Leistungsheft
14. April 2003 10:00

:
: Normalerweise wird bei Absolvierung der ersten Prüfung eine Leistungsurkunde für den Hund ausgestellt. Hast Du die BH-A bei einem der AZG angehörendem Verband gemacht? Nur dann bist Du nämlich berechtigt, mit Deinem Hund im Agility zu starten.


Wie Du merkst sind wir keine "alten Hasen". Was heißt AZG? Wir haben einen Sportpass bekommen, aber das ist ja nicht das gleiche, oder?

Sabine

14. April 2003 10:57

Hallo Sabine,

: Was heißt AZG?

Das ist die "Arbeitsgemeinschaft der Zuchtvereine und Gebrauchshundeverbände". Desteht aus dem SV (Verein für Dt. Schäferhunde), dem BK (Boxer-Klub München), IBC (Internationaler Boxer-Club), ADRK (Allgemeiner Dt. Rottweiler Klub), DV (Dobermannverein), KfT (Klub für Terrier), PSK (Pinscher-Schnauzer-Klub), RZHV (Rassezuchtverein für Hovawarthunde), OBC (Dt. Bouvier-Club), DMC (Dt. Malinois Club), dhv (Dt. Hundesportverband) und dem BRH (Bundesverband Rettungshundewesen).

Nur Begleithundeprüfungen, die in einem dieser Mitgliedsverbände abgelegt werden, berechtigen, den Hund in VPG, FH und Agility zu führen. Die AZG legt die Prüfungsordnungen fest, die für jeden Mitgliedsverband binden sind. (D.h. eine BH wird z.B. im TZHV genau so durchgeführt wie beim DMC etc.).


: Wir haben einen Sportpass bekommen, aber das ist ja nicht das
: gleiche, oder?

Der Sportpaß ist für Dich das was die Leistungsurkunde für Deinen Hund ist. Frag doch mal bei der Geschäftsstelle des Verbandes, bei dem Du die BH-A gemacht hast, nach, wie Du in den Besitz einer Leistungsurkunde für Deinen Hund kommst.

Viele Grüße

Antje

14. April 2003 11:22

Hallo Sabine,
ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem: war Mitglied in einem
Rassehundeverein, die zwar die BH angeboten haben, aber nicht in der Lage waren, ein Leistungsheft auszustellen. Keiner der Verantwortlichen wußte, wie das Heft auszustellen war. Wochenlang habe ich herumtelefoniert, aber dem Rassehundeverein war es definitiv NICHT möglich, das Leistungsheft auszustellen. Ich bin dann zusätzlich einem dem DVG angeschlossenen Verein beigetreten, habe da die BH-A nochmal gemacht und ohne Probleme die Leistungsurkunde bekommen und trainiere seitdem auch in dem DVG-Verein für Agility und starte natürlich auch für diesen Verein. Wenn Du Zeit und Nerven sparen willst, kann ich Dir nur empfehlen, es auch so zu machen und wünsche Dir viel Erfolg.
Herzlichen Gruß
Sylvia