Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flyball: Wie Anfangen?

geschrieben von Niko(YCH) 
Flyball: Wie Anfangen?
15. April 2003 18:55

Hallo Yorkies,

hat evtl jmd. Vorschläge wie man einer 6,5 Jahre alten, total Ballverrückten Rottidame das Betätigen der Flyballmaschine beibringen kann?

Vielen Dank im vorraus,
Niko und Kira

15. April 2003 21:26

: Hallo Yorkies,
:
: hat evtl jmd. Vorschläge wie man einer 6,5 Jahre alten, total Ballverrückten Rottidame das Betätigen der Flyballmaschine beibringen kann?

Hallo Niko

Gehst du in einen Kurs? Habe letzte Woche gerade einen begonnen, da wurde aber nur mal die Maschine dem Hund gezeigt. Ein Würstchen wurde draufgelegt, der H durfte das abholen. Später wurde der Auslöser von der Leiterin betätigt um zu sehen ob der H Angst hat vor dem Geräusch. Grosse Hunde haben mehr Mühe die Maschine zu betätigen, da sie mit dem Kopf ja ins Loch kommen und so den Ball herausholen wollen ohne zu betätigen. Bis der Hund gelernt hat, zu betätigen und zu schauen wo der Ball hinfliegt vergeht einige Zeit, auch bei einem schnell kapierenden Hund.

Grüsse
Yvonne und Luna

16. April 2003 06:13

Hallo!

Meine Yussi hat's recht schnell begriffen. Ich habe das Kommando "Pfote" mit ihr geübt, also die Pfote auf etwas drauf legen.
Dann habe ich sie ein paar Mal vor die Flyballbox gesetzt und sie selbst betätigt, damit sie sieht, dass da ein Ball raus kommt.
Schlussendlich habe ich ihr das Kommando "Pfote" gegeben, als sie vor der Maschine sass. Nun brauchte es natürlich ein paar Mal, bis sie merkte, dass der Ball rausfliegt, wenn sie die Pfote drauf legt.

Das Ganze hat übrigens 2 Wochen gedauert, wobei wir die Flyballbox nur jeweils einmal pro Woche zur Verfügung hatten..

Liebe Grüsse
Roxi + Yussi


16. April 2003 15:45

Hallo Yvonne,

in unserer Hundeschule wurde erst letzte Woche so eine Flybox gekauft. Der Kurs sollte irgendwann die Woche nach Ostern starten, wobei keiner der Kursleiter je sowas gemacht hat.

Haben nun schon angefangen das "Pfote" zu üben (wie von Roxi vorgeschlagen), allerdings tut sie sich damit noch schwer wenn ich das Brettchen nicht hallte...

Ich hab das gerät selber life noch gar nicht gesehen...

Gruß Niko & Kira


16. April 2003 15:56

Hallo Niko,

: hat evtl jmd. Vorschläge wie man einer 6,5 Jahre alten, total Ballverrückten Rottidame das Betätigen der Flyballmaschine beibringen kann?

Wie Roxi schon sagt, wir haben auch mit der Pfote angefangen. Mit dem Clicker eine Sache von ein paar Minuten, bis sie das erste Mal die Pfote draufsetzte. Das übliche Shapen, hinschauen, näher kommen, schnuffeln, Pfote.
Dann später die Pfote etwas kräftiger aufsetzen. Das Ganze immer ohne Ball, damit der Hund nicht auf die Idee kommt, er könne sie den einfach so nehmen ;-)))
Gleichzeitig habe ich sie an das Geräusch des Auslösens gewöhnt, bei einer selbstgebauten Maschine scheppert das doch und der Arm ist ja auch in ganzer Länge sichtbar und bewegt sich. Einfach immer mal ausgelöst, wenn sie in der Nähe war.

Ball tragen wird sie ja, wenn sie ballverrückt ist. Sie muss ihn zu Dir hin bringen, klar. Die Hürden mit dem Ball auch nach und nach üben. Zuerst eine, nur zu Dir hin. Dann von Dir weg und zu Dir hin usw. Rückwärts verketten eben.

Praktisch ist es natürlich, wenn der Hund den Ball als Belohnung anerkennt, dann dürfte die Maschine leicht fallen. Wir mussten die ganze Aktion noch mit Lecker schmackhaft machen :-)))

Nächsten Monat kommt das erste deutschsprachige Buch zu Flyball heraus.

Schöne Grüsse und viel Spass

Heike & Terrier

16. April 2003 20:08

Ich hab's genau so gemacht, auch mit Erfolg. In Tagen/Wochen möchte ich nichts angeben, es ist schliesslich kein Wettlauf (mein Wuffi ist klüger als deiner usw.)
Bei uns im Verein ist Flyball zur Zeit der Hit!!!
MfG Tamara