Gute Hundeschule-wie erkennen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Gute Hundeschule-wie erkennen?

von Annabelle(YCH) am 02. April 2003 22:11

Hallo!

Da ich demnächst in einer Hundeschule "schnuppern" werde, hätte ich gerne Kriterien aufgelistet, denen eine gute Hundeschule entsprechen sollte.
Also einige Fragen meinerseits:

a) MUSS die Hundeschule akzeptieren, wenn ich mit dem Clicker arbeiten will, oder kann sie sagen, das könne ich zuhause machen aber nicht hier?

b) Kann ich mich weigern, etwas so auszuführen, wie sie das sagen? (Ich denke da ans Rumrücken und Drücken am Hund, also Hands-off)

c) Dürfen sich die Hunde in einer guten Hundeschule begrüssen/beschnuppern oder eben gerade nicht?

d) Wird in der Hundeschule mit Belohnung gearbeitet? (Futter dabeihaben?) Oder dürfen sie das quasi verbieten?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Kriterien für eine GUTE Hundeschule. Vielleicht kennt ja jemand auch eine gute HP zu diesem Thema?

Vielen Dank!
Annabelle

von Mark(YCH) am 02. April 2003 22:31

Hallo Anabelle,

wer sagt, was an einer Hundeschule gut ist?

Entscheide selbst. Es gibt keine Patentrezepte und keiner kann Dir sagen, was falsch oder richtig ist.. Das mußt Du für Dich selber herausfinden.
Wenn Du weißt wie Du arbeiten willst, dann tut es vielleicht auch ein Verein. Hundeschulen sind oft autoritärer ausgerichtet. Es gibt ein Dogma. Im Verein hat man Mitspracherecht.

Gruß
Mark


von Heike & Terrier(YCH) am 03. April 2003 04:57

Hallo Annabelle,

alles das, was Du aufzählst dürfen sie natürlich. Sie dürfen alles, bis auf Verstösse gegen das Tierschutzgesetz :-(((

Nur ob Du das mitmachst, die die andere Frage. Wenn Du schon Vorstellungen hast, wie die Erziehung ablaufen soll, dann schau Dir die Schulen in Deiner Umgebung doch einfach an (erstmal ohne Hund). Falls das jemandem nicht recht sein sollte, ist er sowieso nicht der Richtige.

: Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Kriterien für eine GUTE Hundeschule. Vielleicht kennt ja jemand auch eine gute HP zu diesem Thema?

Schau mal auf den Link unten.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von Corinna(YCH) am 03. April 2003 09:38

Hallo Annabelle,

das mit dem Besuch ohne Hund würde ich Dir auch raten. Außerdem musst Du Dir gar nichts vorschreiben lassen - es sei denn, das die Gesetze zum Schutz der Tiere werden gebrochen. (z.B. einem Tier ohne Grund Schmerz zuzufügen...)

Wichtig ist, dass Du nachfragst, warum etwas nicht so gemacht werden soll oder warum Du es genau so machen sollst. Kann der Trainer es nicht so begründen, dass Du es verstehst, bist Du wahrscheinlich in der falschen Hundeschule gelandet.

Zum Begrüßen der Hunde: Das kommt auf die Gruppe und die teilnehmenden Hunde an. Sind nur Hunde mit gutem Sozialverhalten dabei, ist es sicher kein Problem. Aber in einer Hundeschule trifft man eben auch die Problemhunde, da sollte man zum Schutz des eigenen Hundes ersteinmal Abstand halten. Es liegt dann in der Hand des Trainers zu bestimmen, wer mit wem Kontakt haben sollte und wer nicht, ob sogar freies Spiel möglich ist oder eben nicht...

Gruß Corinna

von petra führmann(YCH) am 03. April 2003 11:10

hallo

: Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Kriterien für eine GUTE Hundeschule. Vielleicht kennt ja jemand auch eine gute HP zu diesem Thema?

schau mal auf den link unten.

liebe grüße und viel erfolg!
petra

von Nore(YCH) am 03. April 2003 11:33

Annabelle

Eine gute schule lässt alle ausbildungsmittel ZU!

Klärt auf, was passieren kann!

Nimmt den schölersmiling smiley an die hand und versucht ihn zu führe!

Und sagt ganz am anfang:

Dein erste hund ist dein bester oder dein schlechtester!

Lg
Nore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.334.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren