Gibt es noch gute" SV-Ortsgruppen???"
05. Januar 2000 07:52

Hallo Tanja,

wie gesagt, ich übe selbst in einem DHV-Verein, obwohl ich DSH züchte.

Um Deinen DSH ankören lassen zu können, mußt Du lediglich Mitglied im SV-Hauptverband sein, brauchst eigentlich noch nicht einmal eine Ortsgruppe. Du kannst alle Prüfungen beim DHV machen, nur vor der Körung mußt Du eine einzige SchH-Prüfung bei einem SV-Richter machen (bei meiner Hündin war's die SchH2), und natürlich alles Weitere gemäß Zuchtordnung unternehmen (Ausdauerprüfung bei einem SV-Richter, aber die kann man ja irgendwo machen), Schaubewertung, Röntgen- und DNA-Verfahren usw.

Im Leistungsbereich ist einzig und allein wichtig, wie gut Dein Hund ausgebildet ist, nicht, ob das in einem SV-Verein stattgefunden hat. Wir waren letzhin erst auf der Körung und unsere "DHV-Hunde" haben lt. Körmeister sowohl den besten Schutzdienst bei den Rüden als auch bei den Hündinnen gemacht. Mit welchem Helfer gearbeitet worden ist war dem Körmeister schnurz...

Wenn Dein Rüde ein Deckrüde werden soll, muß er sowieso im Schau- oder Leistungsbereich sehr gut präsentiert werden. Das wird eine Weile dauern, bis dahin kommen erst einmal BH-Prüfung und SchH1 bis 3. Danach mußt du Dich entscheiden, welchen Weg Du einschlagen willst. Um auf LGA-Prüfungen zu gehen, solltest Du dann auch einer SV-Ortsgruppe angehören (aber es ist nicht gesagt, daß Du dort auch üben mußt, wir machen das auch nicht). Und wenn das Klima im Verein nicht stimmt kommt man sowieso auf keinen grünen Zweig.

Viele Grüße

Antje

05. Januar 2000 08:02

Hallo Antje,

: Wenn Dein Rüde ein Deckrüde werden soll, muß er sowieso im Schau- oder Leistungsbereich sehr gut präsentiert werden. Das wird eine Weile dauern, bis dahin kommen erst einmal BH-Prüfung und SchH1 bis 3. Danach mußt du Dich entscheiden, welchen Weg Du einschlagen willst. Um auf LGA-Prüfungen zu gehen, solltest Du dann auch einer SV-Ortsgruppe angehören (aber es ist nicht gesagt, daß Du dort auch üben mußt, wir machen das auch nicht). Und wenn das Klima im Verein nicht stimmt kommt man sowieso auf keinen grünen Zweig.

Ich werde wohl nicht umhinkommen, Dir recht zu geben und zuzugeben, daß ich mal wieder fliegen wollte, bevor ich laufen kann!
Danke dafür, daß Du mir "die Schuppen" von den Augen entfernt hast!

Liebe Grüße

Tanja

05. Januar 2000 08:07

Hallo Tanja,


: Ich werde wohl nicht umhinkommen, Dir recht zu geben und zuzugeben, daß ich mal wieder fliegen wollte, bevor ich laufen kann!
: Danke dafür, daß Du mir "die Schuppen" von den Augen entfernt hast!


Das geht uns allen so! *grins* Am Anfang ist man immer voller Hoffnung, "It's all in the game", und das ist auch gut so. Sollte später irgendein Handicap einem einen Strich durch die Rechnung machen kann man sich damit immer noch arangieren.

Wie alt ist denn Dein "Kleiner" und aus welcher Linie kommt er (Schau/Leistung)!

Viele Grüße

Antje

05. Januar 2000 08:56

Tagchen zurück!

: Das geht uns allen so! *grins* Am Anfang ist man immer voller Hoffnung, "It's all in the game", und das ist auch gut so. Sollte später irgendein Handicap einem einen Strich durch die Rechnung machen kann man sich damit immer noch arangieren.
:
: Wie alt ist denn Dein "Kleiner" und aus welcher Linie kommt er (Schau/Leistung)!

Er wird am Freitag 4 Monate!

Er hat zwar "nur" weiße Papiere, kommt aber dennoch eher aus der Schau-Linie! Seine Mutter war mal angekört, wurde dann aber nicht verlängert!

Mal sehen, wie er sich entwickelt!

Kennst Du Dich ein bißele aus mit den Zuchtlinien? Blöde Frage, schließlich scheinst Du ja eine verantwortungsbewußte Züchterin zu sein.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mich ja mal anmailen und mich etwas aufklären.

Lieben Dank!

Tanja

05. Januar 2000 09:02

Hallo Tanja,

: Er hat zwar "nur" weiße Papiere, kommt aber dennoch eher aus der Schau-Linie!

Die Farbe der Papiere ist völlig wurscht, es kommt in erster Linie auf den Hund an. Mit weißen Papieren kann er Bundessieger und Weltmeister werden, lediglich die V-Ausleseklasse auf der Siegerhauptzuchtschau bleibt ihm verwehrt.

Ich melde mich mal per mail (das geht hoffentlich wieder, wir hatten anscheindend den Milleium-Crsh im Rechenzentrum).

Viele Grüße

Antje

05. Januar 2000 12:34

Hi Tanja,

leider hast Du nicht dazugeschrieben, aus welcher Gegend Du kommst, aber ich war mal auf einem SV-Platz zum schnuppern im Nord-Osten der Lüneburger Heide. Nichts für mich, aber sehr (!!!) nette Leute dort - machte einen wirklich kameradschaftlichen Eindruck.

Grüße

Janina