Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie knautschen abgewöhnen?
03. April 2003 11:23

Hallo Susanne,

: Dann könnte man doch auch erwarten, dass es die natürlichen Bedürfnisse des Hundes berücksichtigt, oder?

Vielleicht sind meine Hunde ja gar keine – sie haben nicht das „natürliche Bedürfnis“ zu knautschen. Knautschen ist doch ein Ausdruck dafür, dass ein Hund sich in einer Stresssituation befindet. Wenn ich das Apportieren ohne Stress übe: kein Knautschen. Zumindest bei den meisten Hunden;-).

Grüße - JanaLPN


03. April 2003 12:01

Hallo P.H.,
meine Hündin ist ohne Zwangseinwirkung aufgebaut und bekam die volle Punktzahl. Auch das Knautschen ließ sich ohne Zwang beseitigen.
Kritisch für die volle Punktzahl ist bei ihr lediglich, dass sie so im Trieb steht, dass sie das Holz in einer Kurve anläuft, um sich dann nicht mit dem Holz drehen zu müssen, dass sie meistens beim Aufnehmen mit der Backe bremst *g*....
LG
Andrea

03. April 2003 12:33

Super beschrieben.
Da kann ich mich nur anschließen...... und für mehr grundlegende Theorie in den Vereinen plädieren....frei nach dem MOtto: "wo ist eigentlich vorne und hinten an meinem Hund?" *g*
LG
Andrea

03. April 2003 12:39

Hallo Andrea,

ohne Zwang? Also ohne Leine, ohne Absicherung an derselben, ohne gewissen psychischen Druck (Hörzeichen oder sowas), ohne Halten des Hundes, ohne Abischerung des Triebes über Gehorsam, etc...??? Bemerkenswert... ich glaube es Dir trotzdem nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann wie das gehen soll.

Viele Grüße

Sören

03. April 2003 12:46

Ich demonstriere es dir gerne....
ohne Leine, selbstredend, mit freundlichem Hörzeichen, muss ja schließlich verknüpft werden, ohne Halten des Hundes....
der einzige Druck ist vielleicht das Ansehen des Hundes, das ja auch schon Druck ist.
Was ich aber gerne zugebe ist, dass es mit einem anderen Hund mutmaßlich nicht funktioniert. Sie ist da schon sehr speziell *g*... mit meinem alten Terrierdickschädelmümmel würde ich da bis an Sankt Nimmerleinstag auf der Wiese stehen...... :-)
LG
Andrea

03. April 2003 15:53

Schmunzel... wie beim Training von Jagdhunden - und einen geknautschten Fasan mag wirklich niemand mehr...

Pascal