Form des Verweisens... :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Form des Verweisens...

von Retriever-Sarah(YCH) am 10. Januar 2000 13:24

Hallo Rolf,

: Futter ist keineswegs eine "Notlösung für beuteschwache Hunde".

Sehe ich auch so, meinen Hund haben wir anfangs über Futter ausgebildet, da dabei die Motivation einfach größer war. Mit der Zeit sind wir dann zu einem ganz bestimmten Spielzeug gewechselt und heute ist es ihm völlig egal, womit er bestätigt wird. Dies zeigt mir doch, dass jeder Hund ein Individium ist und man so auch nach individuellen Möglichkeiten suchen sollte.

: Ich kenne einige Rettungshunde, die durch Beutearbeit hochgradig beuteaggressiv sind. So unproblematisch ist die Beutearbeit also nicht.

Stimmt, auch das bestätigt wieder die Sache mit dem Individium!

: Wir probieren gerade privat mit ein paar Leuten RH-Ausbildung über Clicker aus. Die Lerngeschwindigkeit der Hunde ist enorm, die Ausdauer der Hunde hervorragend. Keiner dieser Hunde bedrängt das Opfer.

Das würde mich wirklich brennend interessieren! Habe zwar schon hier und da mal etwas über´s clickern gelesen, mich aber noch nie richtig damit auseinandergesetzt. Könntest du mir gerade auf die RH-Ausbildung bezogen, darüber mehr erzählen???

Bis dahin liebe Grüße

Sarah


von Retriever-Sarah(YCH) am 10. Januar 2000 13:33

Hallo Daniela,

aus welcher Gegend kommst du denn?
Ich kenne auch Staffeln, in denen HF auch 2 oder mehr Hunde ausbilden.
Und es gibt zum Glück auch noch Staffeln, wo deine Meinung bei der Ausbildung auch zählt und nicht nur die der Ausbilder!!! Aber die Thematik ist mir sehr gut bekannt. Hast du auch eine Email-Adresse, unter der man dich erreichen kann?

Liebe Grüße

Sarah

von daniela(YCH) am 10. Januar 2000 21:25

Hallo Sarah!

Solche Kontakte fänd ich klasse!
Ich pendle immer zwischen Osnabrück (Niedersachsen) und Detmold/Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) hin und her. Würde auch etwas weiter fahren, dann nur nicht so oft.
Meine email: kimiko@excite.de
Danke für Deine Mühe!
Liebe Grüße
Daniela

von Sabine(YCH) am 12. Januar 2000 11:00

Hallo Rolf,

letztendlich ist es egal, wie Du zum Ziel kommst. Ich habe jedenfalls schon große Unterschiede bei der Motivation einiger Rettungshunde gesehen. Beuteaggressiv ist bei uns kein einziger Hund. Wer weiß wie diese Hunde ausgebildet wurden. Wurde da vielleicht der Wehrtrieb mit reingebracht?

Egal, würde mich schon interessieren, wie ein über Clicker ausgebildeter Hund sucht. Wir hatten mal eine HF, die hat das Verbleiben am Versteck mit Clicker bestätigt. Verkehrt ist es sicherlich nicht, doch ich würde nicht ausschließlich drauf setzen sondern vielleicht den Clicker nur unterstützend einsetzen. Habe mich mit dem Thema aber auch noch nicht so intensiv beschäftigt.

Viele Grüße
Sabine

von Doreen(YCH) am 07. März 2000 20:01

Hallo rolf!

schade daß man hier in diesem forum dich nicht direkt per email anschreiben kann, wäre an einen ehrfahrungsausstausch, clicker in der RH arbeit interessiert
meine email: traeumelinchen@aol.com

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren