Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility-Sprünge. wie oft?
15. Mai 2003 15:54

Hallo natalie,
:
: hat hier jemand erfahrung wie man einen junghund im Agility belasten soll. vor allem was die sprünge anbelangt.

Es kommt darauf an, was Du erreichen willst. Eine frühe WM-Teilnahme erreichst Du sicherlich nicht, wenn Du zu lange mit hohen Sprüngen wartest. Solange der Hund noch nicht ausgewachsen ist und die Knochen sich gefestigt haben, sind große Belastungen sicher nicht von Vorteil.

Viele Grüße
Andra


15. Mai 2003 18:25

Solange der Hund noch nicht ausgewachsen ist und die Knochen sich gefestigt haben, sind große Belastungen sicher nicht von Vorteil.
:
Hallo Andra,

von Vorteil sind die Belastungen übrigens auch nicht, wenn der Hund ausgewachsen und die Knochen gefestigt sind...! Agilitytraining belastet nunmal die Gelenke und Bänder etc. der Hunde, egal welchen Alters, dessen sollte man sich schon bewusst sein.
Abgesehen von der "geistigen" Auslastung des Hundes (die man auch anders erreichen kann) ist es sicher nicht erstrebenswert, den (Jung-)Hund dreimal die Woche über den Parcours zu jagen, nur damit man möglichst gute Aussichten für die WM hat.

Gruß,

Denise

15. Mai 2003 19:39

Hallo Kerstin

Also der Ausdruck Agilty-Unterordnung ist vielleicht etwas irreführend, wenn man sonst die Unterordnung aus dem "klassischen" Hundesport kennt.

Ein Hauptziel ist, dass sich der Hund sowohl auf der linken und der rechten Seite des Hundeführers "heimisch" fühlt. Dann aber auch das ganz "normale" Warten (mit verschiedenen Ablenkungen), das Abrufen auf die linke und rechte Seite mit anschliessender Richtungsänderung. Oder der Hundeführer läuft gerade aus und der Hund wechselt auf Kommando die Seite, oder auch wenn der Hundeführer wendet. Dann Voranübungen ohne Hindernisse, Sitz und Platz. "Slalom" mit dem Hund um die anderen Teilnehmer. Abrufen des Hundes unter grosser Ablenkung und was uns sonst noch so alles in den Sinn kommt und man dann auch gut ohne Geräte zu Hause üben kann. Und vor allem auch das Spiel Hund und Hundeführer.

Gruss: Petra

15. Mai 2003 19:46

Auch hy

Also ich würde die Stangen auf die untersten Stufe (Mini-Höhe) legen und wenn es dann einmal gar viele Sprünge sein sollten oder ev. auch nur mehrere Wiederholungen z.B. wegen Fehlern ab und zu eine Runde pausieren.

Wichtig: Schrägwand nur sehr niedrig und beim Salom nur die Gassenmethode.

Wo trainierst du denn? Kannst mich gerne auch privat anmailen :-)

Gruss:

Petra


15. Mai 2003 20:18

Hallo Petra,
vielen Dank. Jetzt wird es schon deutlicher!
Viele Grüße
kerstin mit Rakker