Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BH Prüfung nach SKG oder SKV

geschrieben von Obi(YCH) 
BH Prüfung nach SKG oder SKV
17. April 2003 18:46

Hallo
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den BH Prüfungen von der SKG und vom SKV erklären (Prüfungsablauf, Kommandos, was wird geprüft etc.)?
Muss man sich schon vor oder während der Ausbildung für einen der beiden entscheiden?
Danke für eure Infos
Obi



17. April 2003 21:34

Hallo Obi
: Muss man sich schon vor oder während der Ausbildung für einen der beiden entscheiden?

Das muss man schon vorher abklären! Wenn du in einem SKV-Verein bist kannst du keine SKG-Prüfungen ablegen und umgekehrt geht auch nicht. Beim SKV kannst du auch nicht über einen Rasseclub starten, da musst du Mitgtlied eines SKV-Vereins sein. Das Prüfungs-Reglement des SKV kannst du übrigens unter www.fcs.ch und dort unter Reglement nachlesen.
Ich trainiere in einem SKV-Verein und habe schon einige Prüfungen mitgemacht. Falls du noch weitere Fragen hast helfe ich dir gerne weiter.
Gruss
Marianne

19. April 2003 10:54

Hallo Marianne
Besten Dank für die Info und den Link. Sehe ich das so richtig, dass nur bei der BH-Püfung des SKG zusätzlich die Nasenarbeit und das Abrufen unter Ablenkung (Personengruppe), sowie diverse andere "Kleinigkeiten" geprüft werden?
Somit ist ja die BH-Prüfung beim SKV um Welten einfacher als die von der SKG.
Warum werden den so grosse Unterschiede gemacht? Ich dachte immer BH ist gleich BH.
Danke und Gruss
Obi

19. April 2003 12:51

Hallo Obi

Also ich würde mir erst einen Verein suchen und dann je nach dem, welchem Verband er ansgeschlossen ist, dort die entsprechende BH-Ausbildung absolvieren.

Was mir aber noch wichtig scheint ist, was willst du nach der BH-Prüfung machen. Beim SKV sind die Möglichkeiten doch sehr viel eingeschränkter. Was ich gesehen habe, geht es vor allem um Schutzdienst und etwas um Agility.

Bei einem SKG-Verein sind die Möglichkeiten sehr viel grösser. Angefangen von BH 1 bis BH 3, Sanitätshund, Schutzhund, IPO, Fährtenhund, Lawinenhund, Agility (auf doch höherem Niveau) etc.
Und vor allem gibt es viel mehr Clubs in der gesamten Schweiz.

Hundefreundin

19. April 2003 22:58

Hallo Obi

: Sehe ich das so richtig, dass nur bei der BH-Püfung des SKG zusätzlich die Nasenarbeit und das Abrufen unter Ablenkung (Personengruppe), sowie diverse andere "Kleinigkeiten" geprüft werden?

Bei der BH-Prüfung der SKG kenne ich mich nicht 100%ig aus, deshalb möchte ich mich mit Vergleichen nicht 'auf die Äste hinauslassen'.
Bei der SKG gibts ja die BH1-3, beim SKV ist es die Klasse A, danach musst du entscheiden ob du Richtung Fährten (F1-3) oder Schutzdienst (D1-3) gehen möchtest. Die Klasse A des SKV ist aber sicher um einiges einfacher als die BH der SKG.

: Warum werden den so grosse Unterschiede gemacht? Ich dachte immer BH ist gleich BH.

Der SKV ist ein eigenständiger Verband, und jeder Verband kann seine eigene Prüfungsordnung herausgeben. Dieser Verband wurde vor etwa 40 Jahren gegründet von Leuten, die sich nicht damit anfreunden konnten, dass bei der SKG Mischlinge und papierlose Hunde nicht starten konnten.
Wie 'Hundefreundin' schon bemerkt hat ist die SKG um vieles Grösser, und damit auch die Möglichkeiten die du dort hast. Bei uns im Verein wird z.B. zur Zeit kein Schutzdienst mehr betrieben, da im Moment keiner Interesse daran hat. Wir arbeiten jetzt mit neuen Mitgliedern Richtung Kl. A und die andern vorwiegend Richtung Fährten.
Falls du in deiner Umgebung einen SKV-Verein hast (in der Deutschschweiz gibts ja nicht sehr viele) würde ich dir Vorschlagen, mal mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen und das ganze mal ganz unverbindlich anzuschauen. Das gleiche auch mit SKG-Vereinen.
Falls du einen Hund mit Papieren hast und Ambitionen mit Ausstellungen und ev. Zucht, solltest du zur SKG, die SKV-Prüfungen werden bei der SKG nicht anerkannt. Möchtest du aber ganz einfach aus Freude mit deinem Hund etwas machen, bist du auch beim SKV gut aufgehoben.
Der grosse Unterschied von SKV und SKG ist ja, dass du beim SKV so viele Papierlose Hunde haben kannst wie du willst, bei der SKG bloss der erste. Bei uns im Verein sind wir zur Zeit nur zwei mit 'Papierhunden', die andern sind alles Mischlinge. Die arbeiten aber nicht schlechter oder mit weniger Freude, und das finde ich gut so.

Ich bin übrigens beim SKV gelandet weil ich 'bloss aus Freude' etwas mit meinen Hunden machen möchte, mit dem Auto in 2 Min. dort auf dem Platz bin und es für mich Menschlich und Ausbildungsmässig dort gepasst hat.
Aus welcher Region kommst du denn und was hast du für einen Hund?

Gruss
Marianne


20. April 2003 18:18

Hallo Marianne
Ich habe eine 14 Monate alte Tibet-Terrier Hündin und wohne im Raum Aarau (im obigen Posting habe ich 13 Monate geschrienen, wie doch die Zeit vergeht!). Ich gehe mit ihr seit sie 13 Wochen alt war in die Hundeschule. Mein primäres Ziel war die Ausbildung zum Familienhund.
Aber wie das so ist wenn etwas Spass macht, man möchte mehr. Deshalb habe ich mich entschlossen weiterzumachen und als nächstes Ziel die BH-Prüfung ins Auge gefasst, vorausgesetzt Hundi macht auch mit.

Ich glaube das die BH1 von der SKG das richtige für uns ist (wegen den weiteren Möglichkeiten).
Schutzdienst Ausbildung (beim SKV) mit einem Tiber-Terrier? Geht das überhaupt?

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Hundeschule die wir besuchen, nach SKV und SKG Richtlinien ausbildet. Ich werde unsere Ausbilderin mal darauf ansprechen.

Mit Spuren und Revier haben wir dieses Jahr auch angefangen und ein Anfängerkurs für Agility ist auch angemeldet.

An erster Stelle steht bei uns aber immer der Spass. Mal sehen wie weit wir kommen.

Es währe interessant zu wissen, ob schon jemand die BH1-Prüfung (SKG) mit einem Tibet-Terrier bestanden hat.

Nochmals Danke für die Infos und weiterhin schöne Ostern
Freundliche Grüsse
Obi