Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ideen für Obediencegruppe?!
17. April 2003 08:51

Hallo,
also ich habe auch eine Junghundgruppe, in der zwar v.a. die Absolventen unserer Welpenstunde sind, aber auch zwei Hunde (3 und jenseits der 8 Jahre, Fundhund), die man nun beim besten Willen nicht mehr als Welpen bezeichnen kann. Vom Ausbildungsstand sind sie aber alle so ziemlich auf einem Niveau, und das ist ja auch nicht unwichtig. Außerdem muß ja nicht jeder immer genau dasselbe machen, sind ja keine Roboter, sondern Hunde mit Menschen. Wenn ein Hund gar nirgend reinpaßt machen wir im übrigen auch Einzelstunden...

In der Gruppe im Kreis laufen ist in meinen Augen nicht komplett unsinnig - halt nur nicht eine Stunde am Stück, sondern als eine Übung neben anderen, durchsetzt mit Einzelübungen und Einzelunterricht (wir sind auch zu zweit als Trainer auf acht bis zwölf Hunde).

Grüße
josh


17. April 2003 10:42

Hallo Nina!

Es gibt ein Buch "Abwechslung im Hundetraining" von Monika Schaal. Das Buch ist ein Hammer für Gruppentraining - und auch gar nicht teuer.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

18. April 2003 16:27

habs mir bestellt, klang ganz gut, mal gucken, ob es gut ist...
danke für den Tipp,

frohe Ostern,
Nina

18. April 2003 16:36

Hi Kerstin!

: was für eine Gruppe hast du? Erziehung oder wirklich Obedience - Training? Clickert Ihr?
Also, es ist eine Obedience-Anfängergruppe, d.h. so richtig obediencemäßig sieht es bei uns nicht aus, es tendiert eher in einen Erziehungskurs, weil einige Hunde auch mit "Sitz" und "platz" noch nicht wirklich viel anfangen können. Diese Gruppe ist halt der Anfängerkurs, danach kommen die Fortgeschrittenen, die zumeist auch schon die BH haben.
Somit gibt es bei mir schon genug zu tun, aber es ist oft das Selbe, daher suchte ich nach Ablenkungen, damit es den Leuten und auch den Hunden nicht wirklich zu langweilig wird.
Clickern tun wir nicht, was nicht heißt, dass die Leute es nicht dürfen, es ist nur so, dass niemand mitm Clicker arbeitet, somit wird es auch in der Stunde nicht drangenommen.
Wobei ich dennoch den Clicker empfehle, wenn jemand ein bestimmtes problem zu lösen hat, was ich persönlich damit in den Griff bekommen hab.

Und wir üben auch Vorsitzen und RICHTIGES Fußgehen, sowie die Fußposition im Sitzen, aber es ist echt langweilig, wenn man daran 1h am Stück rumfeilt, das meinte ich.
Wir werden das auch weiter üben, aber ich suchte nach abwechslungsreichen Übungen, zum einen "für zwischendurch" und auch so. Einfach mal gucken, was ihr so im Angebot habt.

vielen dank für deine hilfe,
Nina

18. April 2003 16:38

Hi Cindy!

An DD hatte ich auch schon gedacht... was meinst du, ist denn eine einfache Übung für den Anfang? hast du da irgendeine Idee?

Das mit dem "Brettspiel" ist btw auch ne super idee... smiling smiley

VG,
Nina

18. April 2003 17:13

Hallo,

ne kleine Frage:

Spricht man obedience so oder so aus?

Obädienz (mit langgesprochenem e)
oder
Obidienz (mit i)

Sorry für die blöde Frage. Ich nehme mit meiner Hündin seit vorgestern an einem Obedience-Kurs teil (2 Teilnehmer) und bin etwas irritiert über unsere Kursleiterin, die das Wort mit e ausspricht. Hat sie recht?
Ihr Hund kann sich bücken und eine Pfote über die Augen reiben, wenn sie sagt "schäm Dich!" Das ist für sie das Lernziel.

Für mich nicht! Und so werde ich dort eher nicht wieder hingehen. Möchte aber bloß vorher nochmal wissen, ob sie den Begriff richtig ausspricht oder nichtmal das kann.

Vielen Dank

Selmi mit Branca