Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist Military?

geschrieben von Ronja(YCH) 
Was ist Military?
20. Mai 2003 19:34

Hy!

Ich habe mal eine Frage: Was ist Military?

Leider konnte ich im Internet keinerlei Infos finden...

Zudem interessiert mich:

Für wen (Hunderassen??) ist Military geeignet?
Wie alt soll der Hund dazu sein?
Was wird überhaupt beim Military gemacht?
Gibt es HPs zu diesen Themen?

Vielen Dank für Antworten!
Ronja


20. Mai 2003 20:29

Hallo Ronja
Military ist ein Postenlauf mit Hunden. Das auf einer Strecke von 8 bis 10 Kilometer sind ca. 8 Posten verteilt. An diesen Posten werden Aufgaben für Hund und Hundführer gestellt. Der Fantasie des Organisators sind dabei keine Grenzen gesetzt. Geeignet sind die Militarys für Jedermann und Jederhund, denn sinn und Zweck davon ist der Spass und nicht die Leistung. Daher wird an den meisten Militarys auch der Letzte noch mit einem Preis belohnt. Ich geb dir nun noch ein paar Beispiele was ich schon so angetroffen habe. Auf 10 Petflaschen sind Würstchen verteilt der hund muss an einer langen Leine nach vorne geschickt werden und soll die Würstchen fressen. Nur dürfen die flaschen dabei nicht umfallen.
- Der Hund muss in einem Handwagen sitzen und soll in einer betimmten Zeit durch einen Hindernissparcour gezogen werden.
-Der hund muss an einer bezeichneten Stelle im Platz warten, während der Hundeführer versucht mit Kong einen gekennzeichneten Kreis auf der Höhe des Hundes zu treffen.
- Es sind 3 Schüsseln mit Trockenfutter und du bekommst 6 Schildchen. nun musst du die richtigen 3 dem richtigen futter zuordnen. Zudem stehen 3 Schüsseln mit futter weiter vorne und du musst raten, zu welchem der hund läuft.
So geht bis ins Unendliche weiter. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruss conny Sky und benji

20. Mai 2003 20:36

Hallo Ronja

Ich glaube, die Bezeichnung Military für einen Plauschparcour mit Hund wird nur in der Schweiz verwendet. Früher gab es noch öfters die Bezeichnung Nachtübung, weil solche Plauschanlässe oft am Abend (bis in die Nacht hinein) durchgeführt wurden oder immer noch werden.

Es handelt sich um längere "Wanderungen". Dort sind in der Regel etwa 10 Posten eingebaut, wo Hund und/oder Herrchen eine Aufgabe erfüllen müssen. Der Phantasie der Organisatoren sind keine Grenzen gesetzt. Im Schnitt ist man etwa zwei Stunden unterwegs und sammelt möglichst viele Punkte. An vielen Orten gibt es eine Rangliste und einen Gabentisch.

So ein Anlass ist eigentlich immer für alle Vierbeiner geeignet, egal ob Familienhund oder Spitzensportler. Oft sind auch Glücksaufgaben dabei, so dass alle eine Chance zum Punktesammeln haben.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Petra

21. Mai 2003 20:31

Hallo ihr Beiden!

Das klingt ja irre toll! Wisst ihr gerade, wo das (in der Schweiz) in nächster Zeit stattfinden wird? Oder macht ihr irgendwo mit? Kann man dafür üben?
Fragen über Fragen, ich finds eine super Idee!
LG
Ronja

22. Mai 2003 09:30

Hallo

Schau mal hier :

[www.dogevents.ch]

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

22. Mai 2003 09:51

Hallo Ronja
Den link hast Du ja bekommen. Ich kann Dir die Militarys nur empfehlen. Aber vorsichtig,das Ganze macht süchtig (ggg). Spass beiseite, ein Military muss nicht geübt werden, weil ja auch kein Leistungsdruck da ist. Aber es ist schon so, je mehr Militarys man mitmacht, desto besser wird man. Allerdings hat auch vieles mit glück zu tun. am Besten suchst Du dir mal ein geeignetes military aus.
Gruss Conny sky und benji