abschlussarbeit zum thema hundesport :: Hundesport & Freizeit mit Hund

abschlussarbeit zum thema hundesport

von steffi(YCH) am 18. Januar 2000 03:45


hallo
im rahmen meiner ausbildung zum tierphysiotherapeuten werde ich demnächst anfangen meine abschlussarbeit zum thema "hundesport und seine speziellen belastungen für den bewegungsapparat" zu schreiben.
eine ganz große hilfe für mich wäre es, wenn mir viele hundebesitzer ihre erfahrungen mitteilen könnten.
welche erkrankungen treten bei älteren hunden auf die früher sport gemacht haben?
welche hunderassen sind anfällig für welche erkrankungen?
welche verletzungen können sich hunde beim sport zuziehen?
das sind nur ein paar der fragen die mich interessieren.
es wäre toll wenn mir viele leute ihre erfahrungen mit dem eigenen hund mitteilen könnten. da es die ausbildung in deutschland noch nicht sehr lange gibt habe ich nämlich nicht viel infomaterial zur verfügung
vielen dank im vorraus
steffi

von Claudia(YCH) am 18. Januar 2000 09:35

:
: hallo
: im rahmen meiner ausbildung zum tierphysiotherapeuten werde ich demnächst anfangen meine abschlussarbeit zum thema "hundesport und seine speziellen belastungen für den bewegungsapparat" zu schreiben.
: eine ganz große hilfe für mich wäre es, wenn mir viele hundebesitzer ihre erfahrungen mitteilen könnten.

Hallo!
Marco Mouwen hat zum Thema "Belastung des Hundes im Agility" einige Veröffentlichungen gemacht, die Dir vielleicht weiterhelfen können. Er hat auch eine Homepage unter seinem Namen.
Gruß, Claudia

von Christianne Gasser(YCH) am 22. Januar 2000 18:09

Hallo Steffi

Ich gehen ins Jugend und Hund. Dort machen wir meistens Agility oder Mobility. Unsere Leiterinnen sagen, dass die Bernersennenhunde nicht für diese Sportarten geeigenet sind, denn wenn sie über ein Hinderniss gesprungen sind, landen sie mit ihrem Gewicht nicht sehr sanft auf dem Boden. Ich kenne einen Hund der früher einmal Agility gemacht hat ( auf Wettkampf ) Er bekahm dan HD. Wenn die Hund vor einem Parcour nicht aufgewärmt werden, besteht eine höhere Verletzungsgefahr. Wie du weisst haben nicht sehr viele Deutsche Schäfer A bei der Rönggenaufnahmen der Hüftgelenke und sind daher sehr anfällig auf HD. Steffi ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Abschlussarbeit!

von gila(YCH) am 20. Februar 2000 14:28

: Marco Mouwen hat zum Thema "Belastung des Hundes im Agility" einige Veröffentlichungen gemacht, die Dir vielleicht weiterhelfen können. Er hat auch eine Homepage unter seinem Namen.
: Gruß, Claudia

Hallo Claudia,
könntest Du mir bitte die genaue Adresse der Homepage von Marco Mouwen sagen, mich würde diese Veröffentlichung von der Du gesprochen hast interessieren.
Danke Grüße
Gila

von isabelle(YCH) am 21. Februar 2000 08:45

Hallo Gila

: könntest Du mir bitte die genaue Adresse der Homepage von Marco Mouwen sagen, mich würde diese Veröffentlichung von der Du gesprochen hast interessieren.

schau mal hier nach: www.hundesport.ch und click dann die Seite von marco Mouwen an

Gruss
isabelle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Katzen beclickern"?"

    : Hallo, : hier gleich die nächste Frage: ich hörte nun schon vom Clickern bei Pferden und ...

  • Abgewöhnen!

    Hallo Tina, diese Unart haben leider viele Hunde. Aber ich schätze, daß du es nicht an einem ...

  • Richtig Ausgelastet?

    Hallo Barbara, : was ist "detachieren"? Das Dirigieren des Hundes in verschiedene Richtungen und das ...

  • Obst, Gemüse, oder besser nicht?

    Hallo Anja, unsere 11jährige Schnauzermischlingshündin kriegt auch eine bunte Mischung und verträgt ...

  • Gasthund mit Nachwehen

    Hallo Renate! Mit Kleinigkeit meinte ich nicht den ganzen Vorfall, sondern dass er beim Tierarzt war ...

  • Diskussion in diesem Forum

    Hallo Silke, : Allerdings brauche ich noch viel mehr Hintergrundwissen, daß ich mir allerdings nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.296.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren