Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Kontaktzonen
18. Mai 2003 17:41

Hallo Tamara

Klar beherrscht sie das Kommando Sitz ;-) Wäre nicht so gut, wenn sie das nicht könnte.
Aber ehrlich gesagt, würde ich das nicht machen, da es mir in einem Parcours zu lange dauern würde. Das kostet Zeit. Klar, wenn der Hund dafür die Kontaktzonen hat, ist es schon gut.

LG Any




18. Mai 2003 18:07

Hallo Any,
wir stoppen die Hunde auch mit der Hand und sie dürfen erst mit Kommando weiterlaufen. Die Hunde stehen später also auf der Kontaktzone, warten bis Herrchen angeschnauft kommt und "ja" sagt. Sie dürfen einfach das Hindernis nicht ohne Kommando verlassen. Geht ganz gut! Wenns um Tempo geht, kannst du ihm auch ein "Ja" zurufen. Heute habe ich noch die merkwürdigsten anderen Methoden gesehen: ein HF war schneller als sein Hund und stellte sich vor die Wand, um den Hund zu stoppen. Viele stoppten mit der Hand, einige mit einem Kommando und ganz viele Hunde sprangen zu früh ab.
Wahrscheinlich ist sowieso keine Methode für jeden Hund geeignet.
Viele Grüße
Kerstin


18. Mai 2003 19:08

Hallo Any

: Ich denke, ich sollte eine Methode mal konsequent durchführen, damit es wirklich klappt.

Auf jeden Fall. Wie soll Hund wissen, was Du von ihm willst, wenn er das eine mal stehenbleiben soll, das andere mal sich hinsetzen, in der dritten Stunde sich hinlegen, und in der vierten stunde drüberrennen. Mal etwas überspitzt formuliert.
Eine Schiene, und die mal konsequent über mehrere Monate, ein halbes Jahr durchgezogen. Wenn Du nach 2-3 Monaten konsequenten Trainings merkst, dass etwas falsch läuft, dass es so überhaupt nicht klappt, dann kannst Du Dir mal Gedanken machen, warum es nicht klappt. Und ob für deinen Hund nicht doch eine andere Methode besser wäre.

grinning smileyas muss ich jetzt mal länger durchziehen, egal was andere Leiter wieder sagen.
:

Habt ihr wechselnde Trainer? Hmm, das finde ich persönlich nich so gut. Zumindest nicht, wenn es noch um grundlegende Dinge wie Geräte-Training geht.

: Goja ist ca. 63cm gross und ich denke das Hinlegen würde viel zu lange dauern.
:

:-), Nele ist auch so gross, und deshalb würde ich auch nie mit Hinlegen bei ihr arbeiten. Bis sie sich ins Platz gefaltet hat ..... :-)

Gruss Cindy

18. Mai 2003 19:39

Hallo!

: Auf jeden Fall. Wie soll Hund wissen, was Du von ihm willst, wenn er das eine mal stehenbleiben soll, das andere mal sich hinsetzen, in der dritten Stunde sich hinlegen, und in der vierten stunde drüberrennen. Mal etwas überspitzt formuliert.

Ja das habe ich mir auch überlegt. Das ist wirklich nicht sehr sinnvoll, es immer anders zu machen. So weiss sie in ein paar Jahren noch nicht, was sie nun machen soll. ;-)

: Habt ihr wechselnde Trainer? Hmm, das finde ich persönlich nich so gut. Zumindest nicht, wenn es noch um grundlegende Dinge wie Geräte-Training geht.

Bei uns im Verein gibt es verschiedene Gruppen. Agility-Unterordnung, Agilityanfänger 1, 2 und 3, Fortgeschrittene, Wettkampfgruppe. Für jede Gruppe gibt es einen Leiter, der auch nicht immer wechselt. Aber wenn man in eine "höhere/bessere/anspruchsvollere" Gruppe kommt, dann hat man automatisch auch einen anderen Leiter. Meist war das für uns nicht so ein Problem, aber eben, mit der Kontaktzonen sind wir noch nicht so schlüssig. Aber das ist ja auch kein Wunder.
Sonst klappt alles bestens :-) Der Spass steht natürlich im Vordergrund, sollte ja überall so sein.

Läufst du an Wettkämpfen?

LG Any



18. Mai 2003 20:23

Hallo Any,

: Läufst du an Wettkämpfen?
:

DArauf ein entschiedenes JEIN.

Mit Yanta bin ich gelaufen, aber nicht sehr erfolgreich. Wir sind beide keine besonders nervenstarke Typen. Wenn ich nervös werde, wird Yanta unsicher, das macht mich wieder nervöser, Yanta wird noch unsicherer, usw.
Letztendlich endet es damit, dass Yanta durch den PArcours schleicht wie eine lahme Ente, während sie im Training recht schnell ist.
Da sie ausserdem im Frühjahr eine Hirnhautentzündung hatte, war's das vorerst.

Und Nele hat noch keine BH.

Gruss Cindy

30. Mai 2003 16:55

Hallo Any!

Mit Celine, meiner Mischlings-Hündin, habe ich jetzt ENDLICH wieder mit Agility begonnen, und jetzt in einer guten Schule.

Dort lernen wir es so:
Bei den Kotaktzonen muss der Hund am Ende entweder Platz (Steg, Wippe) oder Sitz machen (Schrägwand)
Dann bekommt er ein Gutzli, und zwar am BODEN! D.h., er muss zuerst abliegen/ sitzen, und danach den Kopf nach unten halten. Später wird er auch weiterhin den Kopf gegen unten halten, und somit nicht einfach die Kontaktzonen überspringen :-)

Ich glaube so klappt es ganz gut!

lg