Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontaktzonen

geschrieben von Any(YCH) 
Kontaktzonen
16. Mai 2003 14:27

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr im Agility die Kontaktzonen eingeübt habt! Da gibt es ja ganz unterschiedliche Methoden um das zu üben.
Frage einfach mal so aus Neugier ;-)

LG Any


16. Mai 2003 16:55

Hallo!

Bei mir war es so, dass ich meine Hündin in einem gemäßigten Tempo auf z.B. die Wippe geführt habe. Am Abgang wurde dann mit "langsam" noch einmal gebremst, damit sie auch weiß, dass sie bis zum Ende laufen muss.
Wenn sie jedoch vorher schon abgesprungen ist, wurde das Hinderniss eben noch einmal geübt.
Diese methode führte sehr schnell zum Erfolg, wobei meine Hündin irgendwie eh nie auf die Idee kam vorher abzuspringen etc.

Viele grüße
Nora

18. Mai 2003 14:29

Also ich habe jedes Mal auf der Kontaktzone das Kommando Sitz gegeben. Hat prima gefunzt, kann ich nur empfehlen, vorausgesetzt, dass dein Hund Sitz beherrscht.
MfG Tamara


18. Mai 2003 16:00

Hallo Any,

von hinten aufgerollt. Also zuerst mal auf die Abgangszone geführt und "rot-grün" stehen lassen, Vorderpfoten im Gras (grün), Hinterpfoten auf der Zone (rot). Hund soll lernen, bis ganz nach unten zu gehen. Bei meiner jungen Hündin habe ich es letztendlich mit drüberlaufen gemacht, also ohne Halten. Einfach deshalb, weil sie den Schub aus der Hinterhand nicht abfangen konnte, und dann immer seitlich runtergerutscht ist an der Wand, an Steg und Wippe richtig runtergekippt.
Evtl kannst Du ein Stop-Signal einführen. DAs sollte sich dann aber deutlich von allen anderen Signalen unterscheiden. Also keines sein, das anderweitig noch verwendet wird.
Wenn dein Hund recht flach über die Zonen geht, kannst Du es auch damit probieren, dass der Hund sich auf den Zonen hinlegt anstelle sich hinstellt. Dazu solltest Du aber den Bewegungsablauf deines Hundes genauer beobachten. Bis Nele sich auf einer Zone ins Platz gefaltet hätte (aufgrund ihrer Grösse und langen Beine) würde das ewig dauern. Abgesehen davon, dass sie auf Steg und Wippe sowieso in Bedrängnis kommen würde.
Sitzen lassen würde ich den Hund nicht. Wenn Du Dir den Bewegungsablauf ansiehst, wenn das "Weiter"-Signal kommt, dann springt der Hund ab. Er steht nicht auf, und läuft weiter, sondern drückt erst mal von der Zone ab. Jetzt stell Dir das ganze auf einem Turnier vor, wo Du den Hund nicht sitzen lassen darfst, wenn Hund gelernt hat, dass man sich von der Zone weg abdrückt. Bei einem etwas grösseren Hund hast Du da ganz schnell ein Zonenproblem. Ist zumindest meine Erfahrung. Wir haben das früher auch mal mit Sitz auf der Zone gemacht.

Gruss Cindy

18. Mai 2003 17:09

Hallo Nora!

: Diese methode führte sehr schnell zum Erfolg, wobei meine Hündin irgendwie eh nie auf die Idee kam vorher abzuspringen etc.

Wow, dann kannst du dich glücklich schätzen! ;-)

LG Any

18. Mai 2003 17:19

Hallo Cindy!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke, ich sollte eine Methode mal konsequent durchführen, damit es wirklich klappt. Manchmal hat sie die Zonen und manchmal nicht... Wir haben schon verschiedene Sachen ausprobiert, das vor allem, wenn die Übungsleiter wechseln. Der eine findet das gut, der andere das. Das kommt sicher auch auf den Hund drauf an. Darum nahm ich es mich mal wunder, welche Methode häufig angewendet wird.

Letzte Woche im Training haben wir es mit dem Kommando "langsam" gemacht und dabei die Hand vorne hingehalten. Ich war zuerst schon recht skeptisch und dachte, dass das den Hund noch animiert zum drüber springen, aber es hat geklappt! Ich war echt erstaunt, wie gut das gegangen ist. Das muss ich jetzt mal länger durchziehen, egal was andere Leiter wieder sagen.

: Wenn dein Hund recht flach über die Zonen geht, kannst Du es auch damit probieren, dass der Hund sich auf den Zonen hinlegt anstelle sich hinstellt.

Danke für den Tipp, aber ich glaube das würde nicht klappen. Goja ist ca. 63cm gross und ich denke das Hinlegen würde viel zu lange dauern.

Ganz liebe Grüsse, Any