Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Voraus trainieren
11. Juni 2003 18:16

:Hi,
iuch würde einen Gegenstand für Voraus reservieren, und sie nur noch zu dem schicken. Ideal ist ein größeres Tuch (immer dasselbe), das Du mit der Zeit dann immer weiter zusammenfalten kannst, um es schließlich ganz auszuschleichen.
Grüße
josh

12. Juni 2003 07:01

Hi, dass mit dem Tuch ist eine Super Idee, weil so schön einfach mitzunehmen und weil ich es noch nicht besetzt habe. Läßt du deinen Hund am Tuch stehen (Sitz, Platz)? Meine kommt immer sofort im Galopp zurück, sobald sie den Gegenstand erreicht hat. Das müsste ich dann noch weg trainieren.

Viele Grüße

Sandra

12. Juni 2003 09:38

Hi,
mein Hund tut am Tuch, was ich ihm sage - sitz, platz, stop (heißt bei uns "Steh"winking smiley oder down. Sie macht das jetzt aber auch schon ein bißchen länger winking smiley. Aufgebaut habe ich das damals, indem ich sie erstmal direkt vor mir auf dem Tuch Sitzen lies und belohnte, dann mit einem Meter Abstand (Hund bei mir - Voraus - Sitz), dann immer weiter, alles von Anfang an an verschiedenen Orten (ganz zu Anfang in der Wohnung), Tuch immer kleiner. Wichtig ist ganz viel Geduld, nicht zu schnell vorwärts wollen. Belohnt habe ich dann beim Abholen mit Futter, später dann auch mit Ball oder Fangsspiel (liebt sie), um Tempo zu bekommen - abrufen habe ich erst ganz am Schluß dazugenommen (Voraus - Sitz - Hier), um die Verleitung zu mir zurück zu rennen möglichst klein zu halten. Tat sie es doch gab's mein übliches "falsch" (kein Tadel, nur einfach ein "nee, dafür gibt es nichts"winking smiley, Abstand kleiner, nochmal von vorn.

Lieben Gruß
josh

12. Juni 2003 12:58

Noch mal vielen Dank Josh,
hab jetzt eine ziemlich genaue Vorstellung, wie ich es mit ihr angehe und da meine Maus nicht nur mit den Beinen schnell ist, sondern auch mit dem Kopf, wird sie es sicher bald kappieren (ist ja immer schwieriger, dass man selbst vorher genau weiß, was man will, als es dem dann Hund beizubringen).
Aber eine letzte Frage hätte ich noch.... Damit das Tuch auch von Ferne erkannt wird, hast du eine bestimmte Farbe ausgewählt? Weißt du, ob Hunde denn nun Farbenblind sind oder nicht und das eine Rolle spielt?

Hoffe ich nerve nicht...
liebe Grüße

Sandra

12. Juni 2003 13:51

Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob Hunde farbenblind sind - wahrscheinlich sehen sie Graustufen, soweit ich weiß. Ich habe mit einem roten Tuch gearbeitet, aber das war Zufall; ich hatte es halt gerade übrig.
Grüße
josh

12. Juni 2003 14:37

Hallo.

: Weißt du, ob Hunde denn nun Farbenblind sind oder nicht und das eine
: Rolle spielt?

Hunde sind nicht farbenblind, haben aber eine rot/grünschwäche. D.h. die beiden Farben sind schwer zu differenzieren.

Mehr dazu steht bei Günter Bloch in "Der Wolf im Hundepelz". Oder auch hier:

[www.knafl.at]

Wenn Du also sicher sein willst, daß das Tuch gut gesehen wird, würd ich ein blaues oder weißes Tuch nehmen. Natürlich findet der Hund ein rotes Tuch im grünen Gras auch, nicht zuletzt dank seiner guten Nase.
Es kommt auch immer auf den Kontrast drauf an, rot auf blau wird wieder relativ gut gesehen.


viele Grüsse
Klaus