Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Schäferhund Vereinen! Mitglieds

geschrieben von Destiny(YCH) 
Frage zu Schäferhund Vereinen! Mitglieds
30. Mai 2003 07:36

Hallo zusammen...
Mein Mann und ich Wir würden gerne mit unserer Schäferhündin 1 Jahr alt, in einem Schäferhundverein eintreten. Kann uns vielleicht jemand vorab sagen mit welchem Mitgliedsbeitrag wir da rechnen müssen, kommen dazu noch weitere kosten ausser der Mitgliedsbeitrag und wäre der Mitgliedsbeitrag Monatlich oder Jährlich. Vielen Dank schonmal im voraus für hoffentliche Antworten!
Gruss
Destiny

30. Mai 2003 07:50

Hallo Destiny !

Um in eine SV Ortsgruppe einzutreten, mußt Du im SV Hauptverein sein. ( Ich meine, dort ist der Jahresbeitrag für eine Einzelperson momentan € 47 und für ein Familienmitglied € 30 )
Der Jahresbeitrag in einer SV Ortsgruppe kann schwanken. Bei uns zahlt man zwischen € 15 und 20

Was der Jahresbeitrag in einem DVG Verein kosten kann ich Dir leider nicht sagen.
Aus welcher Gegend Deutschlands kommt Ihr denn ?
Viele Grüße
Dina


30. Mai 2003 07:57

Hallo Destiny,

zum einen müßtest Du, um Prüfungen mit dem Hund ablegen zu können, Mitglied im Hauptverband, dem SV, werden. Das kommt jährlich so knapp um die 50 Euro. Zum anderen solltest Du einer Ortsgruppe beitreten, deren leistungen DU ja nutzt, das kommt so ca. um die 25 Euro pro Jahr.

Du bist aber nicht unbedingt auf die SV-Ortgruppen angewiesen, wenn Du den Hund nur ausbilden und/oder sportlich führen willst. Dann kannst Du auch Mitglied in einem dem dhv (= Deutschem Hundesportverband) angeschlossenem Verein werden. Hier zahlst Du nur einen Jahrebeitrag an den betreffenden Verein, und der leitet dann einen Teil davon über seinen Landesverband an den Hauptverband weiter. D.h. Du hast nicht zwei Jahresbeiträge wie beim SV, sondern nur einen, und der liegt meinen Erfahrungen nach zwischen 20 und 30 Euro.

Ich würde den Eintritt in eine SV-Ortsgruppe oder einen dhv-Verein aber nicht von der Höhe des Jahresbeitrag abhängig machen, sondern von der Qualität der Arbeit in der betreffendenOG/dem betreffenden Verein un em Klima, welches dort herrscht. Erkundige Dich erst einmal, welche OGen bzw. Vereine es in Deiner Gegend gibt und wo deren Schwerpunkte liegen (Basisausbildung, Turnierhundsport, Agility, Schutzhundesport, Hochleistungebereich oder Vereinsprüfungsniveau), dann schau Dir einige Übungsstunden in mehreren OGen bzw. Vereinen an (am besten den Hund dabei erst mal zu Hause lassen...). Erst dananch würde ich mich für eine OG bzw. einen Verein entscheiden.

Viele Grüße

Antje


30. Mai 2003 08:27

Wir kommen aus Niedersachsen / Oldenburg und hier gibt es nur einen Verein für Deutsche Schäferhunde. Da wollen Wir nächste Woche mal vorbei schauen und uns dort schlau machen. Das mit den Preisen wollte ich nur gerne vorab wissen / bzw mich schlau machen...! Was haltet Ihr denn für besser Hundeschule oder SV ? Mein Mann tendiert eher zu SV. da Wir Schleche Erfahrung mit 2 Hundeschulen gemacht haben. Bei der einen war das Gelände nicht eingezäunt und der Hund war über alle Berge und ist zur Straße gelaufen und wäre beinahe angefahren worden. Fanden das das nicht das richtige war um unsere Schäferhündin was beizubringen. Grundsätzlich wollen Wir Sie gerne zum Familienhund erziehen aber habe gehört das jeder Schäferhund eine Aufgabe haben sollte, da wissen Wir noch nicht was für uns in frage kommt vielleicht Wachhund?! Aber das werden Wir ja dann noch besprechen dort. Nochmal zu den Genauen Preisen, Also das sind also Jahresbeiträge und die liegen so um die 50 Euro nur?
Danke nochmal für Euro schnellen Antworten!
Gruss Destiny

30. Mai 2003 10:04

Hallo,

andere Hundesportvereine findest du auch unter

www.dsv-dog.de
www.dvg-luenen.de

oder die anderen Hundesportverbände unter
www.dhv-hundesport.de

Die SV Adresse hast du ja bereits. Die mitgliedsbeiträge können sicherlich aber auch variieren. Rechne mal so um die 50-80 Euro Jahresbeitrag für eine Einzelperson. Aber nur mit dem Zahlen ist es ja nicht getan, denn ein Verein lebt nur durch seine Mitglieder. d.h. auch die tatkräftige Unterstützung sollte gewährleistet sein.

Alles Gute

PeBe

30. Mai 2003 10:55

Hallo PeBe,

: Rechne mal so um die 50-80 Euro Jahresbeitrag für eine
: Einzelperson.

Nur mal interessehalber: Liegen die Beiträge bei Euch so hoch? Im dhv? Unser Verein ist mit 30 Euro hier an der absoluten Obergrenze. Üblich sind in unserer Gegend 18 bis 25 Euro. Wobei ich höhere Beiträge durchaus für O.K. halte. Wo bekommt man denn sonst heute noch eine vergleichbare Leistung für so wenig Geld...

Viele Grüße

Antje