Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
schnelligkeit im Slalom
09. April 2003 08:41

Hallo Wiebke,

Wie meinst Du das mit dem Target? Ist das mit diesem Stick, oder Target als Ziel? Da könnte man doch viel besser einen Ball werfen, als "Target"?

Ich würde den Slalom auch nie in einer Höhe mit dem Hund durch Zeigen machen. So lernt der Hund den Slalom falsch, denn er soll sich ja möglichst selbständig durch den Slalom bewegen. Kann der Hund den Slalom unabhängig von der Position des Hundeführers, so hat das enorme Vorteile, weil sich der Hundeführer schon in Richtung der nächsten Hindernisse orientieren kann, vor dem Slalom wechseln kann usw. Außerdem wird ein selbständig arbeitender Hund in der Regel schneller den Slalom absolvieren, als ein Hund, der die Stangen gezeigt bekommt. Das Abbauen der Hilfestellungen vollzieht sich doch sehr langsam.

Gruß
Anja

09. April 2003 10:03

Mein Hundi mach den Slalom aber da verlieren wir eben zuviel Zeit weil er nicht richtig schnell durchgeht, mit dem Ball am schluss konnten wir schon ein bischen rausschinden aber das reicht noch nicht, in der Gasse kein Problem und beim V auch nicht nur beim normalen.Wir laufen ja schon in A2 und wollen eben endlich aufsteigen und laufen immer fehlerfrei und sind auch immer platziert aber haben immer ein paar Zeitfehler.

Charly

09. April 2003 15:49

Tips über die Methoden des Aufbaus im Slalom hast du sicher schon viele nun bekommen, gerade auch von Cindy. mit V- oder Bogenslalom

wichtig vor allem ist aber "MOTIVATION" und "FREUDE".

Du kannst den slalom noch so gut aufbauen, wenn du selbst an den slalom hingehst so quasi äh dieses hinderniss können wir eh nicht und wenn nur langsam.... so denkt dein yorkie dasselbe.

wenn dein Yorkie den slalom kennt und kann, sause mal mit freude, fun und einfach zum spass über den trainings parcours renne auch mal neben dem slalom her. lass fehler mal fehler sein (ausser bei kontaktzonen, die können ganz gefährlich für den hund sein) einfach viel viel freude begeisterung als wäre der slalom das töllste hindernis, das du kennst. lass den druck mal hinter dir und auch was die anderen denken..... sei mal ein clown bis dein hund denkt, hej bei dem piepst es nicht mehr richtig...... aber er hat spass, also mach ich mit....

und du wirst sehen, so wird auch dein yorkie schneller......

viel spass und grüsse



09. April 2003 17:11

Ich hab selbst einen Pudel mal gehabt der nicht immer der schnellste war (da er auf einem Aug Blind war), jetzt musste ich mir natürlich was einfallen lassen.
Du musst deinen Hund anfeuern, abe so richtig. Es gibt sicherlich ein Geräusch was dein Hund liebt worauf er ganz heiß ist. Laufe zum Slalom und mach das Geräusche, feuer ihn an und klatsche auch! Du musst ihn so richtig anfeuern! Egal wie du anfeuerst, da kannst du was erfinden! Du kannst ihm auch ein Geräusch lernen worauf er ganz heiß ist.

Wenn er einen Ball liebt, dann nimm den Ball in die Hand und mach das Geräusch ein paar mal und dann schmeiß ihm den Ball!

Dieses Geräusch kannst du dann im Slalom verwenden, mach das Geräusch und wenn der Kopf von deinem Hund bei der letzten Stange rausschaut dann muss der ball schon fliegen!

Ich hab das bei meinem Pudel gemacht dieses Geräusch und er war ganz heiß darauf. Ich hab es aber im ganzen Parcour gemacht und hab dann keine Zeitfehler mehr gehabt (ausser sein anders Auge war nicht gut!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Meld dich wie es war!

Ivonne

09. April 2003 19:55

Danke Ivonne,

Habe auch eine Hündin, die nach einem Unfall auf einem Auge (fast) nichts mehr sieht. Sie ist sehr gut, aber wir schlagen uns derzeit auch immer mit Zeitfehlern rum. Werde versuchen, deinen Rat umzusetzen. Was für ein Geräusch hast du benutzt?

Viele Grüsse,
Sonja

10. April 2003 10:39

Hallo

Slalom
Betrachte den Slalom nicht als einzelne Stangen sondern als ganzes Gerät. Belohne den Hund wenn er das ganze Gerät abgearbeitet hat.
Stecke eine gerade Anzahl von Stangen zu einer "Gasse" (4,6 oder auch mehr Stangen)Durchrennen lassen und Belohnen.
Besorge Dir 2,5 mm Zaundraht und verbinde die erste Stange mit der Dritten, die 2. mit der 4. usw. (Einfach den Draht zu einer Spirale drehen und über die Stange stecken.) Das ergibt einen Gassenslalom mit Bögen. Was weiter folgt dürfte klar sein. Der Lernerfolg lässt sich gut mit dem Clicker bestätigen, setze ev. ein Target am Ende des Slaloms. Ich habe bei meiner Papillon Hündin jeweils den abgedeckten Fressnapf hingestellt. Bei dieser Methode brauchst Du dem Hund keine Stangen zu zeigen. Fehler werden durch die Bögen vermieden. Später lässt Du nur noch den 1. und den letzten Bogen dran. Bestätigung dann, wenn das ganze Gerät absolviert ist. Im Agility und auch bei anderen Hundesportarten gibt es die bindende und die lösende Motivation. Bindend ist wenn Du dem Hund die Bestätigung aus der Hand gibst, lösend ist z.B. einen Ball wegzuwerfen. Der Slalom (und auch die Zonen) sollten bindend bestätigt werden. Erst wenn der Hund den Slalom perfekt beherrscht werfe ich einen Ball, dies mache ich aber nur bei meinen 3-er Hunden.
Beim V-Slalom kann es sein dass die grossen Hunde die Stangen mit den Vorderläufen umgreifen, dies ist wohl eine schnelle Methode aber nicht gerade Gelenkschonend, bei kleinen Hunden kommt dies allerdings nicht vor weil für sie der Stangenabstand zu gross ist. Überhaupt, der Stangenabstand und die Höhe der mittleren Halterung des Slaloms beinflussen die Geschwindigkeit. Sieh zu dass bei gerade bei kleinen Hunden das mittlere "Flacheisen" wirklich flach ist und nicht absteht.

Gruss Heri