Trainingswagen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Trainingswagen

von greensiro(YCH) am 19. Januar 2000 15:33

Mit 9 Monaten sind Deine Welpen durchaus in der Lage leichtes Zugtraining zu absolvieren. Aber es gilt: höchstens 1km gerade Strecke und wenn es geht unterstützen.

Hi, ich möchte mich eigentlich nicht einmischen
-- in euer fachgespräch--.
Aber greensiro hat schon 9 monate alte schlittenhunde gesehen,
die ca.10 km und mehr auf schnee galoppiert sind.
Natürlich keine renngeschwindigkeit, aber galopp.

gruß
greensiro

von N.-T.Ohlenschläger(YCH) am 19. Januar 2000 16:43


: Hi, ich möchte mich eigentlich nicht einmischen
: -- in euer fachgespräch--.
: Aber greensiro hat schon 9 monate alte schlittenhunde gesehen,
: die ca.10 km und mehr auf schnee galoppiert sind.
: Natürlich keine renngeschwindigkeit, aber galopp.

Hallo greensiro.

Das kann schon sein, aber es gibt auch Musher, die länger als 1 Saison fahren wollen und ihre Hunde vorsichtig aufbauen. Ein Alaskan Malamute ist vom Knochenbau her gesehen erst mit knapp zwei Jahren ausgewachsen. Da sollte man es nicht übertreiben mit der Belastung und langsam beginnen.
Ich bestreite nicht, daß es andere Ansichten gibt, aber ich halte es für,vorsichtig ausgedrückt, nicht gut, wenn man Welpen über solche Strecken gehen läßt.

Gruß N.-T. Ohlenschläger

von Petra & Mattis(YCH) am 19. Januar 2000 18:57

Hallo Steffen,

probiers doch mal über die verschiedenen Auktionsseiten z. B. ebay.de - hab dort vor ein paar Wochen einen Sacco für 550,- DM ersteigert!
Jetzt hab ich zwar noch ein Transportproblem, aber das lässt sich bestimmt auch noch lösen :-))

Viel Erfolg wünschen

Petra & Mattis (der normalerweise einen Roller zieht)

von Pat(YCH) am 20. Januar 2000 06:54

hei steffen

die gelben,die n.t. erwähnte,gibts unter tel. 00333-88971301.

versuchs doch auch einmal bei flauger,tel.09233-8668,hat
wagen ab ca 40 kg,ev.weiß er auch von abgaben.
sowie bei rebel,02304-21217,ab 30kg.

den aluwagen gibts bei pundsack,tel. muß ich raussuchen.

aber neu unter 2 mill ,da wirst du pech haben.

was das antrainieren angeht-ich würds langsam angehen lassen.
und versuch,das training auch als training für dich zu sehen.
klar,geht einem mal der gaul durch,aber dies sollte im lauf der
zeit ab- und nicht zunehmen.
mit 9 mon sollten sie schon ans geschirr gewöhnt sein,und du solltest,
falls noch nicht getan,die 2 daran gewöhnen,etwas zu ziehen.
es geht nicht um last,sondern darum,daß dahinten was hängt,was
eigengeräusche hervorbringt.feste loben,wenn sie sich nicht
aus der fassung bringen lassen.
denk daran,du hast spätreife hunde,sowohl körperlich als auch geistig.

gruß pat

von Steffen und AM´s(YCH) am 20. Januar 2000 14:20

Hei Pat

Danke für die Telefonnummern, ich werd sie mal durchprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und find was geeignetes für mich.

Also 2000 sind mir füer den Anfang und momentan etwas zu teuer, kann man ja immer noch als Steigerung ins Auge fassen.

Ich werd auch mal versuchen mich auf den Rennen umzuhören, die jetzt in unserer Gegend stattfinden, vielleicht eröffnet sich da ja was.


Klar werd ich mit dem Antrainieren nichts übern Zaun brechen, eigentlich bin ich ja auch schon dabei, nur zur Zeit halt immernoch am Fahrrad. Aber das schaft halt ganz schön, wenn man da zwei Racker zu betreuen hat und meine Althündin will schließlich auch nicht zu kurz kommen.
Ans Geschirr sind beide auch schon gewöhnt, wenn ich vergleiche wie sich z.B. meine Althündin beim Geschirr anlegen anstellt, sind die "kleinen" da einfach top. mit dem Ziehen ist es eigentlich auch kein Problem, vor allem nicht bei dem Rüden, der zieht wie ein Bulle. Mit der Hündin habe ich noch etwas Probleme, denn wenn wir alleine mit dem Fahrrad unterwegs sind ist sie total nervös und unkonzentriert.


: denk daran,du hast spätreife hunde,sowohl körperlich als auch geistig.
Also das verstehe ich nicht so richtig. Wie meinst Du das?

Schönen Gruß und
Bis denn ... Steffen und AM´s

von Steffen und AM´s(YCH) am 20. Januar 2000 14:41

Hallo N.-T.

Danke erstmal für Deine Tipps.
Also lag ich da ja schon mal richtig mit den 40kg, gut zu wissen. Die Sache, das man dann später noch einen mitnehmen könnte hatte ich mir nämlich auch in Erwägung gezogen. Außerdem bin ich von dem Standpunkt ausgegangen: Gewicht erhöhen, kann man immernoch.

Ein Wagen für 2000 DM ist mir im moment noch zu teuer, vielleicht später mal wenn alles klappt.


Zur Zeit trainiere ich noch mit dem Fahrrad, so ca. 2-3 km wobei der meiste Teil nur zur Bewegung bzw. als Lauftraining ist. Vor allem Versuche ich Kommandos zu trainiern, dh. eine Kommunikation mit Ihnen aufzubauen. Ist bis jetzt auch nicht so einfach, die Hündin ist ziemlich nervös und unkonzentriert (zumindest auf mich) und der Rüde ist leider auf einem Ohr taub.

Die Homepage, die Du erwähnst, hatte ich mir schon mal angesehen, hatte da aber nichts gefunden. Ich werde aber ab und zu mal vorbeischauen.

Gruß und
Bis denn ... Steffen und AM´s

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Katzen beclickern"?"

    : Hallo, : hier gleich die nächste Frage: ich hörte nun schon vom Clickern bei Pferden und ...

  • Abgewöhnen!

    Hallo Tina, diese Unart haben leider viele Hunde. Aber ich schätze, daß du es nicht an einem ...

  • Richtig Ausgelastet?

    Hallo Barbara, : was ist "detachieren"? Das Dirigieren des Hundes in verschiedene Richtungen und das ...

  • Obst, Gemüse, oder besser nicht?

    Hallo Anja, unsere 11jährige Schnauzermischlingshündin kriegt auch eine bunte Mischung und verträgt ...

  • Gasthund mit Nachwehen

    Hallo Renate! Mit Kleinigkeit meinte ich nicht den ganzen Vorfall, sondern dass er beim Tierarzt war ...

  • Diskussion in diesem Forum

    Hallo Silke, : Allerdings brauche ich noch viel mehr Hintergrundwissen, daß ich mir allerdings nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren