Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Disc Dog
17. Mai 2003 18:51

Hallo Jutta,
und ich war letztens auf einem Workshop der sich nannte: Durchdacht bewegen. Gehalten von zwei Tierfasiotherapeuten (der bekannteste in Holland, macht auch Agiliy mit seinen Hunden) und einem, der gerade ein Buch herausgebracht hat, dass die holländische Variante von "coaching the canine athlet" ist. Weiterhin zwei erfahrene Hundetrainer. Also geballtes Fachwissen und zwar anerkannt. Die haben sehr davor gewarnt, den Hund unerwartete Bewegenungen machen zu lassen, wie es z.B. beim Frisbee doch sehr oft vorkommen soll. Wahrscheinlich ist es wieder eine Sache des Könnens: wenn du sehr gut werfen kannst, sind die Sprünge für den Hund berechenbarer. Ausserdem hast du als Könner wahrscheinlich keinen überaktiven weil ausgelasteten Hund, der seinen Körper gut beherrscht. Trotzdem sprachen sie von 10min Training mit anschliessend 2Tagen Pause. Wenn du deinem Hund ansiehst, dass er Erholung braucht ist es sowieso zu spät.
Ich habe aber auch eine Rasse, die locker 13Jahre alt wird, manchmal auch 16 und bei der einige Hunde mit 9 Jahren noch den Ausdauertest machen, einfach weil sie ihn jedes Jahr machen. Da passt man schon etwas auf die Gelenke auf.
Schönes Foto ist das!
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker