Apportieren :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Apportieren

von Nina + Milka(YCH) am 05. April 2003 17:15

Hallo,

ich übe zur Zeit mit Milka das Apportieren. Seitdem ich mit dem Clicker arbeite, kommt sie auch recht zügig mit dem Apportell zurück und setzt sich vor mich hin. Ich habe jetzt geübt, ihr erst den Hals oder Kopf zu streicheln und ihr das Holz erst dann abzunehmen, damit sie es mir nicht mehr sofort vor die Füße spuckt.

Nun hab ich leider das Problem, dass ich befürchte, dass es ihr langweilig wird. Sie kommt zwar sofort zurück, aber nicht so schnell. Außerdem kaut sie wenn es zu lange dauert auf dem Holz rum. Im Prinzip müsste ich ja jetzt mehr üben, aber dadurch würd ihr ja nur noch langweiliger werden.
Hat jemand ein paar Tipps wie meine Hündin das Holzbringen interessanter findet? Sollte ich den Gegenstand öfter wechseln (habe bisher nur mit dem Holz geübt)? Sollte ich die Gegend wechseln? Zur Zeit übe ich nur auf dem Hundeplatz und halt im Garten. Ich befürchte nur, dass sie andere Gegenden zu sehr ablenken und sie keine Lust mehr hat.
Sollte ich öfters oder seltener üben? Im MOment übe ich jeden Tag zwei bis drei Würfe und höre auf, bevor es zu langweilig wird.
Kann ich den Schwierigkeitsgrad irgendwie steigern, dass sie nicht nur Holz-Bringen muss? Oder habt ihr andere Ideen?
Wenn ich ihr nur das HOlz zum Halten gebe, langweilt sie sich tödlich. So haben wir nämlich angefangen. Aber sie hält ja jetzt normalerweise so lange wie ich möchte (sind im Moment 15-20 Sekunden).

Vielen Dank für eure Tipps,
NIna

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 05. April 2003 19:15

Hallo Nina,
wie sieht es aus mit dem Vorsitz? Du legst beide Hände zwischen deine Knie, Hund muss sein Kinn auf den Handrücken legen und so lange stillhalten, bis du das Holz anfasst und aus sagst. Kann man wunderschön aufbauen mit Clicker. Durch den Kontakt mit der Hand verhinderst du knautschen.
Du kannst ruhig in Begeisterungsstürme ausbrechen, sobald sie das Holz gepackt hat. Dann entfernst du dich so weit wie möglich rückwärts laufend, bis du stehen bleibst zum Vorsitz.
Ich trainiere apportieren etwa einmal in der Woche und wenn es gut geht, werfe ich genau ein Mal. Zwischendurch der Spielapport ist eine ganz andere Sache.
Wenn der Apport mit dem Holz noch nicht klappt, ist es noch zu früh zum Generalisieren!
Viel Spaß weiter
Kerstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren