Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

von der Fährte abgekommen

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
von der Fährte abgekommen
03. April 2003 21:03

Hallo,

ich habe mit Milka jetzt mit Fährten begonnen, wir sind also wirklich noch ganz am Anfang. In jedem Fußabdruck liegt auch ein Leckerchen, die "Fährte" ist nicht lang, alles so wie wir es gelernt haben.
Nun hab ich das eine Leckerchen heute wohl zu fest in den Boden gedrückt, Milka musste mit der Pfote nachhelfen um es zu erreichen (was ihr aber auch großen Spaß gemacht hat), aber leider ist das Leckerchen etwa 30 cm neben der Fährte gelandet, dort hat sie es gefressen und die Fußabdrücke waren natürlich "meilenweit" entfernt.
Nun meine Frage, was tut ihr, wenn euer Hund von der Fährte abkommt? Bleibt ihr einfach stur stehen? Wie weit lasst ihr ihn von der Fährte abkommen, bis ihr eingreift? Und was, wenn euer Hund euch "fragend" anguckt, bzw. wenn er ganz offensichtlich nicht mehr weiter weiß?

Ichc habe heute die Leine einfach kurz gehalten, sie lief (so weit es geht) in alle Richtungen, als sie zufällig wieder auf der Fährte war, hab ich sie mit "such" weitergeschickt, war das wohl ok?

VG,
Nina und Milka

P.S.
Und ich hab gleich noch eine Frage... warum gehen so viele in den frühen Morgenstunden fährten? Ist der Boden da besser? Liegt das an der Luft? Kann der Hund da besser riechen? Oder habt ihr gerne zahlreiche Kaninchen als Zuschauer bei der Arbeit? winking smiley
VG,
Nina

04. April 2003 05:21

Hallo Nina,

wieso drückst Du die Leckerchen überhaupt in den Boden? Ich lege sie in die Tritte rein, der Hund schluckt sie "im Vorbeigehen", mit einem Haps, er soll sich ja nicht auf's Fressen konzentrieren, sondern auf's Suchen.

Ich lege anfangs in jeden Tritt einen weichen Brocken (Fleischwurst, Dosenfutter etc.). Frißt der Hund einen Brocken nicht, schuffeln ich ihn mit dem Fuß zu (sche anfangs ausschließlich auf weichem Boden). Kommt mein Hund mit der Nase aus den Tritten raus (egal ob weitwärts oder nach oben) bleibe ich einfach stehen, dann kommt er nicht weiter. Egal was er macht, mit nix hat er Erfolg, denn Futter findet er nur auf der Fährte in Vorwärtsrichtung (die Bröckchen hinter ihm ,die er hat liegenlassen, sind ja "zugeschuffelt". Irgendwann wird er wieder vorwärts suchen und dann gehe ich weiter. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Hund im Futter auch sein Triebziel sieht.

Sieh die Sache mit dem Bröckchen neben der Fährte nicht so eng. Ist nun mal passiert, daß der Hund einmal neben der Fährte bestätigt wurde, aber ignoriere es ganz einfach.


: ... als sie zufällig wieder auf der Fährte war, hab ich sie mit "such" weitergeschickt, war das wohl ok?

Ja, das war O.K. so. Nur würde ich gerade im Anfangsstadium jegliche Kommandos etc. weglassen. Das Suchen muß sich der Hund ganz von selbst erarbeiten. Im übrien werden wir in ansehbarer Zeit wohl nur noch IPO machen, und bei IPO wird jegliches "Such" im Verlauf der Fährte, im gegensatz zu VPG, entwertet. Ein Hund, der daran gewöhnt ist, daß sein HF während dem Suchen mit ihm spricht, ist dann im Nachteil.


