Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
AGILITY, Trainingsmöglichkeiten Slalom!
10. Juni 2003 19:09

Hallo!

Ich mache es mit meiner heurigen Anfängergruppe so:
- alle Hunde über 1 Jahr beginnen mit dem V-Slalom, weil ich diese Methode besser als die Gasse finde. Jetzt (die Gruppe hat Ende März zu trainieren begonnen) sind die Hunde schon relativ schnell und ich glaub (mit Sommerpause), dass sie bis Ende September den "richtigen" Slalom können
- ich sehe es bei meinen Hunden: Tina bekam den Slalom auch mit der Zick-Zack Methode beigebracht, ist extrem langsam und brauchte lange zum erlernen. Ché bekam ihn mit dem V-Slalom gelernt und hatte innerhalb kurzer Zeit den Dreh raus.

Ich glaub, ein eigenes "Agilityabteil" auf yorkie.ch wär der Hammer winking smiley

Lg Nina mit Tina u. Ché

11. Juni 2003 17:47

: Die Hunde hatten zudem beim V- sowie beim Bogenslalom Mühe die letzte Stufe (also Gasse ganz zusammen bzw. kein V mehr) zu überwinden. Ausserdem denke ich dass 1 x pro Woche Training bei dieser Methode zu wenig ist.

: Wir sind aus diesen Gründen wieder zum Zick-Zack zurückgekehrt und sind so beim Slalomaufbau wesentlich schneller als vorher - die Geschwindigkeit ergibt sich übrigens später auch noch.

Hallo Brigitte,

genau so wars es auch bei unseren jungen Agi-Hunde. Viele haben den Schritt Slalom zusammen bzw. kein V mehr nicht bzw. nur sehr schwer geschafft. 1 mal in der Wochen Training ist sowieso viiieeel zu wenig. Unsere Anfängerhunde trainieren 2mal die Woche. Aber auch das ist zu wenig um den Slalom mit Bögen zu erlernen.
nsere Trainerin hat Ihren jungen Hund mit Bogenslalom ausgebildet. Sie hat aber jeden Tag den Slalom trainiert. Dieser Hund hat den Slalom zum Rest der Hunde blitzschnell erlernt.
Doch leider habe ich die Möglichkeit nicht um mit meinen Hund täglich den Bogenslalom zu üben; denn Training nur zu den Trainingszeiten und d.h. eben ein bis zweimal die Woche.

Vielen Dank für deinen Beitrag!!
Gruß Tinka

11. Juni 2003 17:50

Hallo Sabine!

Diese Agi-Seite war mir noch nicht bekannt! Vielen Dank!!
Beim kurzen "Überfliegen" habe ich einige interessante Beiträge gesehen.

Grüße Tinka

11. Juni 2003 17:54

: Slalom
: Ich habe denselben Text schon mal geposted, aber das ist ja egal.
:
Ups Sorry, schreibe nicht sehr oft bei Yorkies! *schäm*

Den Bogenslalom (Gasse) finde ich schon gut, allerdings haben vielen Hunde Probleme der Slalom zusammen ist und die Bögen weg sind. Ich habe diese Methode ausprobiert. Aber zum Erfolg bin ich nicht gekommen, denn sobald die Bögen weg waren, so war mein Hund auch sofort aus dem Slalom bzw. hat eine Stange losgelassen "übermotiviert"!!??

Aber auch ich werde noch eine Lösung finde, wir arbeiten jedenfalls gerade fast täglich daran!!
Liebe Grüße Tinka

12. Juni 2003 05:39

Der Bogenslalom und die Gasse sind zwei verschiedene Geräte können aber gut kombiniert werden.
Aber es stimmt schon, auch der Bogenslalom braucht Übung und ich glaube nicht dass einmal in der Woche üben ausreicht. Der Übergang zum "normalen" Slalom macht man am Besten indem nur noch die zwei Ersten und Letzten Bögen dranbleiben. Es ist Übrigens auch nicht notwendig immer den 12-er Slalom zu machen.

Gruss heri



12. Juni 2003 06:31

Hallo Tinka,

: Den Bogenslalom (Gasse) finde ich schon gut, allerdings haben vielen Hunde Probleme der Slalom zusammen ist und die Bögen weg sind. Ich habe diese Methode ausprobiert. Aber zum Erfolg bin ich nicht gekommen, denn sobald die Bögen weg waren, so war mein Hund auch sofort aus dem Slalom bzw. hat eine Stange losgelassen "übermotiviert"!!??
:

Wir trainieren den Gassenslalom ohne Bögen. Wobei die Gasse als ein Gerät gilt. Erst wenn Hund wirklich sicher gerade durch die Gasse rennt, geht's langsam!!!! zusammen. An "kritischen" Phasen teilweise im mm-Bereich. Kritisch finde ich den ersten Übergang von einer Breite, in der Hund noch problemlos geradeaus durchlaufen kann, zu einer Breite, wo Hund langsam anfangen muss zu schlängeln. Und die zweite kritische Phase ist der Schluss. Also Übergang zwischen einer Breite von etwa 2-3 cm zu ganz zusammen.
Da von vornherein keine Bögen dran sind, kann sich der Hund auch nicht auf diese Hilfe verlassen.
Meine ältere Hündin hat den Slalom noch über "Zick-Zack" gelernt. Würde ich nie mehr machen. Die wenigsten Hunde werden dadurch wirklich gut und sicher im Slalom. Und das Erlernen einer richtigen Schrittfolge ist mE dadurch auch um einiges schwerer. Erst nachdem wir den Slalom dann ganz neu über die Gasse aufgebaut haben, hat das ganze halbwegs funktioniert. Da wir im Verein zu dem Zeitpunkt keinen Gassenslalom hatten, habe ich mir Besenstiele besorgt, diese mit Schrauben versehen und in den Boden gesteckt. Dann kannst Du überall üben, auch im Garten, wenn Du ein Rasenstück hast, das gross genug ist. Man braucht ja zum üben keine 12 Stangen.


Gruss Cindy