Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
IW-Mix beim Agility
24. April 2003 20:17

Hallo Nina

Muss wirklich jeder Hund Agility machen? Das frage ich mich oft, wenn ich Hunde auf dem Parcours sehe, die nicht motiviert sind, weil sie zu gross oder zu schwer sind oder vom Charakter her nicht für diese Sportart geeignet sind.
Es gibt doch so viele andere Sportarten, mit denen wir unsere Hunde beschäftigen können...

Viele Grüsse von TRIX und Sesto

P.s. Ich bin auch totaler Fan von Agility und betreibe es auch zusammen mit Sesto, der mir aber bei jedem Training deutlich zeigt, dass es ihm Spass macht.



24. April 2003 20:30

Hi Nina,

also ich kenne eine IW-Dame der kleineren Sorte (etwa 55-60cm) - die macht alles ohne Probleme mit! Ich denke ein Versuch ist es Wert - es sind sooo tolle Hunde und nicht wirklich schwer zu erziehen - sehr lernfreudig!

Ich würde das auf jeden Fall machen!
Viel Erfolg!
Robbie

24. April 2003 20:54

Hallo Tristo,

: die nicht motiviert sind, weil sie zu gross oder zu schwer sind

was hat die Grösse mit der Motivation zu tun?
Nur weil z.B. ein Berner vielleicht nicht wild keifend, geifernd und hysterisch aufgedreht durch den Parcours rennt, heisst das noch lange nicht, dass er nicht motiviert ist.

Im Gegenteil, ich kenne eine Berner Hündin, die trotz ihrer nun bald 10 Jahre immer noch nicht auf die Idee kommt, man könne um ein Hindernis drum rum laufen, wenn man genausogut drüberspringen könnte. Inzwischen läuft diese Hündin zwar bei den Senioren, aber das immerhin nach einem ausgefüllten "Sportleben". 5 Jahre THS mit 2 mal Vierkampf auf der DM und dann noch ebenfalls jetzt fast 5 Jahre Agility.
Und diese Hündin ist nun nicht die grosse Ausnahme. Auch wenn derart grosse und schwere Hunde selten auf Turnieren anzutreffen sind.

Gruss Cindy


24. April 2003 21:02

Hallo Nina,

was heisst "kleingewachsen" bei einem IW-Mix?
Meine junge Hündin ist ca. 63 cm gross und ist mit Begeisterung dabei. Allerdings wünschte ich mir manchmal eine XL-Klasse mit breiterem Steg, grösserem Tunneldurchmesser und höheren Zonen an den K-Geräten. Der Reifen könnte auch einen grösseren Durchmesser haben. smiling smiley Es ist immer wieder abenteuerlich, zuzusehen, wie 63 cm Hund im vollen Lauf durch ca. 40-45 cm Reifen durchspringen.
Wenn der Hund durchgecheckt (v.a. Gelenke) und gesund ist, warum nicht.
Und ob Du das ganze just for fun machst, eher Richtung Senioren, also ohne Reifen und Slalom und mit niedrigeren Sprüngen und Wand, oder ob Du mit ihr auf Maxi-Höhe trainierst. Das würde ich an deiner Stelle entscheiden, wenn Du siehst, wie's mit ihr so läuft. Oder ob Du überhaupt weitermachst.

Gruss Cindy

24. April 2003 21:39

Hallo,
ein Hund ist nicht "demotviert", nur weil er groß oder schwer ist. Ich kenne jede Menge großer Hunde, die man vom mitmachen manchmal abhalten muß, weil die Hürden gerade noch zu hoch gestellt sind oder der Hund heute für sein Gewicht wirklich schon genug gesprungen ist. Dabei wirkt so ein großer Bär sicher nicht wie ein quirliger, aufgedrehter "Wann geht es los, wann geht es endlich los"-Border, Sheltie oder Jacky, aber deshalb ist er doch nicht gleich 'unmotiviert'?! Manche Hunde machen eben alles gerne ein bißchen langsamer und lassen es gemütlich angehen - bei großer Begeisterung und Freude. Solche Exemplare gibt es im übrigen in jeder Größe, wir haben z.B. einen Cocker in der Gruppe, der sehr gemütlich, aber konstant und heftig wedelnd die Hindernisse bewältigt. Umgekehrt habe ich ein dreiviertel Jahr mit einem riesigen Kanghal-Doggen-Kalb Agility zumn Spaß gemacht, und da war manchmal eher das Bremsen (Beharrung in der Bewegung und Energieerhaltung bei großer Masse winking smiley) eher schwierig.

Lieben Gruß
josh



25. April 2003 09:21

Hallo Josh

Auch ich kenne einige grosse Hunde, die begeistert Agility machen. Und mir ist auch klar, dass ein grosser nicht unbedingt wie ein Border oder Sheltie wirkt. Ich behaupte nicht, dass ein Hund, der die Parcours etwas gemütlicher absolviert, desewegen nicht motiviert ist. Doch ich sehe oft Hunde, die nicht einfach gemütlich arbeiten, sondern schlichtweg nur mittrotten und die Hindernisse zwar machen, aber nur weil sie müssen oder es für ihren Führer tun, um diesem zu gefallen. (Wobei man dies durchaus nicht nur bei grossen Hunderassen sieht...) Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass viele Hunde durch ihre Körpergrösse benachteiligt sind und dadurch die Freude am Sport verlieren, verständlicherweise. Und es rassebedingte charakterliche Unterschiede gibt und daher Agility nicht jedem Hund gleichermassen viel Spass macht.
Daher frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, nur weil es trendy ist, mit jedem Hund Agility zu machen?

Viele Grüsse
TRIsto