: Und ich hab gleich noch eine Frage... warum gehen so viele in
: den frühen Morgenstunden fährten? Ist der Boden da besser?
: Liegt das an der Luft? Kann der Hund da besser riechen? Oder
: habt ihr gerne zahlreiche Kaninchen als Zuschauer bei der
: Arbeit? winking smiley

Da ist Melkzeit, folglich sind die Bauern im Stall und nicht auf dem Acker. Und die Bauern ohne Vieh schlafen gerne etwas länger.... :-)))

Viele Grüße

Antje


04. April 2003 06:51

Hallo Milka,

: Und ich hab gleich noch eine Frage... warum gehen so viele in den frühen Morgenstunden fährten? Ist der Boden da besser? Liegt das an der Luft? Kann der Hund da besser riechen? Oder habt ihr gerne zahlreiche Kaninchen als Zuschauer bei der Arbeit? winking smiley

Am frühen Morgen liegt meistens Tau auf den Wiesen, da sieht man schön, wo man gegangen ist und das erleichtert (dem Menschen!) das Fährten sehr. Man braucht dann als unerfahrener Fährtengänger nicht ständig zu rätseln, wo denn nun der Löwenzahn ist, an dem man den Winkel gelegt hat und warum nun plötzlich 3 statt nur 1 junge Birke am Feldrand stehen, und bei welcher nun der Spitzwinkel abgeht....;-)

Aber das mit den Bauern ist natürlich auch ein Arugment! :-)

Ich fährte allerdings zu allen Tageszeiten, um den Hund nicht einseitig zu gewöhnen, und kenne auch Leute, die nachts fährten.

Grüße
Sabine+K

04. April 2003 06:56

Nachts fährten? Das hört sich spannend an :-)))

Hat jemand von Euch schon mal Mantrailing ausprobiert?
Erfahrungen? Tips?
Hach ich freu mich schon drauf!

Liebe Grüße,
Margarete und Schnuffelnase

04. April 2003 07:02

: Nachts fährten? Das hört sich spannend an :-)))

Hallo Margarete,

ja, ist es auch! :-)
Geht aber natürlich nur mit sehr erfahrenen Hunden!
Man stolpert in stockdusterer Nacht mit Taschenfunzel hinter dem Hund her, der sich in dieser Situation wirklich nur und ausschließlich auf seine Nase verlassen kann - und man selbst lernt auch jede Menge dabei (z.B. der Nase des Hunde zu vertrauen...;-))

Wird bei uns im Verein vor allem vor wichtigen Turnieren gemacht.

Zu Mantrailing kann ich Dir nichts sagen, aber dazu gibt es viele interessante Websites. Einfach den Begriff in eine Suchmaschine eingeben!

Gruß
Sabine+K


04. April 2003 07:06

HI Antje!

: wieso drückst Du die Leckerchen überhaupt in den Boden? Ich lege sie in die Tritte rein, der Hund schluckt sie "im Vorbeigehen", mit einem Haps, er soll sich ja nicht auf's Fressen konzentrieren, sondern auf's Suchen.
Das war ja keine Absicht, es war so matschig hier, Milka konnte das Leckerchen nicht sofort aufnehmen, es klebte irgendwie am boden fest und somit hat sie es "ausgebuddel".
:
:
:
: : Und ich hab gleich noch eine Frage... warum gehen so viele in
: : den frühen Morgenstunden fährten? Ist der Boden da besser?
: : Liegt das an der Luft? Kann der Hund da besser riechen? Oder
: : habt ihr gerne zahlreiche Kaninchen als Zuschauer bei der
: : Arbeit? winking smiley
:
: Da ist Melkzeit, folglich sind die Bauern im Stall und nicht auf dem Acker. Und die Bauern ohne Vieh schlafen gerne etwas länger.... :-)))
:
Das wär auch ne Idee von mir gewesen, war mir aber nicht sicher. Also fährtet ihr alle (naja, zumindest viele) ohne das Wissen der Bauern auf deren Felder.
Oder hast du mit einigen Bauern gute Erfahrung gemacht und sie lassen dich auch so auf ihrem Acker arbeiten?

VG,
Nina