Gibt es noch gute" SV-Ortsgruppen???" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Gibt es noch gute" SV-Ortsgruppen???"

von Antje(YCH) am 05. Januar 2000 07:52

Hallo Tanja,

wie gesagt, ich übe selbst in einem DHV-Verein, obwohl ich DSH züchte.

Um Deinen DSH ankören lassen zu können, mußt Du lediglich Mitglied im SV-Hauptverband sein, brauchst eigentlich noch nicht einmal eine Ortsgruppe. Du kannst alle Prüfungen beim DHV machen, nur vor der Körung mußt Du eine einzige SchH-Prüfung bei einem SV-Richter machen (bei meiner Hündin war's die SchH2), und natürlich alles Weitere gemäß Zuchtordnung unternehmen (Ausdauerprüfung bei einem SV-Richter, aber die kann man ja irgendwo machen), Schaubewertung, Röntgen- und DNA-Verfahren usw.

Im Leistungsbereich ist einzig und allein wichtig, wie gut Dein Hund ausgebildet ist, nicht, ob das in einem SV-Verein stattgefunden hat. Wir waren letzhin erst auf der Körung und unsere "DHV-Hunde" haben lt. Körmeister sowohl den besten Schutzdienst bei den Rüden als auch bei den Hündinnen gemacht. Mit welchem Helfer gearbeitet worden ist war dem Körmeister schnurz...

Wenn Dein Rüde ein Deckrüde werden soll, muß er sowieso im Schau- oder Leistungsbereich sehr gut präsentiert werden. Das wird eine Weile dauern, bis dahin kommen erst einmal BH-Prüfung und SchH1 bis 3. Danach mußt du Dich entscheiden, welchen Weg Du einschlagen willst. Um auf LGA-Prüfungen zu gehen, solltest Du dann auch einer SV-Ortsgruppe angehören (aber es ist nicht gesagt, daß Du dort auch üben mußt, wir machen das auch nicht). Und wenn das Klima im Verein nicht stimmt kommt man sowieso auf keinen grünen Zweig.

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 05. Januar 2000 08:02

Hallo Antje,

: Wenn Dein Rüde ein Deckrüde werden soll, muß er sowieso im Schau- oder Leistungsbereich sehr gut präsentiert werden. Das wird eine Weile dauern, bis dahin kommen erst einmal BH-Prüfung und SchH1 bis 3. Danach mußt du Dich entscheiden, welchen Weg Du einschlagen willst. Um auf LGA-Prüfungen zu gehen, solltest Du dann auch einer SV-Ortsgruppe angehören (aber es ist nicht gesagt, daß Du dort auch üben mußt, wir machen das auch nicht). Und wenn das Klima im Verein nicht stimmt kommt man sowieso auf keinen grünen Zweig.

Ich werde wohl nicht umhinkommen, Dir recht zu geben und zuzugeben, daß ich mal wieder fliegen wollte, bevor ich laufen kann!
Danke dafür, daß Du mir "die Schuppen" von den Augen entfernt hast!

Liebe Grüße

Tanja

von Antje(YCH) am 05. Januar 2000 08:07

Hallo Tanja,


: Ich werde wohl nicht umhinkommen, Dir recht zu geben und zuzugeben, daß ich mal wieder fliegen wollte, bevor ich laufen kann!
: Danke dafür, daß Du mir "die Schuppen" von den Augen entfernt hast!


Das geht uns allen so! *grins* Am Anfang ist man immer voller Hoffnung, "It's all in the game", und das ist auch gut so. Sollte später irgendein Handicap einem einen Strich durch die Rechnung machen kann man sich damit immer noch arangieren.

Wie alt ist denn Dein "Kleiner" und aus welcher Linie kommt er (Schau/Leistung)!

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 05. Januar 2000 08:56

Tagchen zurück!

: Das geht uns allen so! *grins* Am Anfang ist man immer voller Hoffnung, "It's all in the game", und das ist auch gut so. Sollte später irgendein Handicap einem einen Strich durch die Rechnung machen kann man sich damit immer noch arangieren.
:
: Wie alt ist denn Dein "Kleiner" und aus welcher Linie kommt er (Schau/Leistung)!

Er wird am Freitag 4 Monate!

Er hat zwar "nur" weiße Papiere, kommt aber dennoch eher aus der Schau-Linie! Seine Mutter war mal angekört, wurde dann aber nicht verlängert!

Mal sehen, wie er sich entwickelt!

Kennst Du Dich ein bißele aus mit den Zuchtlinien? Blöde Frage, schließlich scheinst Du ja eine verantwortungsbewußte Züchterin zu sein.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mich ja mal anmailen und mich etwas aufklären.

Lieben Dank!

Tanja

von Antje(YCH) am 05. Januar 2000 09:02

Hallo Tanja,

: Er hat zwar "nur" weiße Papiere, kommt aber dennoch eher aus der Schau-Linie!

Die Farbe der Papiere ist völlig wurscht, es kommt in erster Linie auf den Hund an. Mit weißen Papieren kann er Bundessieger und Weltmeister werden, lediglich die V-Ausleseklasse auf der Siegerhauptzuchtschau bleibt ihm verwehrt.

Ich melde mich mal per mail (das geht hoffentlich wieder, wir hatten anscheindend den Milleium-Crsh im Rechenzentrum).

Viele Grüße

Antje

von Janina(YCH) am 05. Januar 2000 12:34

Hi Tanja,

leider hast Du nicht dazugeschrieben, aus welcher Gegend Du kommst, aber ich war mal auf einem SV-Platz zum schnuppern im Nord-Osten der Lüneburger Heide. Nichts für mich, aber sehr (!!!) nette Leute dort - machte einen wirklich kameradschaftlichen Eindruck.

Grüße

Janina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Golden oder Labi?

    Hallo Tanja Es kommt darauf an, was Du mit Deinem Hund machen willst. Golden treffen viel mehr eigene ...

  • Hunde clickern nicht .?!

    Grüß Dich Carola, danke für die aufmunterung :) : Übrigens: ich halte es letztendlich für rein ...

  • Sauberkeit, aber wie?

    Hallo, die Aussage kam von Dir und nicht von mir, daß Du bei Matschwetter nicht spazierengehst. Da ...

  • Hilfe-ziehe Agilitymuffel an!

    Hi Sina, ich hab noch mal über die anderen Antworten nachgedacht, also es ist ja auch möglich, dass ...

  • Kontaktzonen

    Ciao Mina Danke für deine ausführliche Antwort. Mir geht es jedoch wirklich nur um die Kontaktzonen. ...

  • Was ist eigentlich Clicker.Training ?

    Hallo M&M, lies doch mal hier auf diesem Server die Einführung ins Clickertraining ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren