Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hürden - welche Höhe?

geschrieben von Nina mit TC(YCH) 
Hürden - welche Höhe?
03. Juni 2003 18:04

Hallo!

Wie macht ihr das beim Agilitytraining so: stellt ihr die normalen Hürden auf die volle Turnierhöhe bei den Large-Hunden (also in A 60-65 cm) oder trainiert ihr weiter unten? Welche Vor- und Nachteile konntet ihr bemerken?

Lg Nina mit Tina u. Ché

03. Juni 2003 18:45


Hallo Nina !
in der Regel stelle ich die normale Höhe. Äusserst selten stelle ich die Höhe variabel. Wenn es, wie jetzt, sehr heiss ist, stelle ich so gegen Mitte/Ende des Trainings auf Midi-Höhe. Bei zu oft auf Midi-Höhe trainiert, habe ich festgestellt, daß die Hürden öfters abgeworfen werden. Variabel gestellt funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings haben Hunde, die knapp an der Grenze (43 cm) sind, eher Probleme, die Hürden nicht zu werfen. Eigentlich, wie immer, individuell !
Wie sind Deine Erfahrungen ?
Lg Eve


03. Juni 2003 19:08

Hallo!

Da in der Gruppe sowohl Medium als auch Large Hunde sind, stelle ich den Großteil des Trainings auf ca. 35 cm. Abwürfe sind mir jetzt auch bei Turnieren aufgefallen, wobei ich allerdings nicht eindeutig sagen kann, an was das lag (zB im Jumping eine Hürde, die direkt danach stand). Werde mir wohl das Video vom Turnier nochmal ansehen "müssen".

Lg Nina mit Tina u. Ché

04. Juni 2003 19:10

hallo nina,

wir machen ca. 1-2 läufe im training in der vollen höhe und danach für die large-hunde im medium-bereich.

ausschliesslich niedriger springen als im turnier find ich nicht okay, da sonst die gefahrt, daß die hunde im turnier zum "stangenreisser" wird, sehr hoch ist.

andererseits bin ich der meinung...."die wauzis können ja die volle höhe springen" ...und müssen es entsprechend nicht die ganze trainingsstunde tun.

liebe grüsse
andrea