Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Anlernen Agility bei Bordercollie
10. Juni 2003 10:10

: Hallo
Das ist ja toll das er ballverückt ist. Aber es sollte ein Ball mit Schnur sein. Denn es gibt genau 2 Bestätigungsarten mit Spielzeugen. Wirfst Du etwas weg ist das eine lösende Motivation, spielst Du mit dem Kong bei Dir ist das bindende Motivation. Lösende Moti gebrauche ich bei Sprunggeräten, bei etwas langsameren Hunden und Hunden mit guter Unterordnung. Bindende Moti bei den Zonen, Slalom und durchgeknallten Hunden. Ist eigentlich klar, wirfst Du den Ball weg interessiert sich Dein BC nicht mehr für Dich.
Zum Sprunganlernen stellst Du am Besten ein paar wenige Sprünge längs eines Zaunes. Damit vermeidet man dass der Hund gegen aussen ausweichen kann. Zeige ihm den Ball, stecke ihn wieder ein und absolviere 2 Sprünge und belohne ihn bindend. Das ganze Spielchen natürlich mit abrufen, vorausschicken etc. Damit kannst Du ihm begreiflich machen dass NACH der Arbeit die Belohnung von DIR kommt und er wird nach der Übung zu Dir kommen. Trainiere anfänglich ganz einfach um jegliche Fehler auszuschliessen, keine Sprungkombinationen, keine 90Grad Wendungen (das sind ja die Schwierigsten), einfach geradeaus oder im Kreis rum.
Die Zonen lassen sich gut mit Guzzis trainieren, lass ihn auf oder nach der Zone anhalten, dann Übungsabbruch oder "Neustart"


Gruss Heri

10. Juni 2003 10:08

Hallo Susanne,
du mußt nicht unbedingt Leckerlies nehmen. Anfangs haben die meinen BC jedenfalls nicht die Bohne interessiert.
Steck den Ball einfach ein und erst, wenn die Sequenz, die du üben wolltest beendet ist, fliegt der Ball als Bestätigung!
Und wenn du deinen Hund anleinst während ein anderer Hund läuft, so kann er auch nicht dessen Ball ergattern.

Viel Erfolg wünscht
luis.ch.en & die Rugbydogs.