Begleithundeprüfung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Begleithundeprüfung

von Robbie(YCH) am 17. April 2003 11:47

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage: Ich würde gerne mit meinem Junghund für die Begleithundeprüfung lernen - ahbt ihr Tips?
Muss das mit der Schußfestigkeit sein? (Wo übt man sowas?)
Müssen die Befehle "Sizt", "platz" sein? (Habe nämlich teilweise andere Befehle und müsste dann umtrainieren)
Wo absolviert man die Prüfung?

Ich bin über jeden Tip und jede Hilfe dankbar!
Robbie

von Astrid+Wurzel(YCH) am 17. April 2003 12:53

Weiss zwar nicht, ob du in der Schweiz oder sonstwo startest; ich kann dir nur zu der Schweiz was sagen: also Befehle darfst du sicherlich selbst wählen (ich sage meiner Hündin für das Sachenrevier im BH II auch Gras und bisher hat niemand was gesagt). In der Schweiz wird auch die Schussfestigkeit nicht getestet; falls es in D oder A getestet wird, dann trainiere doch mal auf einem Platz in der Nähe eines Schiessstandes. Die Prüfungen werden bei uns in der Zeitschrift "Hunde" ausgeschrieben, allerdings benötigt man für eine offizielle Prüfung eine Lizenz und man muss einem Verein angehören.
Am Besten ist sowieso, wenn du in einem Verein trainierst, alleine ist es sehr,sehr schwierig, Fehler zu erkennen und richtig zu korrigieren...
viele liebe Grüsse

von Cindy(YCH) am 17. April 2003 19:36

Hallo Robbie,

für Deutschland gilt folgendes. Es gibt die BH (mit Schuss) und die BH-A (ohne Schuss). Mit der BH-A kann nur im Agility oder Obedience gestartet werden. Für VPG und mW auch Fährte braucht man die mit Schuss. Du musst Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein sein.
Die Signalwörter sind in der PO vorgeschrieben, das wären die 4 Signalwörter "Sitz", "Platz", "Hier" und "Fuss".
Die Prüfung wird von einem dem VDH rsp der AZG angeschlossenen Verein abgehalten, und auf dem Vereinsgelände und in einem Stadtgebiet (Strassenteil/Stadtteil) absolviert.
Vereine sind entweder die dem VDH und der AZG angeschlossenen Hundesportvereine oder die dem VDH und der AZG angeschlossenen Zuchtverbände.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren