Platz und Bleib am Hundeplatz ein Chaos :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Platz und Bleib am Hundeplatz ein Chaos

von Brigitte(YCH) am 08. Juni 2003 14:25

Hallo,

sie ist 19 Mon. alt und sie liebt alle anderen Hunde und es ist schon sehr schwierig für sie das verstehe ich schon aber es sollte durch das üben doch eigenlich besser werden denn sie sieht da danch kann ich mit meinen Freunden spielen, aber es wird immer schlimmer

von Susanne und ninja(YCH) am 08. Juni 2003 19:06

Hallo Brigitte,

: sie ist 19 Mon. alt und sie liebt alle anderen Hunde und es ist schon sehr schwierig für sie das verstehe ich schon aber es sollte durch das üben doch eigenlich besser werden denn sie sieht da danch kann ich mit meinen Freunden spielen, aber es wird immer schlimmer

möglicherweise wäre es für deinen Hund besser wenn das Spiel auf völlig anderem Terrain stattfinden würde. Der Hund trennt ja nicht gedanklich zwischen Arbeit und Spiel. Aus seiner Sicht besteht also jederzeit die Möglichkeit das es heißt "Leinen los", da will man natürlich nicht am Boden stationiert sein. Für junge Hunde ist das "Spiel" nicht nur Spass, sondern auch Auseinandersetzung, wer steht wo in der Hundewelt. Die kann auch aufregend im positiven wie im negativen Sinne sein.
Viele Hunde haben in der Situation, die du beschreibst Probleme. Typisch auch für die Hundegruppenarbeit, in der solche Aspekte oft zu wenig berücksichtigt werden.
Gruß von Susanne und Ninja

von Susanne+Claudio(YCH) am 09. Juni 2003 19:17

Hallo Brigitte,

ich hatte auch mal eine hibbelige Hündin, die nach geraumer Zeit anfing zu kriechen, zu wälzen, halb hoch etc.

Ich bin dann konsequent zurück und ein halbes Jahr direkt neben ihr geblieben und jede ANDEUTUNG einer Bewegung mit Kommando unterbunden. Nur mit ganz kurzen Zeitspannen anfangen, um den Hund nicht mit ewigen Korrekturen zu frustrieren und auf alle Fälle mit Bestätigung aufhören. Zu Beginn habe ich auch nur mit begrenzter Ablenkung geübt (ein zuverlässiger Hund ist auf Entfernung Unterordnung gelaufen). Die Übung habe ich ganz ruhig aufgebaut, ohne vorherige Triebarbeit oder sonstiges Remmidemmi. Die Belohnung kam zwischendurch durch ruhiges Streicheln und am Ende nach Grundstellung als Leckerchen aus der Hand, immer noch ganz ruhig, dann auch in Ruhe raus. Es war mir wichtig, daß Sarah sich merkte, daß Ablegen keinesfalls mit Action verbunden ist und der Hauch von Hibbelei sofort und konsequent unterbunden wird.

Mit meinem Kleinen wird auf dem Platz viel Triebarbeit gemacht, ablegen habe ich deshalb separat zu Hause geübt. Heute nach der Arbeit, eine Stunde später, habe ich ihn auf den Platz geführt und 10 Sekunden abgelegt, dann raus. So werde ich von Woche zu Woche langsam steigern.

Viel Erfolg und viel Geduld!

Susanne+Claudio

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • futtermenge für welpe

    Hi, : sondern ihn 3 mal am tag so viel fressen lassen wie er will. schliesslich würde man einem kind ...

  • RS/Airedale/Chessie

    Hallo Heike, freut mich zu hören, daß bei uns dann wohl eher Ausnahmehunde rumlaufen. Nur neulich bei ...

  • Clicker-Ungeeignete Hunde?

    Grüss Dich, Martin, . Aber nachdem ich nun hunde erlebt habe, die liegen blieben, wenn ein anderer ...

  • Vorstehhaltung - welche Hunde

    Hallo Wiebke, was schlägst du denn dem Hund dann vor, was so spannend ist, dass es ihn vom ...

  • Schutzhundausbildung mit Schlägen?

    : : Auch beim Bei- Fuß gehen, reißen die Herrchen so extrem an der Leine, so daß sich der ...

  • Was ist Trieb"?"

    Hallo Reinhold, danke für den Link! Eine interessante Diskussion. Das mit den Theorien und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren