHT hinunterschaust, und Dein Partner exakt darauf achtet, dass Du es exakt bestätigst. Egal mit Clicker, oder verbal.

Herzlichst
Beate


01. April 2003 19:30

Hallo zusammen, ich will nicht provozieren, aber bei dieser Fragestellung fällt mir mal wieder auf, wie weit weg die Anforderungen des Hundesports von ganz normalen Verhaltensweisen des Hundes sind.
Als sei es der Ehrgeiz des Hundesportwesens, dass der Hund genau das gegenteil von dem macht, was er aus seinem eigentlichen Bedürfnis heraus machen möchte.
Statt knautschen- nicht knautschen
Statt Bogen laufen- gerade herankommen
statt Bewegung in stresssituationen- ablegen
statt im Sommer schwimmen gehen- turnier bei brütender Hitze
statt im Winter action machen- liegen im Wohnzimmer, Turniere sind nur im Sommer
etc etc
Gruß von Susanne und Ninja


01. April 2003 20:41

Hallo Susanne,
kannst du dir denn gar nicht vorstellen, dass hinter dem Wunsch nach einem nicht zerknautschten Apportierblock ein Sinn steht? Was soll der Jäger mit einer total zerknautschten Ente anfangen, essen kann man die sicher nicht mehr. Und das hat bisher noch jeder gute Jagdhund verstanden.
Gruß, Kerstin

02. April 2003 04:08

: Hallo Kerstin,


: Was soll der Jäger mit einer total zerknautschten Ente anfangen, essen kann man die sicher nicht mehr. Und das hat bisher noch jeder gute Jagdhund verstanden.

Ob der Hund das versteht(?), na ja er wird es halt lernen. Eine Jagdhundeausbildung hat aber auch einen spezifischen Sinn (zB sich wirklich eine Ente apportieren zu lassen)
Aber im Schutzdienst gibt es auch das apportieren des Bringholzes.
Warum sollen Rottweiler, Schäferhund und Co nicht knautschen?

Gruß von Susanne und Ninja

02. April 2003 05:58

ich will nicht provozieren,

Hallo,

aber bei dieser Fragestellung fällt mir mal wieder auf, wie weit weg die Anforderungen des Hundesports von ganz normalen Verhaltensweisen des Hundes sind.

Ich nehme jetzt einmal provokativ an, dass Du Deine(n) Hund(e) nie an der Leine führst, denn das entspricht ja ganz und gar nicht den "ganz normalen Verhaltensweisen des Hundes", oder?

Und eben WEIL wir unseren Hunden die "ganz normalen Verhaltensweisen" nicht mehr bieten können, müssen wir unsere Hunde sinnvoll beschäftigen, und dazu gehört eben auch jede Art von Beschäftigung MIT dem Hund. Und wenn ich meinem Hund etwas beibringe, dann ORDENTLICH, und dazu zählt auch das Nichtknautschen beim Apportieren.

Ich bin mir ganz sicher, dass Du verstehst, warum Du und ich, und alle hier im Forum, versuchen, unsere Hunde artgerecht zu halten und zu fördern ...

Herzlichst
Beate