Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundekurs

geschrieben von Semiramis(YCH) 
Hundekurs
27. April 2003 12:58


Hey Leute!

Ich seh' mich ja ab und zu mal im Forum um und hoffe, dass ich manchmal auch mit n'paar Tipps weiterhelfen kann. Nun möchte ich aber gerne mal Euren Rat hören. Ich hab mir überlegt, wie ihr als Hundeliebhaber das denn finden würdet, wenn ein Hundeerziehungskurs ausgeschrieben würde, der von einer Person geleitet würde, die zwar in 2 Vereinen Mitglied ist und da auch eifrig mithilft und sich sehr gut mit Hunden auskennt, aber keine "Ausbildung" zum Hundeerzieher gemacht hat. Die Person ist allerdings bereits bekannt für ihr umfangreiches Wissen und ihre gut erzogenen Hunde in dem Ort. Die Leute kommen mit ihren Hundeproblemen (meistens sinds ja eigentlich die Menschen die Probleme machen, nicht die Hunde) auch zu ihr. Jedenfalls würde der Kurs ein Non-profit-kurs sein, das heisst also, die Teilnehmer müssten nur für die Miete des Platzes aufkommen. Der Erzieher verdient daran also nichts. Bei Nicht-zufriedensein gibts das Geld zurück und der Erzieher muss noch draufzahlen. Warum diese Person das macht? Liebe zum Hund und das Bestreben möglichst viele gut erzogene Hunde (und Herrchen) herumlaufen sehen.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr so einen Kurs besuchen?

Danke im Voraus für eure Antworten! Freu'mich schon!
Liebes Grüssle,

Semiramis

Im übrigen: das ist KEINE Werbung für diesen Kurs! Ich möchte nur wissen, wie Ihr so 'was beurteilt und ob Ihr diesen Kurs besuchen würdet!

27. April 2003 14:14

Hi Semiramis,

Welcher "Hundeausbilder" hat schon eine Ausbildung als solcher?
Soweit ich weiß gibt es eine offiziell anerkannte Hundetrainerausbildung gar nicht.
Wenn Du es Dir also zutraust und Spass daran hast einen solchen Kurs zu veranstalten, warum nicht?

Viele Grüße, Marina.

27. April 2003 16:59

Hallo

: Würdet Ihr so einen Kurs besuchen?

Ja, wenn die Person kompetent ist, warum nicht. Falls auch noch die Methoden passen spricht doch wirklich nichts dagegen.

Grüße
josh

27. April 2003 19:11


: Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr so einen Kurs besuchen?
:

KLARO, auf alle Fälle!! Viele Leute suchen genau so einen Kurs! :-))
Mal ganz ehrlich, WER fragt denn z.B. in einer Hundeschule danach, was der Ausbilder vorweisen kann?? (wobei, sollte man da eigentlich mal tun *g*)
Wichtig ist, dass man überzeugen kann und da sind die eigenen Hunde in diesem Fall doch der Beste Beweis?!

Liebe Grüße,

Denise



27. April 2003 19:59

Hallo Semiramis

Nicht jeder der ein "Diplom" hat ist auch ein guter Ausbildner und nicht jeder der keins hat ist schlecht. Nur weil jemand bei einem Dachverband einen 3-Tageskurs besucht hat und irgend einen "Wisch" dafür bekommt, heisst das noch lange nicht, dass er auch fähig ist einen guten Kurs zu geben. Es gibt aber Hundetrainer mit sehr grossem Wissen, die aber z.B. eben von diesem Dachverband und deren Ausbildner überhaupt nichts halten und sehr gute Kurse geben.
Wenn ich von einem Trainer überzeugt bin, interessiert es mich nicht, ob mit oder ohne, ich würde dann auf jeden Fall einen Kurs besuchen.

Grüsse

Dalia

28. April 2003 05:58

Hallo,
ich kann den anderen nur zustimmen, eine anerkannte Ausbildung gibt es nicht und wenn ein "Ausbilder" ewig viele Seminare besucht, sagt das meiner Meinung auch nichts, er muß das "Feeling" für die Hunde haben und die Hunde sagen dann mehr über die Qualifikation des Ausbilders als jeder "Wisch" über wer weiß wie viele Seminarbesuche und bei noch so tolle Ausbildern.