Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Trainingswagen
03. Februar 2000 20:23

Hey Alex,
freue mich, jemanden mit Briards kennen zulernen. Leider habe ich etwas wenig Zeit, um am Tag 30 KM zu laufen. Ich ahbe einen relativ schweren Bollerwagen gekauft und ihm beim Schlosser umbauen lassen. Da meine Kinder jeden Sonntag duie Zeitungen austragen müßen, wollte ich das zweckmäßige mit dem nützlichen verbinden. Finde es auch riesig, das mein Rüde mit 4 Jahren ohne jeglichen Kommentar die Kutsche zieht. Selbst beim Schlooser in der Halle, und dort war es richtig laut durch die Industriemaschinen, legte er sich hin, bis alles soweit fertig war und wir gehen konnten.
Ich weiß ja nicht, wie deine 2 Briards sind, aber mein Dicker ist ein echter Gemütsmensch. Mit der Einstellung, alles was mich nicht tötet macht mich hart. Er ist ehrlich gesdagt auch bestimmt 5 KG zu schwer. Dafür können meine 4 Kinder aber alles mit ihm machen. Ich finde, das es das wichtigste ist. Mein Dicker ist 68 cm Groß und wiegt zur Zeit 52 KG.Wir haben schon Briards gesehen und erlebt, die teilweise Kinder angegriffen haben. Schade!! Ein Hirtenhund, sollte soetwas aus unseren Erfahrungen niemals tun.
Weißt du vieleicht wo ich ein richtiges Geschirr herbekomme, wie es bei den Schlittenhunden üblich ist? Ich habe das Gefühl, das ein bnormales Geschirr meinen Dicken an der Brust wehtut, wenn er mehr Gewicht ziehen muß
Gruß
Monika


03. Februar 2000 22:36

Einen schönen Abend Monika,

Meine Zwei müssen bei der Erfindung des Wortes "Gutmütigkeit" Pate gestanden haben; sie lassen sich von unseren 3 Kindern alles gefallen.
Unser Rüde, Max, ist 4 Jahre alt, 66,5 cm & 40 kg; Fritzi, die Hündin ist 2 Jahre alt, 63,5 cm & 39 kg schwer und vermutlich trächtig zur Zeit. Beide sind schwarz.
Wir kamen bis jetzt am besten mit den sogenannten SACCO Geschirren zurecht, da das Gewicht hier recht gleichmäßig verteilt wird - schließlich müssen meine Bären mir die Beine ersetzen!
Größe ist XL, Bezug geht zum einen über SPORTARTIKEL ABT: TEL.:06472-7108 oder FAX: 06472-2799
Kostenpunkt ca: 75 DM, allerdings sind hierbei die Ringe zum Einklinken der Karabiner anders verteilt, als bei normalen Renn oder Führgeschirren. Wir haben uns dafür extra Leinen machen lassen.
Darüberhinaus gibt es spezielle Renngeschirre für Huskies, zB bei Sledwork, WinWays, R&B etc.Diese gehen über den ganzen Rücken und haben den Vorteil, daß sie hinten eine einfache Schlaufe haben in der man ganz normal eine Leine einhängen kann, was bei den Saccogeschirren nicht ohne weiteres geht.
Die Geschirre gibt es auch als halbe Renngeschirre, dh sie haben einen Bauchgurt und enden auf dem halben Rücken. Sie sind gepolstert.
Ich würde dafür plädieren ein Geschirr auszusuchen, das mit Neopren gepolstert ist.
Frag mich ruhig, wenn Du Bezugsadressen brauchst!

Liebe Grüße, Alexandra